Woher dieses Granulat, welches Feuchtigkeit entzieht ??

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2006 um 17:40) ist von pmbond.

  • Naja das mag wohl stimmen.

    Aber wer einmal ein Silvester erlebt hat, bei dem jeder 2te Pyro nicht gezündet hat, dann fragt man sich was man dagegen tun kann.


    Den Hintergrund des letzten Postings habe ich verstanden und werde reagieren:

    Ich werde einfach garkeine Folien verwenden, sondern einfach die Pyros inklusive Verpackung in die Kisten packen mit etwas trockenmittel auf dem Boden der Kisto. Somit ist die Statische Aufladung nicht möglich.


    Gruß Pascal

  • Hallo Pascal,

    nun, wenn ein Mensch auf Sohlen über einen Teppich schlürft und dadurch am Metallknauf eine gewischt bekommt ist unbestritten!
    Diesen Effekt kennt jeder von uns.

    Ob aber in Plastiktüten gewickelte, wobei die Pyros auch noch in der Pappverpackung liegen, Pyros einen Zündfunken abbekommen werden welcher die Pyros zum Entzünden bringen kann, will ich aber mal dahingestellt lassen.

    Ich glaube da wurde etwas überlesen:
    Selbst Zink empfiehlt: "Immer im geschlossen Plastikbeutel aufbewahren!"
    Aufgepasst: Ich spreche jetzt nur von der Lagerung in Folie ohne zusätzliches Trockenmittel. Wenn ich meine Patronen bei ca.30% Luftfeuchtigkeit luftdicht per Plastikfolie verpacke so schließe ich diese Luftfeuchtigkeit quasi ein und senke sie ja nicht. Wie soll die interne Feuchtigkeit entweichen? Und die liegen 364 Tage ruhig ,nicht auf Teppich schlürfend, an ihrem Platz. Eine statische Entladung muß ja sozusagen erzwungen werden. Wie das Bsp. mit den Sohlen auf Teppich und dann Metallknauf belegt.

    Auch die verwendeten Umschreibungen:...dürte nicht....ich denke nicht...halte ich für unwahrscheinlich.... heißt nur soviel das es natürlich korrekt ist das durch Plastikfolie eine statische Auffladung entsteht, aber nicht angenommen wird das dadurch die Katastrophe passiert. Und da wir hier alle keine Experten sind, so sind solche Umschreibungen erstmal nichts verkehrtes.

    Und da man die Aufbewahrung von pyrotechnischem Zeugs nicht unterschätzen sollte und die Diskussion hier jetzt abgleitet in die Richtung: "Hey Du ich hab recht! Nein, ich hab recht!" nutze ich mal den Vorteil des Internets und werde Zink eine Mail senden, dann wissen wir aus erster Hand wie man richtig lagert.
    Die antworten recht fix, werden dann das hier reinstellen.

    Gruß,
    Markus

  • Sorry für den Selbsgespräch Doppelpost, aber so fix ging das doch nicht mit der Mail ???

    Naja, vielleicht ist sie auch im Spamordner verendet.

    Hier deren Seite, vielleicht klappts mit dem Mailen bei jemand anderes besser:

    http://www.zink-feuerwerk.com/

    @ Pascal,
    deine Kiste schliesst ja luftdicht.
    Die Kombination von Trockenmittel und Kunstoffbeutel würd ich lassen.
    Sie aufs extremste runterzutrocknen (Trockenmittel) kann ,da hat Waldo recht, etwas hervorrufen was wir einfach so nicht wissen.

    In die Kiste, Deckel zu und fertig!

    Gruß,
    Markus