Gelbe WBK?!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2002 um 16:42) ist von Ravel.

  • Hallo mal wieder!

    Auch wenn ich mich selbst eigentlich nicht so dermaßen unwissend kenne, stosse ich doch immer mal wieder auf die Fragen:

    Was darf ich ohne Waffenschein haben?
    Was darf ich mit einer gelben WBK führen / besitzen!?
    Geschweige denn, dass ich für eine Vorderladerwaffe nur einen sogenannten "Pulverschein" ( ? :confused: ? ) brauche!?

    Ich habe jetzt mehrere "scharfe" Gewehre gefunden, die für einen Spottpreis ( nie über 300¤ ) an den 18-jährigen Kunden gehen, selbst wenn keine WBK vorhanden ist. Man muss halt diese Schwarzpulverdingsbums haben.

    Oder mit der gelben WBK ( wenn ich mich nicht sehr täusche ist das die, die man bekommt wenn man eine Zeit im Schützenverein ist, oder täusche ich mich?) kann ich mir z.B. ein Nagant-Gewehr ( Einzellader ) zulegen. Aber damit holze ich doch etwas mehr als Kleinkaliber, oder nicht?

    Kann mich da mal jemand aufklären?!

    :drink: Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, OHNE sich festzuhalten!

  • hi!

    du kannst vorderladerwaffen ab 18 frei erwerben, du brauchst nur diesen pulverschein dafür.

    die wbk kannst du auch machen, wenn du noch keine 18 jahre alt bist (wie mit dem führerschein) ausgehändigt bekommst du sie aber erst mit 18. (ist aber auch von schützenverein zu schützenv. verschieden.)
    die gelbe wbk berechtigt dich einzellader-waffen über 60cm zu besitzen. du musst für diese waffen kein bedürfnis nachweisen. um eine wbk machen zu können, musst du min. 6 moante im schützenv. sein, auch danach darft du nicht wieder austreten, das der SV quasi dein bedürfnis ist und du garnicht legal woanders schießen darfst. (ausnahmen bestätigen die regel)

    ich bin auch grade dabei meine "probezeit" zu absolvieren, damit ich danach mit der sachkunde anfangen kann *händereib*

    als ersten würde ich mir an deiner stellen (mache ich auch so) eine kleinkaliberwaffe holen, wenn du scharf schießen möchtest. die preise der munition größerer kaliber sind nämlich schon ziemlich saftig.

    gruß
    r a v e l

  • zu der vorderladern:
    frei ab 18 wenn 1schüssig und historisches vorbild vorhanden (vor 18xx)
    den pulverschein braucht man nur zum erwerb von treibladungspulver

    zum führen von waffen (AUCH :F: waffen!)
    nur mit waffenschein oder jahresjagdschein im ober auf direktem weg zum revier

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • Ravel

    Ja, mit KK hätte ich sowieso angefangen. Aber es war rein Interessehalber. So viel Geld :cry: habe ich im Moment nicht übrig, und die Zeit für den Schutzenverein fehlt mir weitestgehend auch.


    @all

    ich wollte nur noch mal bestätigt haben, dass ich da nix falsch verstanden habe. Mich hat das schon etwas verdutzt! Bieten Schützenvereine auch generell Kleinkaliberschiessen an? Bei uns gibt's bloss eine popelige indoor-Lupi-Bahn und draussen diesen komischen Kasten an dem maximal einer sitzen darf... :(

    :drink: Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, OHNE sich festzuhalten!

  • zu schade, dass man die Truppenübungsplätze nicht benutzen darf, samt zugehörigem Inventar!

    Aber mal ernsthaft, für FTS wäre doch so ein netter Parcours DER Renner! ( Renner im wahrsten Sinne... )

    Was ist eigentlich "Bewegungsschiessen"? :confused:

    :drink: Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, OHNE sich festzuhalten!

  • Zitat

    Original von TheNameless7739
    Was ist eigentlich "Bewegungsschiessen"? :confused:

    schiessen und zwischendurch weiterlaufen?? bzw. während dem bewegen schießen.....

  • Ahh, sowas wie Biathlon oder das Natural-Field Schiessen beim Bogensport!

    Konnte mir einiges unter dem Begriff vorstellen, aber nix spezifisches!

    :drink: Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, OHNE sich festzuhalten!

  • Bewegungsschießen = IPSC, oder nicht?

    Ach ja, was für eine WBK braucht man denn für eine IPSC Waffe?

    Gruß


    Slasher

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?