Akku richtig laden und entladen + Mag-Prob

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2006 um 17:17) ist von NC_Neo.

  • Hallo!!

    Ich hab seit heute meine SAEG. :) (verdammt ist die geil :D )
    Und naja, den Akku habe ich schonmal geladen und jetzt an die 500 Schuss gemacht.
    Sollte man dann jetzt den Akku nochmal voll laden (vor Sonntag werd ich nicht nochmal schießen), oder doch lieber voll entladen und nochmal komplett laden?!? Wie macht ihr das.
    Ich will diesen MemoryEffekt möglichst lang vorbeugen.


    Und nun mein Mag Prob:

    Es handelt sich um das Highcap des CA M15A4. Ich weiß zwar nicht ob ich das was falsch mache, weil ich noch nie so ein Mag hatte, aber naja:

    Und zwar kommen manchmal einfach keine Kugeln!!! Dann dreh ich das Gewehr z.B. rum, dass die nachrutschen (denk ich mir mal) und dann kann ich normal weiter schießen.
    Zwischenzeitlich muss ich auch immer mal an dem Rad drehen (ich weiß ja auch nicht, wieviel Schuss man machen kann, bis man das Rad wieder drehen muss).
    Und wie lang muss ich das Rad eigentlich immer drehen?

    In der Anleitung hab ich auch was gelesen, dass man mal bissl Öl reinmachen soll wenns nich geht?!? Meint ihr das hilft??


    mfg,
    Erik

  • Vom Memoryeffekt (schwindende Kapazität) sind nur NiCd-Akkus betroffen. Ein vernünftiges Ladegerät besitzt eine Funktion zum Entladen der Akkus. Bei NiMh-Akkus hast Du den „lazy“-Effekt (Spannung zu gering), der auftritt, wenn der Akku mit (zu) geringer Spannung aufgeladen wird – er lässt sich durch mehrmaliges Entladen und Laden mit höherer Spannung beheben. Auch hier gilt: einfach ein vernünftiges Ladegerät, das mit geeigneter Spannung arbeitet, verwenden.

    Zum Highcap: Hast Du das Highcap ganz mit BBs (bis zur vollen Kapazität) befüllt? Der von Dir geschilderte Effekt tritt auf, wenn es nur teilmunitioniert wird. Nach meiner Meinung taugen die meisten Highcaps auch schlicht und einfach nichts. Ich würde dir raten, ein Midcap zu verwenden. G&P Magazine sind qualitativ hochwertig und wie ich feststellen konnte sind auch die günstigen Star-Milsims (wenn man mit der geringen Kapazität vorlieb nehmen kann) für ihr Preis/Leistungsverhältnis nicht verkehrt (bestehen halt aus Kunststoff).

  • hallo!!

    Erstmal danke für die Hilfe!! Ich hab nen NiMH Akku!! Klasse, dann hab ich den dummen Effekt nicht :)
    Hab mir so ein Ladegerät gekauft, was auch Entladen kann und man kann die Zellenanzahl und die Ladestärke (500mAH - 1000mAH) einstellen.
    Das passt!


    Zu dem Mag: Ja das habe ich schon gehört, dass die meisten echt schlecht sein sollen. Ich werd mir auch mal noch ein MidCap kaufen, aber trotzdem kann es ja nicht sein, dass das Mag nciht wirklich immer funtzt. (für den Preis denk ich mal kann man das wohl erwarten).

    Aber: Das MAG habe ich voll gefüllt gehabt!!! Ich hab auch schon 1 Mag komplett leer geschossen. Aber halt wie gesagt: Das keine Kugeln kommen trat immer noch auf.

    naja ich mach das mal mit Silikonöl fett und dann schau ich weiter. (ich will die waffe nur nicht wegen nem Magazin zurückschicken müssen -.-)

    Einmal editiert, zuletzt von NC_Neo (12. Juli 2006 um 22:34)

  • Wegen dem Highcap würde ich die Waffe nicht zurückschicken! Ich spekuliere mal, dass das CA Highcap genauso wertlos ist, wie das G&G Highcap – das habe ich bei meiner GR16 einfach als „Schrott“ abgehakt und mir vernünftige Midcaps geholt. Schreibe das Higcap im Zweifel als „minderwertiges Zubehör“ ab und hole Dir andere Magazine; wenn Du die Waffe deswegen zurückschickst, bekommst Du sie mit einem anderen (Highcap-)Magazin wieder, das höchstwahrscheinlich genauso wenig funktioniert.

    Ist schon klar, dass man erwarten möchte, dass auch das Magazin funktioniert. Aber der Ärger mit den Highcaps ist wirklich weit verbreitet, das ist ein "offenes Geheimnis" – die Dinger sind nach meiner Meinung generell nichts.

  • Ein Highcap ist dafür gedacht im Vollautomatikmodus benutzt zu werden.
    da stören ein paar Leerschüße weniger.
    Selbst mein Marui Highcap ist nur zu 75% zuverlässig,obwohl diese als die Besseren gelten. (Ärgere mich jetzt noch, nicht 2 Lowcaps gekauft zu haben. :evil:)
    Die Lowcaps sind in Semiland ein erheblicher Kaufgrund für Marui ASGs.

    Bubblegum Gunner

  • ich hab jetzt unten bei das Rädchen mal Silikonöl ohne Ende reingelassen und siehe da:

    Keine aussetzer mehr!!! Nur wenn halt keine mehr kommt muss man mal fix nachdrehen (was vorher auch nicht geholfen hat).

    Also das passt jetzt!! Wenn ich wieder mal was im Inet bestellen muss, werd ich mir allerdings ein MidCap mit bestellen.

    mfg und dank für die Hilfe,
    Erik

  • sry für den Doppelpost, aber ich habe noch eine Frage zu meinem Ladegerät!

    Ich habe folgendes:


    Leider war da nur eine Anleitung auf französisch dabei und da auch nur 1 Zettel.


    Wenn ich das entladen lasse, wechselt der dann automatisch wieder in den "laden" modus ?!? oder wie ist das?

    Und hat der eine erhaltungsspannung? Denn wenn das Pack voll ist leuchtet die Lampe ja grün. Kann man das dann laufen lassen, oder sollte man es gleich abschalten.

    mfg,
    Erik

  • Zu dem Ladegerät "A2 pro":

    Was in einer deutschen Bedienungsanleitung steht, aber so nicht stimmt (zumindest bei meinem Gerät - eventuell gibt es Geräte mit unterschiedlicher Steuerung): Wenn der Akku vollständig entladen ist, solle nach der dt. Anleitung die LED grün leuchten, dann müsse man den Akku kurz vom Ladegerät abziehen und wieder anstecken, um den Ladevorgang zu beginnen. Korrekt ist: Nach dem Entladen geht das Ding wieder in den Lademodus (wie in der französischen Anleitung beschrieben).

    Ist der Akku dann voll aufgeladen, leuchtet die LED wieder grün – in der französischen Anleitung steht dass das Ladegerät auf Erhaltungsladung schaltet (charge d’entretien). In der deutschen Anleitung steht nur, dass der Ladestrom bei Abschluss des Ladevorgangs unterbrochen wird. Ich vermute, dass auch hier die französische Originalanleitung korrekt ist. Egal ob ganz abgeschaltet wird oder der Erhaltungsmodus zum Zug kommt, es droht keine Gefahr, dass der Akku überladen werden könnte.