Verchromen eines FWB 300s

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2006 um 07:19) ist von HaPfco2.

  • Mein FWB 300s, das mich zu meinem 18en erwartet, soll verdelt werden.
    Ich dachte erst an Vernickeln, sah dann aber das FWB von BlackJack:
    http://home.arcor.de/blackjack1987/neu2/IMG_6196.jpg
    Das hat mir schon sehr gefallen und würde mich fragen,
    was Verchromen und Schwarzverchromen so aushält (Kratz- , Stoßfestigkeit und so).

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

  • Das wollte ich auch mal, aber der Mitarbeiter vom Galvanikunternehmen hat mir davon abgeraten, da der Verchromvorgang irgendwie die Strucktur vom Stahl verändert, so dass die Festigkeit leiden würde (oder so ähnlich!) Ich hab es dann ja vernickeln lassen.

    Der Spannhebel von BlackJack ist glaub ich auch nicht verchromt sondern lediglich poliert. Das glänzt dann ähnlich wie Chrom nur man hat keinen Korrosionsschutz. Ist aber kein großes Problem, da man Rost ,mit einem leichten Ölfilm leicht verhindern kann.

    Vom schwarz verchromen hab ich keine Ahnung, ich würde es dann lieber neu brünieren lassen. Kannst ja mal gucken wieviele Waffen es so im Handel gibt bei denen Chrom verwandt wird! Entweder sind Waffen brüniert, vernickelt oder ab und zu auch phosphatiert. Eine Verchromte Waffe vom Werk (ausser vielleicht SSW) hab ich noch nicht gesehen und es wird ja wahrscheinlich auch seine Gründe haben.

    Gruß

    Multimaster

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • @ multimaster
    Ja, das stimmt, das von BlackJack ist nur poliert und noch die normale Brünierung.
    Da ich aber gerne diese Mischung mit veredelten Oberflächen hätte,
    lasse ich es wohl doch teilweise vernickeln und den Rest neu brünieren.
    Wird dann ne Mischung aus deinem FWB 300s und dem von BlackJack :)

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

  • nun ,
    weder vernickeln noch verchromen ändert in irgendeiner form das gefüge vom
    stahl ???
    dafür bedarf es schon eine gewisse temperatur , so um die 300 C° .
    da die galvanische beschichtung in einer flüssigkeit aufgetragen wird kommt
    es zu keiner veränderung des gefüges , wenn dann zu einer wasserstoffversprödung
    aber die " spielt " hier eine untergeordnete rolle .

    Beim Stahl wird zuerst eine kupferschicht aufgetragen , welche dann poliert wird .
    anschliessend kommt das nickelbad welches eine gelbliche farbe hat ,
    und zum abschluss die chromschicht welche die weisse farbe bringt .
    diese schritte sind in der reihenfolge erforderlich um den gewünschten und
    allgemein bekannten glanz zu bringen .
    dem lauf einer luftdruckwaffen innen passiert in der regel auch nichts , kann man
    verschliessen mit einfachen gummistopfen

    das schwarzverchromen ist eine spezieller einschluss im chrombad und kommt eigendlich
    aus der automobil industriellen anwendung , zum beispiel stoßdämpfer .

    man sollte unbedingt vorher den preis erfragen , weil bei den galvanschen betrieben
    nach oberfläche berechnet wird , in dm² beim verchromen und die flächen kann
    man sehr gut selbst ausrechnen, ein rohr wird zum beispiel innen und aussen berechnet mal so zur info , allso doppelt so teuer :nuts:.

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (8. Juli 2006 um 21:21)

  • @ BlackJack
    So wie des aussieht, is die abgegriffene Brünierung so belassen und die
    Brünierung vom Spannhebel entfernt. Kommt man damit gut zurecht ?

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

  • @ Bart: Also das mit der Veränderung der Festigkeit hat mir der nette Mann dort so erzählt. Er sagte weiterhin, dass es Motorradfahrer gegeben habe, die sich den Rahmen ihrer Maschine verchromen lassen haben. Hieraufhin habe dann der TÜV die Plackette verweigert, da die ursprüngliche Festigkeit nicht mehr gewährleistet ist.

    Obs jetzt wirklich stimmt will ich nicht behaupten!

    Gruß

    Multimaster

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Zitat

    Original von Multimaster
    @ Bart: Also das mit der Veränderung der Festigkeit hat mir der nette Mann dort so erzählt. Er sagte weiterhin, dass es Motorradfahrer gegeben habe, die sich den Rahmen ihrer Maschine verchromen lassen haben. Hieraufhin habe dann der TÜV die Plakette verweigert, da die ursprüngliche Festigkeit nicht mehr gewährleistet ist.

    Obs jetzt wirklich stimmt will ich nicht behaupten!

    Gruß

    Multimaster

    nun das mit der plakette ist bekannt , weil die maschinen sehr stark den gegenverkehr
    blenden können .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart

    nun das mit der plakette ist bekannt , weil die maschinen sehr stark den gegenverkehr
    blenden können .

    erwin

    Hallo Erwin,
    bei mir machen die schon Theater wegen einer verchromten Bremsankerstrebe am Hinterrad. Ich hab das Teil noch in schwarz rumliegen für den TÜV besuch. Es wurde mir aber keine wirkliche Erklärung gegeben warum der TÜV das nicht gerne hat. Und blenden kann das Teil wirklich keinen. Da ist mein Motor schon ein bisschen Glänzender und da sagt keiner was.
    Kann es sein das es da um die Schweissnähte geht ?

    Gruß Dirk