kreuzung aus zwille und armbrust

Es gibt 228 Antworten in diesem Thema, welches 28.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2007 um 05:25) ist von HassesFreigang.

  • Ach, Thread kopiert und ich merk' nichts davon, habe mich eben im anderen schon gewundert :S

    Bin trotzdem noch gespannt, auch wenn ich an die Leistung nicht vollkommen glauben kann :P

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von Thommy82
    Im Abzugssystem seh ich noch nicht wirklich ein Problem, das ließe sich ja noch realisieren. Aber wie willst du auf sichere Art 500 Kg spannen. Das stell ich mir kompliziert vor... hast du da schon ne Idee?


    also der gummischlauch hatt eine spannkraft von ca 128 kg bei 600 % X4( wie auf der zeichnung zu erkennen ) ergibt die abgerundeten 500 kg

    ich hatte 2 varianten im kopf rumschwirren:
    1. spannen über die umlenkrollen = 4X 128 kg spannkraft erforderlich
    2. einzelnes spannen erst die kugelllasche = ca 50 kg spannkraft dann die gummiverankerung = ca 260 kg (also die arbeit aufgeteilt aber umständlicher)
    die ganzen zugkräfte sind natürlich nur (noch) theorethischer natur ,basierend auf de angaben des herstellers ;)
    in meine falle bei dem 0,25 zoll innen durchmesser und 0,626 zoll aussendurchmesser,hier die verschiedenen zugkräfte bei den jeweiligen auszugslängen:

    100% = 27,1
    200% = 39,7
    300% = 52,1
    400% = 85,3
    500% = 119
    600% = 283
    700% = 722 :nuts: pfund

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (7. August 2006 um 19:27)

  • Eine Maximalspannkraft bei voller Kraft- und Spannlängenausnutzung, aber die Flaschenzüge würden das schonmal gewissermaßen senken, nehme ich an.

    Bin trotzdem mal sehr gespannt ;)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • wenn du die rollen in der zeichnung meinst: nein die lenken nur um, bzw verlängern die auszugslänge ;)
    achso und die spannkraft wird nur zur hälfte genutzt, da die kugellasche irgenwann langsamer wird als die kugel(wegen dem luftwiderstand) und die spannkraft ja ziemlich rapide abnimmt
    ich nutze also nur die spannkraft zwischen 300 und 600 %

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (7. August 2006 um 19:30)

  • Eben, aber sie müssen die maximale Zuglänge enorm verkürzen (Keine Ahnung, wie man das bei einer Schleuder nennt, bei einer Armbrust heisst "Powerstroke", also die Länge zwischen Sehnenkralle und Sehne im entspannten Zustand... die Strecke, auf welcher das Projektil eben beschleunigt wird).

    Ob dir da die reine Kraft so viel bringt, wage ich zu bezweifeln.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • also so wie ich das vorhabe hätte ich eine netto spannkraft von 4 X128 kg ,abnehmend auf 4 X 23,6 kg also ca 94 kg auf einer strecke von ca 150 cm
    ich denke das sollte reichen
    zum thema schleuder mit umlenkrolle hatt schon tomx experimentiert, und gute ergebnisse erzielt, hatt damit sogar sein kugelfang geschrottet :nuts:
    bei schleudern wirkt sich ein verlängerter auszug in steigender v0 aus

    mfg arthur

  • Okay, DAS klingt schon besser :)

    Klar erhöht es die Mündungsgeschwindigkeit, senkt aber dank Vibrationen auch sicher die Präzision.

    Naja... einfach mal abwarten, wie sie am Ende wirklich ist :)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • vibrationen gibt es nur am ende wenn die kugellasche auf die umlenkrollen aufprallt und da ist die kugel schon fast im ziel ;)
    sollte also die zielgenauigkeit nicht beeinflussen
    einzig das nicht unbeachtliche gewicht der appparatur macht mir kopfzerbrechen
    aus stabilitätsgründen währe der rahmen ein u-profil aus eisen :nuts: (alu trau ich nicht ganz, und kann ich nicht schweissen)

    mfg arthur

  • Na klar, um die maximale Zugkraft zu halten, wirst du eine enorme Festigkeit brauchen, und zwar an allen Stellen!

    Das ist sicher auch das Hauptproblem, denn die wirkenden Kräfte sind da schon extrem :(

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • extrem ist immer gut :nuts:
    was mir aber mehr sorgen macht ist der gummischlauch selber, das ding neigt gerne spontan zu reissen(zumindest die 30 meter hochstart schlauch die ich da liegen hab,durch die färbung >> rot opak>> sieht man auch die ermüdungsstellen sehr schlecht)und muss deswegen voll verkleidet werden( mit dünnenm blech od ähnlich)
    hab nämlich keine lust das mir da so ein powergumi um die ohren fliegt :nuts:

    mfg arthur

  • Und wenn du die maximale Energie nicht ausnutzt und damit die Gummi schonst?

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Musst aber die normale Abnutzung noch mit einbeziehen. Wenn du ihn immer auf 600% dehnst, wird er sehr viel kürzer halten als bei 500% Dehnung, wäre also eine Option.

    Am besten schaust du dir einfach die Weg/Kraft-Kurve an und suchst dir einen Wetrt, an dem der Gummi noch nicht so stark gedehnt wird und dennoch genug potentielle Energie liefert, das ganze dann eben grob Mal 4 ;)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • In dem Fall bringt's dir kaum was, alles auszunutzen... eher das Gegenteil :P

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Das ganz sicher, aber eben wahrscheinlich nicht auf Dauer, oder?

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • tja gummis erliegen nu mal einem höheren verschleiss als glasfiber od kohlefaserbögen,sie verschleissen auch ohne gespannt zu werden durch oxidation ,durch uv licht etc also nix mit auf dauer ^^
    sind aber im gegensatz zu oben genannten alternativen wesentlich preisgünstiger
    also "so what" ewig halten sie ned , dann solls wenigstens ordentlich " krachen " :nuts:

    mfg arthur

  • Dann sei wenigstens so klug und starte den ersten Versuch mit halber Power ^^

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W