Dartdesign / Tips u. Bauanleitungen

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 21.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2006 um 22:50) ist von Firemind.

  • Nano Nano, all ihr Pustefixe...

    Da hier immer wieder, in verschiedenen Threads zerstreut :(, das Thema Darts u. Dartbau, angesprochen wird, hab ich mir gedacht, es wäre villeicht nett einen Thread zu haben in dem es ausschließlich um Pfeilbau u. Design geht! Villeicht habt ihr ja Lust, hier eure Eigenbauten, mit Bildern und Bauanleitungen einzustellen. Ich denke, das könnte hilfreich sein, um Anregungen u. Tipps zu diesem Thema zu bekommen.

    In der Hoffnung, dass dafür Interesse besteht ( ich interessiere mich jedenfalls für eure "Lieblinge", und wie sie gebaut wurden ), mach ich einfach mal den Anfang:

    Da das Thema "Spitze" ein besonders kniffliges ist,hier einfach mal ein par Tipps u. Bilder, wie ich meine Darttips mache:

    Ausgangsmaterial sind Sockelschrauben, wie sie in Computergehäusen zur Befestigung des Motherboards, im Case benutzt werden. Im ersten Bild sieht man sie! Die Dinger haben innen ein Feingewinde, das äußerst nützlich ist, um die Tips später auf die Schäfte zu schrauben. Eine von diesen Schrauben auf ein kleines, dem Gewindedurchmesser angepasstes Bambushölzchen geschraubt (mit zusätzlich einem Tropfen Sekundenkleber im Gewinde), ergibt unser Minischleifwerkzeug, mit dem man dann prima die eigentliche Spitze während des schleifens halten kann.So ungefähr:

    Das fertige Ergebnis sieht dann so o. ähnlich aus, wenn die Spitzen dann mit einem Tropfen Sekundenkleber im Gewinde auf die Schäfte geschraubt wurden.

    Aber Vorsicht! Beim Schleifen nie ohne Schutzbrille arbeiten, und die Spitze alle 10 -15 Sekunden in kaltes Wasser tauchen, sonst verkohlt euch irgendwann das Hozstäbchen in der Schraube! Beim Schliff werden die Dinger irre heiß, seid also bitte vorsichtig!
    So, und jetzt nur noch zwei Bilder von meinen Schätzchen!
    Links das sind meine Targetdarts für die "Punkteschlacht"!

    Und rechts alle möglichen Darts einfach zum Spass haben!!( Wie zum Bsp. das Dosenpyramidenschiessen mit den kleinen roten "Bullets" ). Alles Kal.50 u. 625.
    So, ich hoffe ihr postet alle fleißig eure Bilder, Ideen u. Anregungen zu dem Thema und stellt eure bereits in diversen Threads verteilten Dartfotos, nochmal hier ein.
    Schätze da kommt ne schöne Ideen-Bauanleitungs u. Bildersammlung zusammen, die uns sicher alle interessieren wird.(hoff!!!) :confused2:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    11 Mal editiert, zuletzt von Zapster (22. September 2006 um 15:34)

  • :huldige: sehr schöne werke :huldige:
    zu der spitze hab ich auch nen tipp :

    federbolzen , einfach die fasern hinten rauss und den schaft des darts rein, fertig ist eine sehr resistente spitze ( messing ist ein rel weiches metall )

    was für konuse sind das im letzen bild unten rechts , bzw was hast du dafür zweckentfremdet ?


    hier noch ein bild des federbolzen :

  • Zitat

    Original von King_Arthur
    was für konuse sind das im letzen bild unten rechts , bzw was hast du dafür zweckentfremdet ?


    Ich hoffe du meinst die gleichen wie ich jetzt:

    Die viel leichter als Folienhütchen herzustellenden Scheibenkonen, mach ich einfach aus 2mm dickem Moosgummi(Gibts im Baumarkt in der Bastelabteilung im Din A4 Format). Mit einem Locheisen kann man sich daraus perfekt runde Scheiben stanzen. Eine einzige Scheibe in 16mm reicht für die Luftverdichtung, mehr erzeugt zuviel Reibung und bremst die Beschleunigung. Die kleineren Scheiben davor sind einfach mit einer Nagelschere kleiner geschnitten.Zwei sind für die Gewichtsbalance und den Geradeausflug notwendig! Du kannst dafür aber alle einigermaßen flexiblen, aber gleichzeitig gut abdichtenden Materialien wie auch z.B. Leder nehmen. Wichtig ist nur immer die Gewichtsbalance!
    Die einzelnen Scheiben dann mit winzigen Tapestreifen (Gewicht) und je einem Tröpfchen Sekundenkleber fixieren,- fertig!
    Benutzt hab ich Schaftdiameter zwischen 2 u 3,5mm. Das Moosgummi nur kurz Punktieren (möglichst so genau in der Mitte, wie es eben geht )und einfach auf den Schaft schieben, und dann wie oben beschrieben fixieren.
    Ist eine sehr leichte Lösung, die das Dartgewicht spürbar senkt. So sind auch grosse Längen wie bei den langen Scheibendarts unten im Bild (30 cm) möglich!

    LG

    Nachtrag: KING
    seh jetzt erst deinen Bolzen. Absolut Scharf! Mach ich mir sofort Gedanken drüber! :nuts:
    benestroya: Ohne meinen Dremel, wäre ich nur ein halber Mensch!!!

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    5 Mal editiert, zuletzt von Zapster (20. September 2006 um 02:24)

  • Zitat

    Original von majestic12
    aber verrat mir mal, welche fliegen besser?
    Die mit Huetchen oder die mit Mosgummi?

    Ist gar nicht so leicht zu sagen! :confused2:

    Die mit Hütchen entwickeln etwas mehr Druck, und fliegen daher etwas weiter, aber was Genauigkeit anbelangt benutze ich lieber die "Wespen".
    Ausgelegt sind die Darts für Entfernungen zwischen 5 u. 15m. Meine Targetdarts sind auf ca. 10-12m ausgelegt. Relativ genau, gehen aber fast alle, bis ca.25m, besonders die etwas schwereren Versionen.
    Aber das Scheibenmodell hat schon den Vorzug, dass es wesentlich schneller zu bauen ist, dabei aber trotzdem unglaublich genau fliegt! :ngrins:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Hab zwar keine Ahnung vom Blasen *lol*, aber du sprachst von möglichst genau in der Mitte punktieren.

    Vor der Arbeit mit dem Stecheisen, mit nem Zirkel den gleichen Durchmesser anzeichnen,
    Dann haste die Mitte.
    Danach mit ner Revolver-Loch-Zange die Löcher ausstanzen.
    Die hat ja verschiedene Durchmesser zum stanzen.
    Da ist bestimmt immer ein passender für deine Schäfte dabei.

    Wenn man viele dieser Pfeile herstellt, macht sich die Anschaffung einer solchen Zange bestimmt bezahlt.


    Nur mal so als Bastelanregung.

    Gruß
    Easy

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.

  • Im Schneiderbedarf gibt es auch solche Zangen.

    Mit wechselbaren einsätzen.

    Sind zwar etwas teurer, denke ich habe dafür mal so 12€ bezahlt (ohne Einsätze).
    Dafür kann man damit dann auch Druckknöpfe oder Nieten Anbringen, anstatt nur zu Stanzen.

    Die Dinger werden eigentlich überall verkauft, wo es Stoffe gibt.

    Auf dem Trödel kannste es auch versuchen.

    Hab eine in meinem Nähkoffer, und bin damit zufrieden.

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.

  • Bin gerade auf das Thread gestoßen und muss erst mahl sagen :huldige: WOW:huldige: echt die Pfeile sehen besser aus alls die Originale auf der seite von diesen Ami.Werde mahl mein Vater fragen ob der So eine Zange hat.Ein Dremel habe ich noch im keller und diese Pc Schrauben habe ich genügent da ich 5 PC habe.Ach ja und wie sind alle maße von denn Pfeilen.

    P.S.:Hatt jemand die Pfeile schon mahl für ein Rohr von einer Länge 60cm ausprobiert habe nämlich ne neue idee.

    Wer das Leben nicht ehrt ist den Tot nicht wehrt.
    Also bedenke wen du jemanden schadest wird dir das selber schaden.

    Einmal editiert, zuletzt von Turbonecro (20. September 2006 um 15:29)

  • Zitat

    Original von Turbonecro
    Ach ja und wie sind alle maße von denn Pfeilen.

    Ich hoffe man kann erkennen wie lang die Dinger sind!
    Das hier sind so die Längen, die am besten funktionieren!
    Schaftdurchmesser, hab ich ja oben schon angegeben. Kein Dart ist schwerer als 3,2g.

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (20. September 2006 um 15:52)

  • respect,
    sehr sehr schöne pfeile, werde ich auch mal so bauen. das perfekte für den komus habe ich immer noch nicht gefunden. was sind das für schwarze scheiben?

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Zitat

    Original von TomX
    respect,
    sehr sehr schöne pfeile, werde ich auch mal so bauen. das perfekte für den komus habe ich immer noch nicht gefunden. was sind das für schwarze scheiben?

    moosgummi... wurde weiter oben aber schon verraten :P

    gruß
    mj

    Einmal editiert, zuletzt von majestic12 (20. September 2006 um 22:56)

  • Hab noch `nen kleinen Nachtrag zu den Spitzen.

    Um die Schäfte richtig in die Spitzen schrauben zu können, muß man die etwas grösseren Durchmesser, gegebenenfalls dem Gewindedurchmesser der Tips anpassen,damit sie hinterher richtig schön mit dem Schaft abschließen. Passiert mit der gleichen Trennscheibe wie zum Schleifen der Spitzen! Sieht dann ungefähr so aus, bevor der Schaft dann eingesetzt wird:

    viel Spaß beim Basteln!

    LG

    Arthur:
    Jo,-TomX, scheint mit irgend einer Idee schwanger zu gehen.Kann passieren!
    Sorry wenn ich noch mal frage, aber wo kann ich die Federbolzen relativ Preiswert herbekommen? Hast doch bestimmt `ne gute Quelle! :ngrins:

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (22. September 2006 um 23:27)

  • ibanez:

    Stell doch noch mal deinen "High- Tech Dart" mit Bauanleitung hier rein!
    Ich fand den Dart interessant, und schön obendrein. Ausserdem ist er nicht ganz so kompliziert zu bauen! :ngrins:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • @:Arthur

    Aua! :(

    Na hätt ich ja auch selbst drauf kommen können!
    Aber daran kannst du erkennen wie oft ich in solchen Läden verkehre. ( Baumärkte sehen mich da schon wesentlich öfter ).
    Bin halt Blowgunner, aber du weisst ja, da ist dieser zweite neue Virus..... :crazy2:

    LG

    PS: Trotzdem natürlich, danke für den Tip!

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (21. September 2006 um 17:53)