Reichweite Blasrohre

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 16.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2006 um 11:07) ist von King_Arthur.

  • Rimfire:
    nö, bringt nix!

    Für jedes Kal. gibt es ein gewisses Limit!
    Überschreitet man dies längenmäßig, baut sich vor dem Pfeil wieder Staudruck auf, der die mühsam aufgebaute Pfeilgeschwindigkeit wieder auffrisst!
    Bei kleinen Kal. ist da dementsprechend früher Schluss, als bei grösseren. Die max.Länge für die gängingen Kal. sind meiner Erfahrung nach so ca.:

    Kal. 40 = 1m - 1,20m
    Kal. 50 = 1,60m
    Kal.625 = 2m - 2,10m (absolutes Limit ! Nur für gute Lungen oder gute Technik zu empfehlen )

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (11. September 2006 um 22:51)

  • jaa das ist das was ich wissen wollte ;)

    kann ich mit meiner 17 jahre alten raucherlunge eigentlich mit cal. 50 oder größer schießen?
    ich hab keine ahnung wie viel kraft man da braucht! will keinen fehlkauf landen...

  • Mit dem Problem, bist du nicht allein! *lol*
    Vielleicht hast du ja schon was über den Zustand meiner Lunge gelesen! :crazy2:

    Bin Asthmatiker und war bis zum Jahr 2000 obendrein auch noch Raucher ( typischer "Stressie" ). Hab auch gedacht, "bei Kal. 625 wirste blau", war aber überhaupt nicht so. Der Kraftaufwand ist beim 625er nicht viel grösser als beim 50er.
    Und selbst mit eingeschränktem Lungenvolumen, wie meinem, kein Problem, das zu blasen! Über 2m wirds allerdings doch anstrengender!
    Ausserdem verbessert sich die Technik irgendwie, irgendwann, und man hat das Gefühl alles würde plötzlich etwas leichter gehen!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (12. September 2006 um 16:34)

  • SG-Sniper

    Brauchst es ja nicht 2m lang bauen!
    Ab ca.1,50m knallt`s bei Kal.625, schon mächtig! ;)
    Alles was länger ist, ist sowieso meistens Geschmacksache!
    Der eine mag`s lieber etwas länger, dem Anderen reichen 1,50m . Probiers halt mal aus. Kürzen kannst du dein Rohr ja immer noch, wenn es dir zu sperrig o. zu schwer zu blasen ist!
    Bei 2mm Wandstärke verbiegt sich so schnell auch nix mehr!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • naja ehrlich gesagt wollte ich mir ja eins kaufen ;)
    die pfeile will ich halt immer massenweise an meinem blasrohr dranhängen haben, vllt noch ein pistolengriff und visier dran oder sowas (obwohl ich fast glaube dass man ohne visier genausogut schießen kann )
    das ganze gelöt da eben...
    alles selber zu basteln .. naja viel aufwand, besonders was die pfeile angeht.

    //edit: und ähh... schätz ma würd mir dann eins holen was 1,60 lang ist, die gibbet ja öfters ^^
    ach ja danke...

    Einmal editiert, zuletzt von SG-Sniper (12. September 2006 um 20:42)

  • Hab nochmal was in Sachen Reichweite! ( War mir nicht ganz sicher ob hierhin o. lieber in den "Design" Thread, aber ich denke dies interessiert euch mehr!) )

    Ein BG-Kumpel hat mich gerade besucht und mir sein neues "Schätzchen" vorgestellt, das er sich aufgrund einer ziemlich abgefahrenen Idee, die er sich aus dem I-Net gefischt hatte, gebastelt hat.
    Handelt sich dabei um ein Kal.50/1,20m Rohr, an das er sich einen fetten Ringmagneten geklebt hat.
    Hatte leider keine Digicam zur Hand, sonst hätt ich euch `n Foto eingestellt,hab aber schnell `ne kleine Grafik gemacht, die das Prizip hoffentlich ein bisschen anschaulich macht.
    Das Ganze sah ungefähr so aus:

    Das Ding soll auf Wiredarts wirken,( die dann allerdings aus einem Magnetischen Material sein müssen ) indem es sie sozusagen zentriert und festhält, bis der Druck im Rohr so gross geworden ist, dass der Dart den Wiederstand des Magnetfelds überwindet, und dann entsprechend mehr und besser beschleunigt wird.
    Ungefähr so wie bei einem alten Doppeldeckerflugzeug, das erst von 8 Mann festgehalten wird, um die Motoren erst auf volle Leistung hochzufahren, bevor es dann, wenn es den höchsten Drehzahlbereich erreicht hat, losgelassen wird.
    Und was soll ich euch sagen:
    Das scheint echt zu funktionieren! :nuts:
    Bei kleinen Schusstests, musste ich feststellen, dass sich das kurze Ding echt verhielt wie `n 1,60m Rohr. Durschlagskraft, und vor allem, Reichweite, waren da im direkten Vergleich kaum voneinander zu unterscheiden. Erstaunlich!
    Überlege jetzt ernsthaft, sowas mal an meine große Puste zu machen! :))
    ( Ist allerdings nicht ganz billig! )
    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Zapster (14. September 2006 um 01:34)

  • Arthur:
    hätte trotzdem so ´ne Wirkung nie erwartet, hatt mich echt beeindruckt! :))
    Wie machst du das mit der Verengung? Das Rohr deformieren? :confused2:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (13. September 2006 um 19:23)

  • mein rohr von kotte zeller hatte so'n sicherheits mundstück. da hab ich das plastikbolzenteil rausgebrochen...und nun bleiben die pfeile gut da stecken!
    allerdings schiesse ich nie mit mundstück.

    zieht euch mal mein neues ugga ugga rohr rein :D

    das ding funktioniert sogar. muaz ^^

    Einmal editiert, zuletzt von SG-Sniper (13. September 2006 um 20:02)

  • Bei meinen Pfeilen ist das Automatisch so, das mein Kegel hinten an den Pfeilen aus Folie ist und die mit etwas kraft in dem Rohr stecken, bis hoher druck erzeugt wird, dass hat die selbe Wirkung. :nuts:

    Euer Stefan

  • Zitat

    Original von ibanez-grg
    Bei meinen Pfeilen ist das Automatisch so, das mein Kegel hinten an den Pfeilen aus Folie ist und die mit etwas kraft in dem Rohr stecken, bis hoher druck erzeugt wird, dass hat die selbe Wirkung. :nuts:

    Euer Stefan

    das hatt den nachteil das die pfeile über die gesamte rohrlänge, eine wesentlich höhere reibung haben,was zu einem nicht unbeträtlichem perfomance-verlust führt

    mfg arthur

  • `s zwar spät geworden, aber dennoch,...

    Arthur:
    hab`grade mal mit `nem Fachmann ( Dreher ) telefoniert. Die Geschichte mit dem minimal deformiertem Rohr, ist wirklich recht heikel, und ehrlich gesagt trau ich mir das nicht zu, zumal mir dafür das Equipment fehlt. Die Deformation darf sich echt nur im wenige zehntel mm Bereich bewegen, und das ohne entprechendes Werkzeug? Es sei denn du hast noch ne Lösung für Dummies ohne Schlosserei! :confused2:

    ibanez:
    Das ist bei allen Folienkonen so, sonst wären sie ja nicht richtig dicht! Wenn man da suuuper sorgfältig zuschneidet, kann man sogar den Anpressdruck, seinen jeweiligen Bedürfnissen anpassen. Verschiedene Folien eignen sich dabei entsprechend auch für verschiedene Darts. Aber das, was ich da heute mit der "Magnetic-Powergun" von meinem Kumpel erlebt hab, ist damit in keiner Weise zu vergleichen. Ist beim Pusten ein ganz merkwürdiges Gefühl! So ähnlich als wenn das Rohr verstopft ist, und nur noch minimal Luft durch geht! Und dann macht es plötzlich "plopp", und man hat das Gefühl die "Verstopfung" hätte sich gelöst. Und wenn man dann versucht den Dart aus der Scheibe zu ziehen, wundert man sich nicht schlecht!

    SG-Sniper:
    Ich sag nur "Borneo"!
    Hab das Foto schon mal irgendwo im Netz gesehen, und dabei fast den Bildschirm vollgesabbert! Bis ich dann die Maße gesehen hab. Is ja nicht so dolle, aber egal,- bei so `ner Augenweide.
    Ich steh doch so sehr auf Holzblasrohre, hab aber meine Eigenbauversuche nach kläglichem Scheitern wieder aufgegeben! Aber wenn ich das hier so sehe, juckts doch mächtig in den Fingern! :nuts:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (14. September 2006 um 01:26)

  • tja entweder gefühlvoll hämmern, oder mit dem rohrschneider einmal ums rohr fahren(mit wenig druck)
    andere alternative : lass dir von einem befreundeten dreher, ein rundeisen mit dem exakten innendurchmesser deines rohres drehen und einer rille drinn
    dann das gedrehte rundeisen in dein blasrohr und auf höhe der rille mit dem hammer das rohr bearbeiten

    mfg arthur

  • Zapster: muss wohl n anderes gewesen sein was du gesehn hast :D
    ich hab das foto erst gestern hochgeladen (bzw habe ich das teil erst gestern gekauft u. fotografiert)
    das ding ist hammergeil....
    nur dass ich dafür pfeile wohl selber machen muss, die die dabei warn sind schon total verfilzt..