Anfänger Frage Gummi Befestigung

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 11.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2007 um 22:42) ist von tetrahydrofuran.

  • Wenn ich mal wirklich viel Zeit habe, werde ich sie übersetzen (oder eher untersetzen?), aber im Moment herrscht schon wieder heilloser Bilderstau...dauert also noch etwas ;)

  • @ Altermann

    Zitat

    Was mich aber wirklich stört, ist, dass ich bei jedem Schuss das Leder auf die Finger bekomme! Und zwar vorne auf Daumen und Zeigefinger. Ist das bei euch auch so?


    Ich weiss nicht genau ob das Leder oder das Gummi selbst ist der auf die Finger schlägt naja egal.
    Ist bei mir auch so als ich dann aber mal aus Langeweile die Anleitung von Trumark befolgt habe kenne ich jetzt das Geheimnis
    Ihr musst wirklich exakt 90 Grad schiessen (sieht dann wie Bogen schiessen aus *lol*)
    Also richtig senkrecht dann tuts auch nichts weh (nicht schräg oder sogar waagrecht), hab zuspät bemerkt und mir umsonst Handschuhe geholt naja da mein Fortbewegungsmittel Fahrad ist ist es halb so Schlimm (dir frieren die Finger zu ohne Handschuh)

  • Ich habe eh nur die werkseitig montierten roten Gummis an meiner Trumark und da halten sich die Schmerzen ;D durchaus in erträglichen Grenzen!
    Ein stärkeres Gummi aufzuziehen halte ich bei nur zwei Zentimeter Auflage sowieso für grob fahrlässig.
    Na, wie dem auch sei, ich kann sehr gut auf diese rotierende Visiereinrichtung verzichten. Ich halte das für Schnickschnack :crazy3:
    Durch die breite Gabel kann man bestens zielen, ich denke, da macht so eine Visiereinrichtung den Braten nicht fett.

  • Ich habe heute meine zweite Trumark bekommen und musste beim Gummi kürzen feststellen, dass die Schleuder gar nicht diese Endstopfen oder Anfangsstopfen (oder wie nennt man diese Dinger?) hat.
    Von den Barnettschleudern war ich diese Stopfen gewöhnt.
    Die Gummis lassen sich auch fast ohne Anstrengung wechseln, was bei einer Barnett nicht unbedingt der Fall ist.
    Meine Frage ist: Rutschen die Orginalgummis oder Schwarzes Thera-Band schon mal ab?
    Also, konstruktionsbedingt finde ich die Trumarkschleudern echt gewohnheitsbedürftig.
    Einige haben nur zwei Zentimeter Auflagefläche für die Gummis, andere haben keine Stopfen. Über die Griffe brauchen wir gar nicht zu reden :cry:
    Aber die breiten Gabeln machen irgendwie alles wieder wett, weil sie besonders gut ist zum Treffen! Dass klappt bei mir sehr gut mit einer Trumark.

  • Da Trumark seine Aluminiumgabeln extra rund poliert, sind die Endstopfen nicht nötig. Das ist ein Qualtätsmerkmal, kein Malus! Gerade die billigeren Schleudern haben einfach ein scharfkantig abgesägtes Ende, auf das dann ein Plastikteil draufkommt.

    Die 2cm Auflagefläche sollten langen..aber wenn Du den Gummi eh kürzen musst, kannst Du ihn auch etwas weiter draufschieben.

  • Meine Trumarkschleuder mit der Visiereinrichtung hat konstruktions-bedingt nur zwei Zentimeter Auflagefläche.
    Bei der Neuen schiebe ich das Gummi so weit auf, wie es eben geht.
    Das Gummi geht so leicht drauf und abzuziehen, dass ich es nicht unbedingt kürzen muss.
    Bei den Trumarkschleudern ist das Gummi wechseln ja ein Kinderspiel.
    Die Barnett Diablo hat doch auch diese Stopfen, oder?
    Und die gilt nicht als Billigschleuder.
    Na, wie dem auch sei, ich habe jetzt das Gummi gut acht Zentimeter auf die Gabel geschoben. Da merke ich früh genug, ob das Gummi anfängt abzurutschen.

  • Der Plastikstöpsel ist natürlich kein Nachteil, die Barnetts sind von hoher Qualität. 2cm reichen aus, um das Band sicher zu befestigen - wobei mehr nie schadet

  • Durch die Stöpsel geht das Gummi bekanntermaßen sehr schlecht ab.
    Die richtige Länge wäre für mich 16 Zentimeter, aber eben nicht immer (Luftfeuchtigkeit?, unterschiedliche Qualität usw.)
    Bei der Trumark ist es, wie ich finde, ein Kinderspiel, das Gummi mal eben zu wechseln oder ein bisschen weiter drauf zu schieben.
    Es ist ohne Stöpsel alles viel leichter händelbar.
    Und dann gehen mir an der Strike auch noch andauernd die Gummis kaputt. Wahrscheinlich weil ich sie immer drauf und wieder runter fummel.

  • Bei der Strikenine wird der Gummi auch deshalb strapaziert, weil die Gabel sehr klein ist und der Schlauch im Vorschnellen ganz komische Sachen macht, sich z.B. draufschieben will.

  • In der Bucht habe ich einen amerikanischen Anbieter ausfindig gemacht, der möchte für drei Replacement Kits 14,15 € inkl. Versand haben.
    Was mich ein bisschen stutzig macht ist folgender Passus aus seiner Beschreibung:
    "This Has The New Talon Grip Magnetic Leather Pouch for Easier Shot Loading!! This will upgrade most all Marksman Slingshots with 1/4" yokes. It will fit most newer Crosman and Benjamin slingshots."
    Soweit ich weiss haben die Trumarkschleudern 1/8 inch.
    Bist du sicher, dass die Bänder passen?

  • Auch die Trumarkschleudern haben 1/4" breite Aluteile, die Bänder werden passen. Diese "Talon grip" Taschen haben einen kleinen Magneten hinten, der Metallkugeln automatisch zentrieren soll. Erfahrungsberichten gemäß funktioniert das sehr schlecht, außerdem wird die Tasche dadurch unnötig schwerer. Nett ist auch "will fit newer Banjamin slingshots" - Benjamin stellt sein über 20 Jahren keine Schleudern mehr her!

  • Dann lass ich mal lieber die Finger davon. Bei meiner Trumarkschleuder bekomme ich andauernd das Leder auf die Finger. Bei einem dicken Barnettleder tut das manchmal schon etwas weh. Da muss da nicht auch noch zu allem Überfluss ein Stück Metall drin sein.

    Mal sehen, vielleicht kaufe ich direkt bei Trumark ein paar RR2 Bänder, bei dem jetzigen Dollarkurs nicht die schlechteste Idee.
    Die RRT Bänder reißen bei mir sehr schnell an der Verjüngung.
    Sind die RR2 Bänder eigentlich haltbarer?