Der "perfekte" Konus - Konusherstellung im Tiefziehverfahren / Anleitung

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 17.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2007 um 21:28) ist von Zapster.

  • Stimmt,Vardomes, die Stifte selbst dürften schmelzen,

    aber die Dinger die ich da im Auge habe, haben so eine Ummantelung aus Plastik, die hervorragend funzen könnte.
    Deine Idee den gezogenen Konus wieder als negativ Form zu benutzen ist mir auch schon gekommen! Fimo ist so sch... teuer, und gießfähige Epoxy-Sachen entwickeln ebenfalls zuviel Hitze beim aushärten. Bekomme gegen Ende der Woche jedoch einen ein-Kilo-Block Ton, mit dem ich dann dieses Problem angehen werde. Für Prototypen ist Fimo aber `ne richtig gute Idee.
    Ach u. wenn ich mich schon mal direkt an dich wende,...
    superschöne Schleudern, die du da in letzter Zeit so gebastelt hast, großes Kompliment, von mir als leider- nicht Schleuderer!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Drechselbank? Warum nicht einfach ein kurzes Rundholz nehmen, Schraube reinschrauben und das dann in die Bohrmaschine oder Akkuschrauber spannen... ab in den Schraubstock und Fertig... Poor Man´s Lathe...

    Mit ein bisschen Bastelarbeit bekommt man auch noch ganz einfach ne Schablone hin, dann kann man mehrere Identische Formen herstellen...

    Modellraketenbauer nutzen diese Methode um Spitzen herzustellen...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy82 (30. Oktober 2006 um 15:32)

  • Na, bitte! :new11:

    Super, danke Thommy!
    Ich glaub Arthur und TomX machen es so o. ähnlich. Hätt ich auch selbst drauf kommen können. :confused2:
    Das isses natürlich :nuts:.
    Mit ner zweiten Klemmvorrichtung, kann man ja sogar was basteln , was diesen Diamantenschliffgeräten ähnelt. Natürlich nicht in ihrer Präzision, aber um exakt die selben Winkel und Längen zu schleifen, müsste das auf jedenfall funzen.
    Danke für die Anregung! ;)
    Allerdings muß ich mir dann echt was wirkungsvolles gegen die Staubentwicklung einfallen lassen, die beim Schleifen unvermeidbar ist!
    Hab nämlich wirklich Asthma! :ngrins:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Naja, danke für den Tip, aber mit Atemmasken ist das bei mir so`ne Sache! (So ganz blöd bin ich ja auch nicht, aber vielleicht kannst du dir vorstellen, dass eine solche Maske, bei mir grundsätzlich zu Problemen führt,-deswegen benutze ich keine!) :(
    Und der Staubsauger war schon lange im Einsatz, ist allerdings, mit welcher Vorrichtung auch immer nicht effektiv genug, um die ganz feinen Stäube anzusaugen, ohne sie einfach nur im Raum zu verblasen! Und gerade die sind es aber die Asthmatikern Probleme machen!
    Du siehst,- hab mir schon meine Gedanken gemacht, aber als einzige Möglichkeit, muss der Staubsauger wohl weiter wenigstens das Gröbste erledigen.
    Trotzdem Danke für den Tip!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Zapster (30. Oktober 2006 um 17:14)

  • du könntest dir ja die spitzen auch aus einem alu oder messingstab zurecht drehen, die halten ewig und führen die wärme auch noch besser ab als holz&co
    also einfach ein 18 od 13 od kaliber +1 mm metallstab in die drehmaschine ( du hast doch nen freund der dreher ist ?) spannen und dann ist der fantasie / formgebung keine grenze mehr gesetzt
    auf die gegenseite ein loch + gewinde und du kannst die dinger auch recht schnell wechseln ;)


    ps:ein staubsauger mit mikrofilter sollte deine probs auch beheben/ mindern

    mfg arthur

    2 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (30. Oktober 2006 um 17:16)

  • Zitat

    Original von Zapster"
    " von mir als leider- nicht Schleuderer!

    LG


    Aus einem anderen Thread:

    Zitat

    Original von Zapster
    Das war`s dann Arthur!

    Die Bilder sind der Gnadenstoss!
    ICH BAU MIR `NE SCHLEUDER!
    Is jetzt egal! Muss sein!

    Kannst dir auf die Schulter klopfen! Jetzt hastes endgültig geschafft! ;)

    LG

    Was ist, erst mal aufs Eis gelegt?
    Oder hat die holde Weiblichkeit da ein entgültiges Veto eingelegt? :lol:

    Aber danke für die Blumen......

  • Arthur
    Jepp!

    Recht haste! ;) :ngrins:
    Auf dauer ist das auch genau das, was ich vorhabe! Nur möchte ich Ash nicht andauernd mit neuen Prototypen nerven, die er mir dann drehen soll. Wir bräuchten also irgend ne Möglichkeit erst mal aus einem einfach u. schnell zu verarbeitenden Material, eben jene Prototypen herzustellen. Holz ist da schon nicht verkehrt, aber wie du ja weißt, nicht ganz so einfach zu bearbeiten, vor allem wenn es sich um 10tel mm handelt. Eine Modelliermasse die, wenn sie ausgehärtet ist, leicht beschleifbar ist, find ich da schon recht gut, aber irgendwie gefällt mir der Holzrohling am besten!
    Wenn man dann soweit ist, ( ich nehme an nach etlichen Versuchen )dass man sagen kann, welche Form die absolut optimale ist, ist aber der Weg so wie du ihn vorschlägst, klar.
    Den besten Konus als Metallrohling,-obergeil! :nuts:
    Auch noch was, das mir fehlt! Ne kleine Modellbaudrehbank! :nuts:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (30. Oktober 2006 um 21:39)

  • heisses teil weis aber nicht fuer was das sein sollte :confused2: ;D

    _________________________________________________________
    Die von euch gefundenen schreibfehler könnt ihr gerne behlten :lol: :nuts: :crazy2: *lol*

  • Das von Zapster beschriebene ist ein Konus für einen Blasrohrpfeil...sowas wie die Federn an einem Bogenpfeil.

    Gruß
    Carsten

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Mensch, Pumpgun man! Was haben se denn mit dir gemacht, dass du nicht mal mehr das Ende eines BG-Pfeils erkennst! Hast doch schon einige bg-Threads gelesen! ???

    vardomes:
    Das mit der holden Weiblichkeit hat sich erst mal erledigt ( zumindest temporär) da z.Zt. in Irland, aber musst nicht denken, nur weil ich keine Schleudern poste, dass ich keine baue! ;)
    Das mit dem schiessen ist da schon eher das Problem (Großstadt,- zuviele Hunde mitsamt Herrchen, selbst auf den Rheinwiesen ausserhalb des Stadtkerns. :evil: )

    aber back to Topic:
    Da es vielleicht noch anderen geht wie Pumpgun, stell ich so schnell wie möglich einen fertigen Dart hier rein. Dann dürfte jedem klar werden, wofür die Dinger sind!
    Kann aber noch ein, zwei Tage dauern. ( Arbeiten muß ich auch noch ab u. zu! ;) )

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Zapster (1. November 2006 um 11:08)

  • Aaaalso, der Kleber, von dem die Kappe stammt,...

    kommt von der Firma Meyco-Hobby, und nennt sich "Weißer Bastelkleber ohne Lösungsmittel". Ist so`n Kleber auf Leimbasis, aber frag mich bitte nicht wo u. für wieviel ich ihn erstanden habe.
    Aber, als ich den ersten Konus meinen Freunden, zeigte, sagten die sofort im Chor:" Da hast du doch den Stöpsel einer Nasivin-Flasche mißbraucht, oder?"-
    Du siehst, da sind scheinbar einige Formen sehr ähnlich. Alle Ponal-Flaschen z.B. haben,so glaub ich zumindest, exakt den gleichen, oder zumindest einen ähnlichen Verschluss. Du kannst eigentlich alles nehmen, was irgendwie deiner Formvorstellung einigermaßen entspricht. Es muß nicht exakt 16mm haben. Ich hab wie oben bereits erwähnt, einfach eine Scheibe eines 16mm Rundholzes druntergeklebt, und schon hatte mein neuer Prototyp, das gewünschte Aussenmaß, welches zur Dichtigkeit ja notwendig ist. Das Scheiben drunterkleben ist auf jeden Fall eine sehr gute Methode, um eure Form, einfach mit einem abdichtfähigem Maß zu versehen.
    Die Kunst bei der Sache ist es, eine Form zu Finden, die möglichst nur in einem 0.5 -1mm Bereich des Konus, Berührung mit dem Rohr hat, und dies mit möglichst wenig Fläche ( Reibungswiederstand so klein wie möglich halten ). Da ist eine strikte Konusform bis jetzt einfach das Maß der Dinge!
    Uxor, hat mir gestern nebenbei noch einige pfiffige Anregungen zukommen lassen, von denen sich eine schon als Hit erwiesen hat:
    Die Verschlusskappen von Filzmalstiften, scheinen die ideale Urform für Kal.40 Konen dieser Art zu sein, und die "Spielesammlung-Brettspiele" enthielt einige Spielfiguren, die allesamt schon aussehen wie halbe Projektile.(Unglaublich, dass einem das erst auffällt, wenn man geziehlt drauf achtet). In diesem Zusammenhang nochmal danke, Uxor! ;)

    Es ist ähnlich wie bei den Schleuderern, die plötzlich in allem u. jedem eine Möglichkeit entdecken, es in eine Schleuder umzubauen. Nur, dass ich neuerdings überall Formen zur BG-Mun. Herstellung entdecke. Aber diese Art der BG-Fieberschübe, kennt ihr ja!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (31. Oktober 2006 um 13:59)

  • Zitat

    Original von Firemind
    Wunderbar! :ngrins:

    Dann muss ich mich jetzt nur dazu auffraffen diesen Kasten nachzubauen! *lol*

    Hallo,

    ..oder evt. eine fertige Holzkiste mit Schiebedeckel als " Grundstock " nehmen? ( Wein wird recht häufig im Geschenkset mit so einer Holzkiste angeboten.) :nuts:

    Gruß

    Petra

  • danke! :new11:

    Das ist gar nicht schlecht die idee! Da kann man auch schön das lochblech einschieben! muss ich innen nur noch vll. etwas auskleiden damit das luftdicht wird! :nuts:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Jo. da kommste nicht drum rum! :ngrins:

    Aber du kannst die Kiste auch wesentlich kleiner, mit z.B nur einer kleinen Ziehfläche, zur Herstellung einzelner Konen, bauen. Das Blech ruht übrigens auf vier von innen angeschraubten Leisten so, dass es exakt bündig mit der Oberkante der Box abschließt.
    Ich hab auch nochmal mit der Rahmengröße experimentiert, und bin jetzt, so glaube ich, bei dem Minimalmaß angekommen. Der neue Rahmen sieht jetzt so aus:

    Der Durchmesser des Kreisausschnitts beträgt 6,5cm, so das es möglich ist Materialplättchen von 7,5 x 7,5cm zu benutzen. Auf diese Art u. Weise, reduziert sich merklich der Verschnitt, und es werden wesentlich mehr Exemplare ( 12 Stück ) aus einer 23 x 33cm Platte. Nehmt übrigens wirklich erst mal die etwas dickeren Stärken, wie 1mm o. sogar 1,5mm. Diese sind im Ergebnis einfach stabiler. Der Vorgang des Erhitzens ist der selbe, aber durch den kleinen Rahmen tritt der Effekt des Durchhängens, langsamer ein, aber auch hier muß der Kunststoff fast aussehen wie eine Kaugummiblase ( nicht ganz so extrem, aber doch sehr ähnlich ). Funktioniert aber richtig gut, mit dem runden Ausschnitt, da er den Faltenwurf deutlich reduziert.

    LG

    Edit:
    Die Petra nun wieder! :nuts:
    Klar,- bei Ikea gibts Rohholzkistchen in allen Variationen ( für Besteck u. ähnlichen Kleinkram) schon für richtig kleines Geld! Und soweit ich mich da erinnere hatten manche von denen sogar ein rundes Loch, anstelle eines Knaufs o. Griffs.
    Wieso komm ich nie auf die einfachsten Ideen? :evil:
    Da hätt ich mir, glaub ich, eine Menge Bastelei sparen können.
    Aber egal,- so kann ich wenigstens damit Strunzen, alles selbst gebaut zu haben ( ich Idiot! :evil: )

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    5 Mal editiert, zuletzt von Zapster (31. Oktober 2006 um 14:57)

  • Mach dir nichts drauß. Ich glaub du bist hier nicht der einzige der manchmal Tomaten auf den Augen hat! Ich kann mich ohne Umschweife in die gleiche Katgorie einordnen! :(

    Aber dafür gibts ja leute wie die Petra die uns dann mit der Nase drauf stoßen, und wir müssen dann nur noch umsetzen! :new11:

    Mfg Jan

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • tja, wer kennt das nicht , manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht

    aber es ist schön zu sehen ,das sich auch andere schützen hier mitbeteiligen, mit sehr guten tipps/ideeen, die normalerweise nichts am hut haben ,mit muskelkraft betriebenen projektilen :new11:

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von King_Arthur
    aber es ist schön zu sehen ,das sich auch andere schützen hier mitbeteiligen, mit sehr guten tipps/ideeen, die normalerweise nichts am hut haben ,mit muskelkraft betriebenen projektilen :new11:

    Ja,- muß ich auch sagen, hat mich wirklich auch sehr gefreut! :))
    Das ist eben das tolle an so einem Forum wie diesem, - man macht, mit Hilfe der Anderen, den Computer nie dümmer aus,- und hat auch noch Spass dabei! :nuts:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de