Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2006 um 20:48) ist von nuplan.

  • Brille und dann Sturmmaske drüber, mein Erfolgsrezept! Im Winter gibt das manchmal sehr probleme mit dem beschlagen..mit Spucke die Gläser von innen einreiben soll ja helfen...

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Zitat

    Original von OG Blattschuß
    da ich eine hab, hab ich bereits mit maske getestet...schlimm wird's erst ab eriner distanz unter 5 m....und die gläser sind aus bruchfestem kunststoff...6mm BB's halten die locker aus....

    Die Frage ist nur, ob der Maskenträger es aushält mit Maske rumzulaufen - auch ohne Filter fällt einem das Atmen mit so einer Maske nicht ganz so leicht wie ohne, wenn dann noch Anstrengung dazukommt kann man Probleme bekommen. Außerdem ist mit einer ABC-Schutzmaske (die heißen NICHT Gasmaske, da ist ja auch kein Gas drin!!!1elf!) das Sehfeld sehr stark eingeschränkt. Benutzung von Zielfernrohren fällt mit Maske ebenfalls etwas schwerer - alles in allem ist eine ABC-Schutzmaske für Plänkler ungeeignet, es sei denn man will "unter ABC-Schutz kämpfen" und simuliert fleißig mit CS-Spraydosen den Ernstfall :laugh:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • tja...so schwer ist das atmen im ruhe zustand nicht, selbst mit aufgeschraubtem filter...unter belastung...naja...training, training, training....

    aber mal ernsthaft...ich hab die maske eigentlich nur als simlationsgegenstand in er tasche...obwohl die filter neu sind und die maske den letzten dichtigkeitstest bestanden hat....

    das mit den zeilfernrohren und in anschlag gehen stimmt schon, aber mit ein wenig übung geht das auch irgendwann....

    @gasmaske...


    ich weiß das die ABC-Schutzmaske heißen, aber versuch mal ein wort aus den köpfen der leute rauszukriegen, denen unter ABC-Schutzmaske nur einfällt, daß das alphabet brennt.....(is mir tatsächlich so passiert....)

    nuplan

    nimm nen brillenputztuch und etwas brillenreinigungsspray und reib damit die brille ein...da is besser als spucke...

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • ABC = Atom Bio Chemie

    mach ich jetzt, hatte nur bis jetzt keine "Kälte Situation" mehr durch den warmen Herbst.

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.