Mein FWB 300s, das mich zu meinem 18en erwartet, soll verdelt werden.
Ich dachte erst an Vernickeln, sah dann aber das FWB von BlackJack:
http://home.arcor.de/blackjack1987/neu2/IMG_6196.jpg
Das hat mir schon sehr gefallen und würde mich fragen,
was Verchromen und Schwarzverchromen so aushält (Kratz- , Stoßfestigkeit und so).
Verchromen eines FWB 300s
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Scordiac -
8. Juli 2006 um 13:36 -
Geschlossen
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Das wollte ich auch mal, aber der Mitarbeiter vom Galvanikunternehmen hat mir davon abgeraten, da der Verchromvorgang irgendwie die Strucktur vom Stahl verändert, so dass die Festigkeit leiden würde (oder so ähnlich!) Ich hab es dann ja vernickeln lassen.
Der Spannhebel von BlackJack ist glaub ich auch nicht verchromt sondern lediglich poliert. Das glänzt dann ähnlich wie Chrom nur man hat keinen Korrosionsschutz. Ist aber kein großes Problem, da man Rost ,mit einem leichten Ölfilm leicht verhindern kann.
Vom schwarz verchromen hab ich keine Ahnung, ich würde es dann lieber neu brünieren lassen. Kannst ja mal gucken wieviele Waffen es so im Handel gibt bei denen Chrom verwandt wird! Entweder sind Waffen brüniert, vernickelt oder ab und zu auch phosphatiert. Eine Verchromte Waffe vom Werk (ausser vielleicht SSW) hab ich noch nicht gesehen und es wird ja wahrscheinlich auch seine Gründe haben.
Gruß
Multimaster
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@ multimaster
Ja, das stimmt, das von BlackJack ist nur poliert und noch die normale Brünierung.
Da ich aber gerne diese Mischung mit veredelten Oberflächen hätte,
lasse ich es wohl doch teilweise vernickeln und den Rest neu brünieren.
Wird dann ne Mischung aus deinem FWB 300s und dem von BlackJack -
nun ,
weder vernickeln noch verchromen ändert in irgendeiner form das gefüge vom
stahl
dafür bedarf es schon eine gewisse temperatur , so um die 300 C° .
da die galvanische beschichtung in einer flüssigkeit aufgetragen wird kommt
es zu keiner veränderung des gefüges , wenn dann zu einer wasserstoffversprödung
aber die " spielt " hier eine untergeordnete rolle .Beim Stahl wird zuerst eine kupferschicht aufgetragen , welche dann poliert wird .
anschliessend kommt das nickelbad welches eine gelbliche farbe hat ,
und zum abschluss die chromschicht welche die weisse farbe bringt .
diese schritte sind in der reihenfolge erforderlich um den gewünschten und
allgemein bekannten glanz zu bringen .
dem lauf einer luftdruckwaffen innen passiert in der regel auch nichts , kann man
verschliessen mit einfachen gummistopfendas schwarzverchromen ist eine spezieller einschluss im chrombad und kommt eigendlich
aus der automobil industriellen anwendung , zum beispiel stoßdämpfer .man sollte unbedingt vorher den preis erfragen , weil bei den galvanschen betrieben
nach oberfläche berechnet wird , in dm² beim verchromen und die flächen kann
man sehr gut selbst ausrechnen, ein rohr wird zum beispiel innen und aussen berechnet mal so zur info , allso doppelt so teuer .erwin
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Jup, der Spannhebel von meinem Gewehr ist nur poliert und eingeölt damit nix rostet - tut es bisher auch nicht.
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@ BlackJack
So wie des aussieht, is die abgegriffene Brünierung so belassen und die
Brünierung vom Spannhebel entfernt. Kommt man damit gut zurecht ? -
Dass die Brünierung so abgegrabbelt ist sieht man nur bei starkem Licht, auf dem Bild scheinte die Sonne direkt drauf. Ansonsten merkt man das nicht so.
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@ Bart: Also das mit der Veränderung der Festigkeit hat mir der nette Mann dort so erzählt. Er sagte weiterhin, dass es Motorradfahrer gegeben habe, die sich den Rahmen ihrer Maschine verchromen lassen haben. Hieraufhin habe dann der TÜV die Plackette verweigert, da die ursprüngliche Festigkeit nicht mehr gewährleistet ist.
Obs jetzt wirklich stimmt will ich nicht behaupten!
Gruß
Multimaster
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Zitat
Original von Multimaster
@ Bart: Also das mit der Veränderung der Festigkeit hat mir der nette Mann dort so erzählt. Er sagte weiterhin, dass es Motorradfahrer gegeben habe, die sich den Rahmen ihrer Maschine verchromen lassen haben. Hieraufhin habe dann der TÜV die Plakette verweigert, da die ursprüngliche Festigkeit nicht mehr gewährleistet ist.Obs jetzt wirklich stimmt will ich nicht behaupten!
Gruß
Multimaster
nun das mit der plakette ist bekannt , weil die maschinen sehr stark den gegenverkehr
blenden können .erwin
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Zitat
Original von bart
nun das mit der plakette ist bekannt , weil die maschinen sehr stark den gegenverkehr
blenden können .erwin
Hallo Erwin,
bei mir machen die schon Theater wegen einer verchromten Bremsankerstrebe am Hinterrad. Ich hab das Teil noch in schwarz rumliegen für den TÜV besuch. Es wurde mir aber keine wirkliche Erklärung gegeben warum der TÜV das nicht gerne hat. Und blenden kann das Teil wirklich keinen. Da ist mein Motor schon ein bisschen Glänzender und da sagt keiner was.
Kann es sein das es da um die Schweissnähte geht ?Gruß Dirk