Klassen in AIPSC

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 5.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2006 um 13:53) ist von AWoo.

  • Grundtuning kann ich selber machen aber für über 1200 US$ würde ich doch kein Finger krümmen.
    Die sollen mir dann schön die komplett getunte Waffe rüberschicken.

    Nochmal eine Rechnung um die horrende Kosten für Softair zu begründen:
    Ein Top IPSC Schütze macht im Jahr bis zu 50000 Schuss.
    Wenn man 10 Cents pro Schuss berrechnet (was unglaublich wenig ist), so hat man im Jahr schon 5000 Euro nur Munitionskosten.
    Ein Softair IPSC Gun auch wenn es 3000 Euro kostet würde sich schon im ersten Jahr rechnen.
    Da ich kein Top Schütze bin, hatte ich geplant so 15000 Schuss mit der Softair zu machen und etwa 1000 echte Schüsse vor den Wettkämpfen.
    Hatte mal mit Max Wiegant (Urgestein der deutschen IPSC Schützen) gesprochen und der meinte mit Softair könnte man die Abläufe gut trainieren. (obwohl er doch sehr stark die Nase gerümpft hatte)

  • Du darfst bei deiner Kostenrechnung aber nicht die Abnutzng an der Airsoft vergessen.

    Also eine Reel-Steel-Waffe mag sehr lange halten,aber eine Gas-Blowback wird wohl mit der Zeit ganz schön wartungsintensiv.

    Und 15000 Schuß pro Jahr dürfte schon gut verschleißen.

    Einmal editiert, zuletzt von snoop (26. Mai 2006 um 17:56)

  • Man sagte mir, dass man die Waffe nach 50000 Schuss mit Vollmantel und Major Ladung getrost in die Tonne schmeissen kann.
    Wenn der Schlitten nicht ausgeleiert ist muss man zumindest den Lauf (etwa alle 20000-30000) wechseln.
    Nach den alten IPSC Regeln konnte man mit 9 Para nicht mit Major Faktor schiessen und eine .38 Super Auto musste über das erlaubte Limit geladen werden um Major zu sein.
    Max erzählte mir von Regeländerungen, wobei der Major Faktor herruntergesetzt wurde.
    Waffen könnten also etwas länger halten, aber Dank den Sponsoren müssen die wirklich gute Schützen selten länger als 2 Jahre mit der selben Waffe schiessen.

    3 Mal editiert, zuletzt von AWoo (26. Mai 2006 um 18:29)

  • Ich wollte damit nur sagen,daß auf die teuren Tuningkosten für die Airsoftwaffe eben auch noch ab und zu Kosten für Ersatzteile dazu kommen,wenn Du eine Gas-Airsoftwaffe so exessiv verwenden möchtest.
    Ich denke lange wird diese Belastung auch eine teure Custom-Gun nicht mitmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von snoop (26. Mai 2006 um 19:00)

  • die AS waffen sind empfindlicher, da hier aluminium ohne eine oberflächen veredelung verwendet wird. es ist schon erforderlich sie regelmässig zu reinigen.
    edit: zeile eingeschoben
    meine open (was in 9mm) hat nun nen neuen schlitten und lauf, aber nicht aus verschleis sondern damit das ich mit ihr neben standart nun auch open schießen kann :D

  • Ich meine eher den Verschleiß an mechanischen Teilen,und der dürfte bei 15000 Schuß im Jahr erheblich sein,selbst bei den teuren Marken,wie Western Arms.

    Einmal editiert, zuletzt von snoop (26. Mai 2006 um 22:06)

  • Kaputnik,
    "die AS waffen sind empfindlicher, da hier aluminium ohne eine oberflächen veredelung verwendet wird. es ist schon erforderlich sie regelmässig zu reinigen."

    Da tun sich Tuning Abgründe vor mir auf die gibt es gar nicht !!
    Habe Erfahrung mit Diamond like Carbon und Chromnitrit Plasmabeschichtungen. Kann die Vickers Härte und Reibkoeffizienten nicht mehr aufsagen aber selbst Stahl überlegen.
    Glaube Chromnitrit ist 2 oder 3 mal härter als Stahl und DLC ist sogar noch härter und hat eine unglaublich geringe Reibung.
    Kostete vor 10 Jahren schon zwischen 1000-1500 DM pro Waffe. Das meiste hat mir der Waffentuner abgenommen, da die Werkteile blankpoliet werden mussten.
    Das Beschichten selber hat glaube ich nur 500 DM gekostet.
    Also unbehandeltes Alu kann sich zum Vorteil herumdrehen.
    Bin mal gespannt was mein Waffenschmied sagt, wenn ich Softair Teile vorbeibringe. Naja, ich kann zumindest fragen wie teuer das heute ist.

  • Wollte heute auf der Deutschen Meisterschaft in 1500 (BDMP) Ralf Merkle von Merkle Tuning sprechen, aber der hatte ein Tunier und so habe ich mit Sylvia seiner Frau geredet.
    Plasmabeschichtungen gibt es ab 350 Euro für ein Schlitten.
    Titanalunitrit, Chromnitrit etc. etc
    Sie weiss allerdings nicht ob ein Alu Schlitten geht. Da müsste sie ihren Mann fragen.

    Übrigens hat mir jemand gesagt , dass eloxieren praktisch gesehen die billig Version von Plasmabeschichtung ist.
    Da hat es klick gemacht und mir ist eingefallen, dass man Alu nicht brünnieren kann, ergo sind alle schwarzen Aluteile an Softairwaffen eloxiert.

    Nochmal übrigens.
    Verchromen ist noch eine Art der Oberflächenveredelung.
    Nicht ganz so gut wie Plasma aber viel besser als Elox..
    Serienmässig beim Airsoftsurgeon Dragon Ringo :n1:
    http://www.redwolfairsoft.com/redwolf/produc…sp?prodID=20294
    Da steht zwar "Out of Stock" aber wenn man auf die Seite geht kann man sehen, dass Vorbestellungen angenommen werden.

    7 Mal editiert, zuletzt von AWoo (27. Mai 2006 um 18:52)

  • Die Seite gefällt mir, aber irgenwie sind die Beschreibungen etwas knapp.
    Was mich aber wirklich alarmiert ist, dass IMMER egal welches Produkt man anklickt "10 Units in Stock" angezeigt wird.
    Hast du Erfahrung mit Silver Fox ?

    WGC, RedWolf und UN Company sind safe.
    Habe jeweils mehre Bestellungen durch.
    Bei DenTrinity habe ich noch nichts bestellt habe aber aus mehrere Quellen,dass sie seriös sind.

    Einmal editiert, zuletzt von AWoo (27. Mai 2006 um 19:24)

  • Silver Fox ist eine Waffenschmiede und baut Custom Guns nur auf anfrage, am besten du schreibst ne e-mail an die, dann wird eigentlich alles ausführlich erklärt.

    [GLOW=limegreen]SSW: IWG Gouverneur Sportclub, Kimar Mod. 92 | Air Soft: TM Hi-Capa 5.1[/GLOW]

  • Wenn ich eine Clarence Lai und eine andere Custom Gun für den gleichen Preis bekommen kann, so würde ich mich immer für CL entscheiden.
    Silver Fox hat aber echt schöne Teile (Stock und Custom) für Western Arms.

    Einmal editiert, zuletzt von AWoo (28. Mai 2006 um 14:05)