Es gibt 404 Antworten in diesem Thema, welches 108.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 09:15) ist von Hephaistos06.

  • Hallo liebe PTB 257 - Gemeinde,

    ich habe mal zwei kurze Fragen an euch:

    Hat zufällig jemand von euch einen Webley & Scott Mark IV mit der Seriennummer 37850?

    In welchen Baujahren wurden auf den Bakelit-Griffschalen beim Webley & Scott Mark IV eine "umgedrehte, spiegelverkehrte 12" eingelassen?

    Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Recherchen helfen. ;)

    Viele Grüße und gesund bleiben...

  • Bist du dir sicher, dass du bei der Seriennummer nicht eine 1 davor vergessen hast? Die genannte Nummer gab es nicht als Mark IV.

    Kläre uns mal bitte auf, was es mit dieser Nummer auf sich haben soll. Warum suchst du die? Von den paar Sammlern hier im Forum wird die wohl kaum jemand haben...

    Mein Webley ist von 1944 und hat innen auf den Griffschalen eine "2." Was die darstellen soll hab ich keine Ahnung. Vielleicht hat hier jemand Webley-Literatur.

    Auf den älteren Griffschalen, vorallem für den .455er Webley, war außen manchmal ein "S" eingestanzt. Steht für "Spare issue". Auf den Enfields aus den 30ern stand dieses S auch vereinzelt auf dem Kimmenhebel...

    Wo hast du diese spiegelverkehrte 12 gesehen?

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.


  • Moin,

    habe dieses Griffschalen - Paar (inklusive Schraube) ergattert.

    Mir scheint es so, dass die Linke aus einer anderen Zeit stammen muss, als die Rechte.

    Irgendwie sind die zusammengewürfelt.

    Habe auch schon wegen der Seriennummer nachgesehen und bemerkt, dass es die nicht gab.

    Nur kann es natürlich auch sein, dass auf dem Revolver (vor der Seriennummer) ein "A" oder "B" stand.

    Die haben doch in bestimmten Jahren die Seriennummer mit der Hand in die Griffschalen geritzt/graviert.

    Habe es tatsächlich die Tage noch nicht geschafft bei meinem Webley die Griffschalen zu demontieren.

    Weiß da nämlich auch nicht mehr so genau, was da drin steht. ;)

    Dies wird aber baldigst gemacht...

    Die Frage,...warum ich das wissen möchte, ist einfach erklärt.

    Zum Einen wegen der Originalität,...falls einer den Revolver mit dieser Seriennummer hat und zum Anderen wegen der Recherche über die beiden Griffschalen - Hälften.

    Ist ja immer äußerst interessant, wenn man da irgendwelche Zahlen, Stempelungen, Gravuren etc. findet und nicht weiß, was sie bedeuten.

    Schaut euch einfach mal die Bilder an.

    Vielleicht bekommen wir da noch Informationen heraus...

    ...ich grüße dich, Hephaistos06 und natürlich auch @all. :thumbup:

  • ...hab übrigens mal die Griffschalen von meinem Webley demontiert.

    Er ist ebenfalls von 1944 und er hat auch auf beiden Hälften eine "2".

    VG und gesund bleiben ;)

  • Also, wenn ihr irgendwelche Ersatzteile dringend braucht, da hab ich aus zwei alten Revolvern alles doppelt hier...

    Guten Tag,

    ich bräuchte tatsächlich ein kleines Ersatzteil für meinen Enfield.

    Und zwar ist es dieser kleine Hebel der mir fehlt wodurch die komplette Trommel durch die Ausstoßfunktion beim aufklappen fliegen geht X/

    https://www.guns-and-more.com/Ersatzteile-Ku…-Nr-2-MK-1.html

    Ich hoffe, dass meine Suche bald ein Ende hat :thumbsup:

    Viele Grüße

  • müsste ich da haben. Du kannst mir glaube ich erst eine PN schreiben, wenn du 10 Beiträge hast. Willkommen daher erstmal im Forum!

    Stell mal deinen Enfield und Baujahr vor :) Dann hast du schon ein paar Beiträge.

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.

  • Moin und willkommen im Forum,

    es könnte auch der innenliegende Hebel im Gelenk sein. Dieser drückt beim Aufklappen die Trommelachse hoch.....

    Gruß Michael

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen. ;)

    Bin mir ziemlich sicher, dass es der fehlende Hebel ist, da dieser das Teil stützt welches wiederum die Trommel hält wenn man den Revolver aufklappt.

  • ...nimm Stahlwolle und Spiritus..und dann reibst die ganze Tropenfarbe ab...dann sieht das schon viel besser aus....und auch den Rost aus den Trommelbohrungen entfernen...grad noch gesehen...

    Gruß Michael

  • oh Mann, ein geiles Eisenschwein das. mm64 löst Spiritus wirklich diesen harten Tropenlack auf? Oder eher die Teile nachts über in ein Acetonbad legen? Hast du da Erfahrungswerte?

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.

  • jupp ...ich habe Erfahrungen... ein Lappen getränkt mit Spiritus... eine Messing Bürste... Stahlwolle....und dann wischen und bürsten....

    Gruß Michael

  • ....warum sollte jemand ein Ersatzteil geben wenn noch nicht einmal bisschen Aufarbeitung betrieben wird? Nur damit technisch alles funktioniert? Versteh ich nicht...

    Gruß Michael

  • Michael, das Ersatzteil ist schon rausgesucht. Vielleicht nimmt Randy41 es als Startschuss, sich mehr um seinen Enfield zu kümmern. Erstmal muss man sich doch um die Wehrwehchen kümmern, bevor es ums Kosmetische geht.

    ...und Holzgriffe gibt es immer noch auf ebay aus Griechenland zu beziehen. Allerdings ist der Preis etwas gepfeffert. Aber sie sind es wert.

    Im Übrigen habe ich noch vier Hähne hier. Aber logo ohne Sporn. Vielleicht braucht die einer zum Basteln bzw. Schweißversuche.

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.

  • ...und ja die Hokzgriffe sind zwar teuer aber absolut Top. Man müsste halt die zeitliche Zuordnung der Griffschalen zum Rahmen beachten.

    Gruß Michael

  • Muss ich mich jetzt ernsthaft rechtfertigen warum ich ein Ersatzteil in einem einschlägigen und fachkundigen Forum suche, damit die Funktion gegeben ist ? :rolleyes:

    Vielen Dank nochmal an den Ersatzteilspender und die Courage zu helfen. :thumbup: