Schalldämpfer für Haenel 310

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2006 um 12:39) ist von grey.

  • grey: Du bist mir keines wegs auf den Schlips getreten, ich wollte nur das richtigstellen was ich mir ausgedacht habe.Und wieso zu aufwendig, für den Semimode?So wie ich mir das ausgedacht habe ist es ganz einfach.Und was diese Firmen angeht die solche Modiefzierten PB Markierer verkaufen, setzt doch bitte mal einen Link rein.Ich würde mir diese Teile doch zu gerne mal ansehen.

    nicegame42: Schau doch mal hier, http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…products_id/306 ich denke du solltest mit dem Teil hier einen Schalli auf deiner HW 77 montieren können, oder ist der Kompensator vorne fest angebracht?

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Der Lauf vom 310er hat übringens genau 15 mm Außendurchmesser, demnach müsste der Weihrauch Aufsteckschalldämpfer wohl draupassen. Ich werde son Teil bei Schneider mal bestellen...

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • Schön wenn sich das mit dem Außendurchmesser schon geklärt hat. Ich bin gespannt obs paßt, auch wegen der Farge wie weit das Korn im Vgl zu HW von der Mündung entfernt ist. Aber das sollte dann auch das geringeste Problem sein (scheint auch halbwegs zu passen, wenn mans ich Bilder ansieht).

    nicegame42
    Auch wenn es mir irgendwie leid tut die von Sniper Bravo evtl hervorgerufenen Euphorie zu trüben, auch das mit dem Adapter wird wohl so einfach nichts werden! Dieser macht im Grunde genommen etwas Ähnliches wie der aufsteckbare HW-Schalli. Er schafft nur eine Verbindung zwischen dem zylindrischen Laufende und dem Gewinde des bisher erwerbbaren Dämpfers. Und eben dieses Laufende ist bei dem 77er nicht vorhanden. Schau dich mal um oder frag bei einigen Besitzern dieses Models mal nach, ob und wie sie dies gelöst haben.
    Wenn man sich das Laufende mal ansieht ist ein Adapter wohl auch möglich, aber diese wäre sicher etwas komplizierter herzustellen und somit teurer, als der bei Schneider (oder man korregiere mich und ich zieh den Hut). Ausserdem würde es etwas schwieriger diesen wirklich exakt zum Lauf aus zu richten.
    Deshalb etwas anderes - Mein erster Vorschlag wäre (jetzt bekommen sicher einige einen riesen Schreck):
    Den Spannhebel kürzen und die gesammte Aretierung (also mit Korn) etwas nach Hinten versetzen. Damit wäre auch die Montage des Dämpfers kein Problem mehr. Es könnte der Klemmdämpfer von HW, Diana (finde ihn wirklich nicht übel, wenn die Waffe ihn aus Prinzip nicht gleich abstößt :laugh: ) oder eben ein solcher Adapter verbaut werden. Hierfür wird man sicher "etwas Hand anlegen" müssen und sollte dies dann auch ordentlich ausführen (lassen).

  • Ich muss zugeben das mich das Ding auch irgendwie irritiert hat, weil als Überschrift steht da ja Schalldämpferadapter für die HW 77.Und wenn nicegame42
    unbedingt einen Schalli haben will, soll er sich grade einen Selber bauen.

    Ein Rohr gesucht das vorne über deine Mündung passt, aber die Mündung sollte den Kompensator noch drauf haben.Wenn du dann das passende Rohr gefunden hast mit Bauschaum ausfüllen und trocknen lassen. Dann nimm einen dickeren Bohrer als das Geschoss ist, bei 4,5mm würde ich einen 5er-6er Bohrer empfehlen.
    Eher sogar den größeren.Nun einspannen und in der Mitte des zukünftigen Schallis ein Loch durchbohren.Nun kommen wir zur Befestigung, entweder du kannst da Gewinde reinmachen, um mit Madenschrauben das Ding zu befestigen, oder du nimmst einfach Gewebeklebeband und passt das innere des Aufshubteils einer Mündung an.

    PS: Nich das ganze Rohr mit Schaum füllen, nur den vorderen Teil, den hinteren Teil musst du frei lassen um den Schalli auf deine Mündung aufschieben zu können.

    @Moderatoren & Administratoren: Lasst die Anleitung doch bitte solange drin, bis er sie wenigstens einmal durchgelesen hat.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Hi,

    schau doch mal bei EgXX mit Suchfunktion Schalldämpfer, dort gibt es einen Adapter für HW77

    Gruß
    MM64
    Michael

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Genau den habe ich ihm auch schon bei Schneider gelinkt.

    ups...sorry !! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....... :nuts: :huldige:

    MM64

    Michael

  • Dann doch den im Auktionshaus - der Tip (sonst ja das erste "Nachschlagewerk") von mm64 war doch gar nicht so schlecht!? Dieser sieht tatsächlich aus als käme er von Schneider (macht guten Eindruck).
    Wie gesagt - wer lesen kann... , hab ich denn was auf den Augen? Bei Schneider steht jedenfalls nichts von HW77, oder? Und wenn er die Fräsungen noch rein machen würde, kommt das gute Stück doch sicher etwas teurer (deshalb wohl dieses Mod. auch nicht angegeben?!). Falls er es dennoch für den Preis herstellt, nicht schlecht und Hut ab!
    Und bitte nicht böse sein, aber von der Befestigung mit Klebeband halte ich wirklich nicht allzu viel. Von den Unschönen Kratzern die von den Madenschrauben her rühren bin ich auch nicht begeistert (sieht man mitlerweile öfters, wenn nicht was untergelegt wird was ja die Wenigsten machen). Und das kleine Bisschen freie Mündung wird sich für das Draufschneiden von Gewinde kaum eignen.

    @ Burkhard:
    Um zum 310er zurück zu kommen. Da wird bei e... auch ein Dämpfer zum draufstekcen für die Durchlader angeboten. Angeblich ohne das Korn entfernen zu müssen (denke eher für die Anwendung und nicht die Montage). Sieht doch irgendwie sehr nach dem von HW aus!!

    EDIT:
    Der Vollstandigkeit halber wurde jetzt nochmals nachgemessen. Der Laufdurchmesser schwankt zwischen 14,8 und 15,6mm. Zumindest bei den Waffen die man da hatte zum Nachschauen (einige 310er und 49a).