frage zum schneidepunkt beim zf einschiessen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2006 um 14:18) ist von PreussensGloria.

  • hallo erstmal ich lese euer forum schon seit einiger zeit und finde es sehr gut danke dafür. z.Z besitze ich ein diana 34 in der offenen version aber bevor es losgeht das gewehr steht in kroatien wo dieses auch erlaubt ist. es werden sich die leute jetzt fragen warum in kroatien ganz einfach ich komme ursprünglich daher und habe dort jede menge platz und vernünftige gestze . ich würde zwar auch gerne in deutschland schiessen aber in meiner nähe giebt es kein field target was das einzige wäre was mich interessieren würde ( falls es es doch geben sollte sagt mir bitte bescheid.)

    Also zum eigentlichen thema ich habe mir ein biligges zf gekauft was ich gerne einschiessen mochte (3,5-10/50) nun da ich die Parallaxe nicht berechnen will und dauernd verstellen will wollte ich fragen die sehlinie ist eine gerade aber das geschoss macht eine aufwärtsbewegung und dann eine abwärtsbewegung wo es die sehlinie dann schneidet ( wie auf den foto oberer teil) auf diesen punkt würde ich mein 280m/s schnelles gewehr genau einschiessen wollen also wie berechne ich die entfernung?

    Vielen dank für eure antworten.

    Gruss aus Altötting

    Michael

  • Hallo Michael,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Wie ich dem "geklauten" Bild entnehme, hast du dir den Thread Basiswissen Zielfernrohre! ja schon einmal durchgelesen. Das ist schon mal sehr löblich.

    Deine Frage habe ich aber nicht so ganz verstanden.

    Willst du die Entfernung wissen, bei welcher die Visierlinie die Geschossflugbahn zum erstenmal schneidet?

    Diese Entfernung wird dir keiner sagen können, weil die abhängig ist von der aktuellen Justierung des Zielfernrohres. Die V0 (Mündungsgeschwindigkeit des Geschosses) ist dabei sicher auch von Bedeutung. Daher ist die Angabe zwar interessant, hilft aber nicht wirklich weiter.

    Wenn du wissen willst, auf welche Entfernung du das Zielfernrohr einschießen musst, damit die Visierlinie die Geschossflugbahn am höchsten Punkt berührt, ist das abhängig von der Höhe der Zielfernrohrmontage und der Lauferhöhung (Winkel zwischen Lauf und der Horizontalen).

    Ich schlage dir vor, dass du dir noch mal genau überlegst, was du wissen willst und dass du dann die Frage mit etwas klareren Worten und unter Angabe der benötigten Daten noch einmal stellst.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Bei 280m/s und einem Geschossgewicht von 0,547Gramm bei einer Montagehöhe von 5,0cm ergibt sich die der hochste Punkt der Geschossflugbahn bei einer Entfernung von ca. 28m.

    Bei dieser Entfernung von 28m liegen alle Haltepunkte für die anderen Entfernungen unter dem Fadenkreuz, die Flugbahn tangiert an nur einer Stelle (28m) die Visierlinie.

    Die günstigste Einschießentfernung liegt bei ca. 25m (GEE nach den gebräuchlichen Parametern)

    Gruß MOA