Wie Abzugfeder einbauen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2006 um 16:33) ist von Mor_0711.

  • Ja,
    also meine Frage steht schon im Titel.
    Ich hab eine Cold Double Eagle.
    Als ich mal beim Reinigen war, dachte ich, ha, schlau wie du bist, zerlegste auch mal den Abzug! Leider bin ich nicht schlau und jetzt hab ich den Salat! :new16:
    Mein Problem ist, dass ich die kleine Feder nicht mehr unter Spannung reingebaut krieg...
    Der Abzug lässt sich dann drücken, aber leider bleibt er dann ohne Spannung hinten.
    Jetzt hoff ich, dass einer von Euch nen tollen Trick hat, wie ich das Teil wieder reingebaut bekomm!


    Mit freundlichen Grüßen


    P.S.: Die SuFu hab ich schon benutzt, aber leider nur einen Thread gefunden, der mir auch nicht weiterhelfen konnte...

  • Ich frage mich immer, warum alle ihre Waffen immer auseinander bauen müssen. Wenn die Armbanduhr falsch geht, guckst du dann auch rein, zerlegst die und hoffst was machen zu können?
    Macht man ja auch nicht. Zumal bei einer Armbanduhr keine Gesundheitlichen Schäden auftreten können, wenn man was falsch macht. Eine Waffe ist gefährlich, auch wenns nur eine SSW ist, und wenn man keine Ahnung hat, dann schraubt man da dran nicht umher.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Danke für die Hilfe!

    Schonmal was von Neugier gehört? Ohne Neugier wären wir jetzt noch in der Steinzeit!

    Und ne Uhr hab ich auch schon ma zerlegt und wieder zusammenbekommen...war zwar schon vorher kaputt, aber egal!

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ja, aber eine feinmechanische Uhr ist etwas kniffeliger als eine SSW zu demontieren und wieder zusammenzubauen.
    Ohne Fachkenntnis öffnet niemand eine Uhr.
    Man sieht was immer der Stolperstein solcher Arbeiten ist, die Abzugsfeder.

    Und ab und zu muß man eine SSW öffnen um zu ölen (Wartung).
    Dafür immer zum Büchsenmacher?
    Auch technische Neugier veranlassten mich meinen ersten SSW-Revolver komplett zu demontieren.
    Die ineinandergreifende Federspannung im Inneren ist für Erstzerleger sehr tückisch.
    Wichtig: Immer Explo-Zeichnung dabei haben!
    Auch bei mir sprang alles davon als ich das Deckelchen schnell abnahm.
    Auch beim Einbau der Schlagfeder scheiterte es am spannen dieser verflixten Feder. Ich brauchte 1 1/2 Stunden und X-Versuche bis alles wieder passte.
    Dann erst sah ich das kleine praktische Löchlein an der Schlagfederführungsstange. :anon:
    Jetzt wird am 31.12 um 23:30Uhr der Revolver geöffnet und geölt und alles um 23:40Uhr wieder geschlossen. *lol*
    Naja, ruhiges Händchen wird denoch benötigt.

    Kurzum.
    Eine SSW zu demontieren und wieder zusammenzubauen erfordert kein Studium oder Büma-Lehre.
    Wer zwei linke Hände hat der sollte erst garnicht anfangen die Schrauben zu lösen bzw. wenn Büma in der Nähe sollte man dahin gehen.
    Auch, erst wenn alles perfekt an dem Platz sitzt wo es sitzen sollte, dann erst funktioniert die SSW wieder wie sie soll.

    Gruß,
    Markus

  • Ja, ich bin auch am Verzweifeln!
    Die Explo-Zeichnung hab ich, nur leider hat mir die bisher nicht weitergeholfen. Da seh ich zwar, in welche Richtung die Feder eingebaut werden muss, aber wie man das macht, bleibt (mir) ein Rätsel...

    Naja, werd ich halt noch nen bisschen rumprobieren... (:)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden die beiden Schenkel der Feder mit einer ganz feinen spitzen Zange zusammengedrückt, also die Feder wird gespannt, auf den Bolzen im Gehäuse geschoben, den Abzug hinterher und sehr fest angedrückt. Dann die Feder loslassen.

    Die Feder wird von der Lage her so eingesetzt, das die Seite mit der kleinen Rundung am Schenkel zum Abzug zeigt, sich also dort abstützt, die Seite mit dem anderen Schenkel stützt sich gegenüber am Griffstück ab. Dann die Schraube wieder drauf. Ist eine schlimme Fummelei.

    Notfalls kann man auch über die beiden Schenkel etwas schieben, damit die Feder gespannt wird und dann einbauen. Vielleicht ein Stück dünner Schlauch, wie z.B. ein Schrumpfschlauch aus der Elektronik. Die gibt es in vielen Größen. Aber immer vorsichtig, die Feder springt schnell weg.

    Viel Glück.

    sundog

  • So wollt mich nur nochmal bei den beiden bedanken, die mir konstruktiv geholfen haben! :huldige:

    Habs jetzt hinbekommen, durch Inspiration von/durch euch... :crazy2:

    Falls mal irgendjemand anderes diesen Thread per SuFu finden sollte, werd ich hier mal ne Kurzanleitung reinschreiben:

    1. Relativ kleinen Schraubenzieher besorgen.
    2. Jetzt die Feder so einsetzten, das der kurze Schenkel rechts gegen den Rahmen der Waffe drückt und der etwas längere links.
    3. Jetzt von oben mit dem Schraubenzieher und etwas Druck den langen Schenkel in Richtung des kürzeren drücken. Soweit drücken, dass man den Abzug aufsetzten kann, in die "Halterung".
    4. Jetzt mit dem Finger auf den Abzug von oben draufdrücken, sodass die Feder nicht mehr aus der Wölbung rausfliegen kann.
    5. Schnell wieder die Abzugsschraube einschrauben und fertig ist die Reperatur!

    Der Beweis, dass man nicht erst ne feinmechanische Uhr zerlegen muss, um nen Abzug reparieren zu können.
    Sollte es Unklarheiten geben, einfach fragen...


    Mit freundlichen Grüßen