knallvergleich

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2002 um 20:44) ist von Bambusbieger.

  • 8-) Die lautesten gibt es bei Frankonia. Sorte "Mercury".
    8-) RWS sind etwas dumpfer.
    8-) Umarex mal leise mal laut. Also nicht alle gleich. Selbst von einer Schachtel

    Gruß von JoWag :winke:

  • wie knallt schwarzpulver in vergleich zu normalen patronen, oder cs-gas? welche mun. hat den dumpfesten, lautesten knall? welche hat den grössten gasdruck an der mündung, wie stark ungefähr?
    können schreckschusswaffen ähnliche drücke erzeugen, wie "scharfe" waffen, also genauso klingen?

    fragen über fragen von einem nub. :))

  • mir erschiehnen immer die 9mm SP von rws als lauteste revolvern mun (abgesehen von der nicht mehr erhaeltlichen [alten] diehl .45 SP)

    jedoch ist das recht subjektiv da die tonfrequenz uns die etwas zwischen SP und NC etwas taeuschen kann

    z.z. habe ich eine plastikdose umarex (9mmR) NC patronen die sehr laut zum vergleich zu den alten pappschachteln ist (ggf überladen?!?)
    die kommt der rws SP in der mir empfundenen lautstärke gleich

    am besten mal die verfügbaren mun.-sorten wechselnd in die trommel laden (für die hw94 ist sp nicht geeignet) und zügig nacheinander verfeuern*(aufs mündungsfeuer achten :crazy2: )
    teilweise kann man da recht intressante effekte beobachten
    z.b. nachbrennen etwa handflaechengroße ca.1sec lang stehende muendungsflamme
    oder funkenregen bei SP

    CS CN oder OC knallen eigentlich mehr odere weniger genauso laut wie NC katuschen im gleichen kal. da sie eigentlich über die gleiche NC ladung verfügen nur das noch ein paar krümel wirkstoff under die treibladung gemischt wurde

    der tatsächliche gasdruck einer schrekschußwaffe/munition ist schwer im vorraus zu sagen
    da er stark von den sperren im lauf (und trommelspalt bei revolvern) abhängt ->ander waffe + gleiche mun =
    ander mündungsdruck

    die max. gasdrücke kann man jedoch genau nennen
    250bar=9mmR
    400bar=9mmPAK; .45short K
    450bar=8mmK;.315k

    zum vergleich hat die .22lfb (LR) 1200bar!


    SP-schwarzpulver
    NC-nitropulver
    mun-munition
    *der schütze ist für sein tun und handeln eigenverantwortlich

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • Zitat

    CS CN oder OC knallen eigentlich mehr odere weniger genauso laut wie NC katuschen im gleichen kal. da sie eigentlich über die gleiche NC ladung verfügen nur das noch ein paar krümel wirkstoff under die treibladung gemischt wurde

    Befindet sich das Reizmittel nicht normalerweise in einem Abschnitt vor der eigentlichen Treibladung?
    Das ist jedenfalls bei der CS-Muni von Umarex der Fall. Werden die Komponenten neuerdings vermischt geladen? ??? Sorry, aber ich hatte seit Ewigkeiten keine Reizstoffpatronen mehr zur Hand.

    /e Ach so, steht OC für Pfeffer? Ich find grad meine Umarex-Broschüre nicht, da steht es drin...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Bambusbieger (22. Mai 2002 um 20:46)