Design Studie

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 10.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2006 um 16:38) ist von Turbonecro.

  • @ T-gnom:
    Der Vollständigkeit halber, hier nochmal die Zeichnung mit (!) Klappdeckel (Ventil):

    Der witz an der ersten Zeichnung ist der, dass es eben das Selbe bringen soll, wie diese Version mit "Ventil"!?!

    Strange, oder?

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (11. September 2006 um 19:50)

  • ich würde mal diese version bauen,aber anstelle des klappdeckels eine verengung , kurz nach dem mundstück , so das der pfeil nur schwer drüber hinauskommt
    so kann man auch staudruck aufbauen ,aber es entfällt der verlustdruck vorne(und die löcher die dafür sorgen )

    mfg arthur

  • ich check da GAR NICHTS!
    wie ist denn der deckel/das ventil zu verstehen?
    wie, wann und wodurch geht das teil auf?
    versteh ich das recht, daß der pfeil beim "aufpumpen" nicht nach vorne gerät, da der gegendruck von vorne das verhindert? sprich: der pfeil sich lediglich ein bisschen nach vorne bewegt?
    ???

    sd

    das provisorium hält am längsten(Max Frisch)

  • Zitat

    Original von serial-dad
    ich check da GAR NICHTS!
    wie ist denn der deckel/das ventil zu verstehen?
    wie, wann und wodurch geht das teil auf?
    versteh ich das recht, daß der pfeil beim "aufpumpen" nicht nach vorne gerät, da der gegendruck von vorne das verhindert? sprich: der pfeil sich lediglich ein bisschen nach vorne bewegt?
    ???

    sd

    Das ging mir anfänglich nicht anders! *lol*

    Ich werd mal versuchen dir das Ding einigermaßen zu erklären. Also:

    Es handelt sich bei der Zeichnung um eine "Rohr in Rohr" Konstruktion!
    Das eigentliche Blasrohr ist hierbei von einem um 1/4 des Blasrohrumfangs, grösserem PVC- Rohr umgeben.
    Es soll sich folgender Effekt ergeben.
    Durch die kurz hinter dem Mundstück eingebohrten Löcher, füllt sich erst der Stauraum um das eigentliche Blasrohr mit Luft, was helfen soll das menschliche Lungenvolumen besser zu nutzen. Durch die Gewehrvisierklappe, die während des Schusses erst geschlossen ist, kann sich so wesentlich höherer Staudruck aufbauen, als bei "normalen" BG´s. Erst wenn ein gewisses Drucklimit im Rohr erreicht ist, springt der Deckel mit deutlichem "Plopp" auf, und gibt den Schuss somit "frei". Der Pfeil wird dabei besser beschleunigt, u. gewinnt so an Reichweite u. Durchschlagskraft!
    Soweit die Theorie zu dieser Zeichnung.
    Weiter vorn im Thread befindet sich die Zeichnung mit dem Modell ohne Deckel, welches aber angeblich ähnlich effektiv funktionieren soll!
    Erfahrungsberichte, bis auf die des Erfinders,- Mangelware!

    So, hoffe du kannst nun etwas mehr mit der Zeichnung u. diesem Thread anfangen

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (25. September 2006 um 22:19)

  • danke Zapster!
    die löcher hinter dem mundstück machen sinn - alles klar!!!! somit wird auch nicht der pfeil im rohr nach vorne gepustet.
    bei der deckel-losen variante kann man so lange druck aufbauen, wie der pfeil träge ist. sprich: der pfeil ist bis zu einer bestimmten beschleunigung "das ventil" (durch eigene trägheit)
    das wäre dann nichts anderes als der effekt: kurzes rohr-langes rohr. beim längeren kann ich die luft bis zum austritt des pfeils noch zusätzlich (etwas) komprimieren. (?)
    besser wäre ein fernbedienbares ventil(deckel) welches ich bei einem bestimmten druck erst öffne.


    besser noch:
    mit 2 ventilen(noch eins am mundstück), damit der druck erhalten bleibt, bis ich das vordere öffne
    und noch viel besser:
    eine co2-kapsel anschließen(um ORDENTLICH druck zu machen)

    und schon sind wir beim der luftgewehr...

    @ Zapster: ich bevorzuge natürlich die simplen sachen aber ein bischen "highTech" macht schon laune
    wo hast du das schwarze blasrohr gesehen, was kann das? (mit dem knick etc.)

    sd

    das provisorium hält am längsten(Max Frisch)

    Einmal editiert, zuletzt von serial-dad (25. September 2006 um 22:42)

  • Handelt sich um eine Blowgun des wohlbekannten Waffenherstellers
    Marushin.
    Wo ich das Bild herhab weis ich leider nicht mehr, aber wenn du einfach mal danach googelst, wirst du sicher was finden.
    Ist aber, glaube ich, ne 6mm BG.

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (25. September 2006 um 23:28)

  • habe ich mir auch schon gedanken drüber gemacht vor einem jahr.
    müßte aber mal eines sehen und zerlegen. dann baue ich alles nach, gelle ;)
    falls mich einer sucht, bin in der werkstatt.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (26. September 2006 um 13:01)

  • Zitat

    Original von TomX
    das marushin gefällt mir schon seit ewig sehr gut, wenn da nicht der preis wäre ;( und ob es gut ist??? keine ahnung.........

    Also bei der Marushin weiß ich auch nicht so recht. Das ding mag ja abgefahren aussehen aber ob´s das wirklich ist?
    Guckt euch das Bild hier noch mal an, und sagt mir nicht, dass euch da keine Zweifel kommen?!? :confused2:

    In Japan gibts das Dingen für 22$. ! 199.-€ find ich schlicht ne Frechheit, dafür!
    LG

    PS. Die "Ladeklappe" find ich allerdings ziemlich genial!

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (26. September 2006 um 13:49)

  • also bis auf die 6 mm und den horrenden eu-preis finde ich es in ordnung ;)

    aber wie gesagt sowas lässt sich leicht selber nachbauen (auch ohne es vorher auseinander zu nehmen ;) )und man hatt beide nachteile weg :ngrins:
    obwohl zum japan preis würde ich es gerne kaufen, dann nur noch n grössseres rohr und fertig :new11:

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (26. September 2006 um 13:55)

  • So, und weil ich in den anderen Threads immer von ihr rede, ...

    hier dann jetzt auch mal mein "Liebling" zum angucken! ( Hab grad noch die schöne Digicam vom Kumpel da! ) :))
    Darf ich vorstellen?! Das ist meine "Big Zap"!
    ( Kal.625 / 2m ) (16/20mm)


    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (28. September 2006 um 21:36)

  • oh,
    ein schönes dickes rohr haste da. was kostet das ding im baumarkt?
    was für ein mundstück ist das?

    p.s.: trotzdem mit dem marushin bin ich am überlegen...hm....
    ich will so ein ding haben, aber nicht für 190 teuros.
    hat einer ne idee?

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (29. September 2006 um 08:35)

  • oh???
    melde dich mal per pn bei mir ;)

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Zitat

    Original von TomX
    oh,
    ein schönes dickes rohr haste da. was kostet das ding im baumarkt?
    was für ein mundstück ist das?

    Mein Rohr hat mir, mein hier schon öfters erwähnter "Dreherkumpel" Ash, zum sensationellen Preis von 3,90€. ( Profis haben da eben doch noch andere Möglichkeiten! ) besorgt!
    Ist übrigens postalisch gekommen. In 5cm Luftpolsterfolie eingepackt, abgetaped, und kerzengrade! Aber wie mich King Arthur ( wo ist der eigentlich in letzter Zeit? Mach mir schon fast Sorgen! Der wird sich doch nicht "verschleudert" haben? ) schon aufgeklärt hat, hab ich dabei wohl mehr Glück, als Verstand gehabt, dass das Rohr gerade bei mir angekommen ist! :ngrins:

    Das Mundstück ist ein PVC- Gussteil ( ehemaliges Endstück einer Teleskop-Kleiderstange ), auf das eine 3 1/2" Gummidichtung ( herrlich bequem, kein roter Rand um den Mund mehr, nix drückt, nix zwickt! ), aus dem Sanitärbereich (WC) eingeklebt ist. Die Dichtung ist dabei um die Hälfte gekürzt. ( Aus dem abgeschnittenen Teil kann man ein weiteres Mundstück herstellen.)
    Sehr gut für Mundstücke eignen sich aber auch Gardienenstangen-Endstücke, die eine ähnliche Form, wie das von mir verwandte Teil haben.Gibt sie aus Kunststoffen, Metall,o. auch Holz.
    Das Ding ist innen am Anschlußstück, übrigens minimal konisch, so dass es sich absolut dicht u. passgenau aufschieben u., für Lagerung o. Transport, abnehmen lässt!

    Ist mein absolutes Lieblingsteil!!!

    Zu der Marushin:
    Vielleicht mal über Zoll u. Shippingkosten informieren, und dann einfach mal direkt aus Japan bestellen. Mit Überseebestellungen hast du doch schon Erfahrung soweit ich weiß, oder?
    Wär klasse, wenn das mal einer ausprobieren würde. Ich persönlich bin nämlich der absolute Dummie was solche Bestellungen anbelangt, und auch sehr daran interessiert z.B. Kal. 50 Blowgun-Munition, wie es sie in Japan sehr häufig gibt, direkt dorther zu beziehen.
    Vielleicht kannst du da neue Türen aufstossen!?! :nuts:

    LG

    PS. vergleichbares Rohr bei Toom-Baumärkte, nur auf Bestellung, Preis ca. 8.-€ !

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Zapster (29. September 2006 um 15:21)

  • @ zapster

    bin schon noch da , aber zurzeit bis zu 12 std am malochen und somit kaum freizeit

    aber da bin ich regelmässig ;) ( nur anscheinend überliest du mich gern :cry: )

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (29. September 2006 um 15:47)

  • Na, da isser ja!
    Da bin ich ja froh, dass es an meiner Blindheit gelegen hat (sry dafür), aber du weißt ja wie es ist, wenn man mit mehreren "Erkrankungen" gleichzeitig kämpft! :ngrins:
    Mehr dazu, wenns soweit ist in `ner PN! :nuts:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de