Klassen in AIPSC

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 5.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2006 um 13:53) ist von AWoo.

  • Soviel ich verstanden habe, gibt es die Standart und Open Class.
    Sicherlich entsprechen diese Klassen nicht orginal IPSC.
    Nun frage ich mich mit welcher Waffe ich bei Standard antreten darf.
    Sind das alle Softair Pistolen ohne Point ?
    Dürfen Custom made Waffen daran teilnehmen ? Oder heisst Standard nur "OUT of the Box" ?

  • Zitat

    Original von AWoo
    Sind das alle Softair Pistolen ohne Point ?

    Ich habe bei den 3 Trainings die ich mitgemacht habe noch niemanden mit Redpoint schießen sehen - und da waren vermutlich mindestens 80% der aktiven AIPSC-Schützen Deutschlands anwesend :lol:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von AWoo
    Was ich wissen will, ob man z.B mit diese Waffen in der Open oder in der Standard Klasse schiessen muss.

    http://www.uncompany.com/pageproductdetails.asp?prodid=4473

    http://www.redwolfairsoft.com/redwolf/produc…sp?prodID=20294

    Ich wüßte jetzt gar nicht ob wir überhaupt Klassen HABEN, geschweige denn was an den Waffen so besonders sein soll (außer das sie hässlicher sind als eine normale HiCapa) :n17:

    Beim normalen Training hat sicher niemand was dagegen (Gunshooter möge mich korrigieren), Turniere sind AFAIK in absehbarer Zeit nicht geplant.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Hi ViperM,
    genau über diese Seite mache ich mir Gedanken.
    Da steht: #
    "1. Standard Class
    Die Klasse für alle unveränderten Softairs mit Kimme/Korn-Visierung."
    Was meint ihr mit unverändert ?

    Sicherlich kann man Kimme und Korn tauschen.
    Vielleicht habt ihr nichts gegen Valve Tausch.
    Hammer Spring und Main Spring ?
    Metallschlitten ?
    Clarence Lai Volltuning mit Kimme/Korn ?

  • 1. Standard Class
    Die Klasse für alle unveränderten Softairs mit Kimme/Korn-Visierung.
    Also out of the Box.

    2. Open Class
    Nur legales Tuning, also nix mit Ventiltausch....

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (25. Mai 2006 um 00:10)

  • Zitat

    Originally posted by ViperM

    1. Standard Class
    Die Klasse für alle unveränderten Softairs mit Kimme/Korn-Visierung.
    Also out of the Box.

    2. Open Class
    Nur legales Tuning, also nix mit Ventiltausch....

    Bitte ? Kein Ventiltausch ???? ILLEGAL ???
    Die meisten Custom Guns @ airsoft-ipsc.de, Bilder Gallerie haben High Flow Valves....

    Edit habe nachgeschaut:
    ALLE Custom Guns in der Custom Gun Bilder Gallerie haben High Flow Valves !!!

    Hallo Kaputnik, die Seite ist ja in spanisch ! :crazy2:

    3 Mal editiert, zuletzt von AWoo (25. Mai 2006 um 01:33)

  • Zitat

    ALLE Custom Guns in der Custom Gun Bilder Gallerie haben High Flow Valves !!!

    Richtig, du musst sie beim Import aber auch mit dem High Flow Valve beschiessen lassen.
    Ein nachträglicher Einbau eines solchen Ventils ist nach dem Waffengesetz illegal.

    Zum Thema:

    Siehe AIPSC-Regelbuch (.pdf Datei)

    1. Standard Class
    Hier sind nur unveränderte Softair-Waffen mit F-Stempel und Kimme/Korn-Visierung erlaubt.

    Es gibt hier in Deutschland etwa 15 - 20 AIPSC-Schützen.
    Davon haben vielleicht 2 oder 3 eine Open-Class-Softair.
    Das bedeutet, dass z.Zt. immer nur eine Klasse für alle Waffen stattfindet.

  • Danke für die Klarstellung, die High-Flow-Valves kannte ich gar nicht - ich war davon ausgegangen das es nur um die Visierung geht.

    Welche Vorteile hätte eine Open-Class-Waffe eigentlich, bzw. wie würde sich der Parcour dafür ändern? Ich vermute mal die Ziele wären weiter entfernt, weil die Kugeln weiter fliegen können?

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • der vorteil einer open ist das sie cooler ausschaut :elkgrin:

    ein extra parcour gibt es nicht für open, der vorteil dabei ist eigentlich nur das du mit der optik (aimpoint oder doc) das ziel schneller erfassen kannst und somit schneller durch bist .... so sollte es zumindest sein :D


    ansonsten kann man eher so unterteilen

    glock, beretta in die einsteigerklasse, production

    1911er(das auch nur die von WA) in die standart klasse

    voll aufgerüstete WA 1911er in der open klasse, ander waffen aufzurüsten macht kaum sinn

  • Weiss eigentlich genau was der Sinn hinter "out of the Box" ist.

    Versuche nun auf biegen und brechen mit einer der oben genannten Waffe in Standart zu starten, denn Airsoft-IPSC.de hat mir den Mund wässerig gemacht mit der Custom Gun Gallerie. Die Seite hat mir auch noch aufgezeigt wie ich die Dinger importieren kann und wenn ich es getan hätte, so würde ich nun auf super teures Spielzeug sitzen.

    Mein Argument lautet:
    Die sind doch "out of the Box". Hätte kein Finger an irgendein Teil gelegt.
    Die Marke ist eben Clarence Lai Airsoftsurgeon statt WA, TM, KSC etc..

    Edit:
    Nachdem ich gunshooters post gelesen habe, hat sich alles erledigt.
    Es brings einfach nichts 20er von 20 Schützen zu werden.......mit einer ca 3000€ teure Custom Gun... :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von AWoo (25. Mai 2006 um 13:15)

  • Zitat

    Original von Kaputnik
    der vorteil einer open ist das sie cooler ausschaut :elkgrin:

    ein extra parcour gibt es nicht für open, der vorteil dabei ist eigentlich nur das du mit der optik (aimpoint oder doc) das ziel schneller erfassen kannst und somit schneller durch bist .... so sollte es zumindest sein :D

    Mit anderen Worten: Ventilmodifikation wäre eh nutzlos, mehr als einen Karton braucht man ja nicht zu durchschlagen (und auch die Popper fallen um wenn man sie richtig rum aufstellt :laugh:).

    Beim GK-IPSC gibt es ja bei den Open-Waffen zusätzlich Tuningmöglichkeiten um z.B. die Gase nach oben abzulenken und so die Waffe ruhiger halten zu können - bei AIPSC ist sowas ja unnötig, also warum sich die Mühe machen und auf Biegen und Brechen (und mit VIEL finaziellem Aufwand) Waffen besorgen die dann doch nicht besser schießen als mein kleines Glöckchen :lol:

    Obwohl.... so ein schöner großer Aimpoint würde sich auf meiner Glock 27 richtig gut machen :nuts:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Hi jnievele,
    Tuning Ventile haben was für sich !
    Die Poper fallen sicherer, mehr FPS bedeutet nach meiner Meinung auch mehr Präzision, da die Flugbahn gestreckter ist.(Hop sind bei guten und teuren Tunings sowiso ausgebaut) und wer hätte es gedacht :laugh: die BBs fliegen schneller (könnte bei knappe Rennen den Sieg bringen)
    Gute Tuning Ventile verbessern auch noch die Gleichmässigkeit der Schüsse...

    Kompensatoren haben es in der Airsoft Welt schwer.
    Was sollen die den kompensieren ? Etwa den Rückschlag ? Mit den geringen Gasmenge ??
    Du hast recht die sind wirklich nur kosmetischer Natur.

    Glocks sind eine gute Basis für Matchwaffen. Man kann fast alles damit machen und günstig dazu.
    Aber mit einer Glock 27 ??
    Ich habe meine Zweifel. Schau dir das Video [BLINK]2006-03-30 Shoot Off[/BLINK] an. Link stmmt von Kaputnik.

    http://www.hksdu.com/11_shooters.htm

    Einmal editiert, zuletzt von AWoo (25. Mai 2006 um 13:47)

  • Zitat

    Original von AWoo
    Glocks sind eine gute Basis für Matchwaffen. Man kann fast alles damit machen und günstig dazu.
    Aber mit einer Glock 27 ??

    Warum nicht mit einer Glock 27? OK, der Aimpoint wäre evtl. größer als die gesamte Waffe, aber ein bißchen Spaß muß sein :nuts:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • bei WA braucht man kein 120ger ventil. meine WA infinity macht mit dem normalen ventil und 134a 260-270fps (0,2g bb) und mit ultrair 290-300fps

    selbst mit dem 134a kann ich auf 10m meine stahlpopper umlegen und ipsc ziele(pappe) werden sauber gelocht

    als beispiel das man intern was machen kann, link

    bei der open ist vieles nur optik, aber hier wurde auch einiges innen gemacht, link

    mit den WA infinitys kann man "out of box" locker mitmachen, besonders dann wenn S.C.W. dahinter steht. selbst mit der TM hicapa ist man nicht wirklich schlechter dran.
    als günstige alternative sind die ksc glocks schon in ordnung und auch tuning tauglich. von anderen herstellern sollte man die finger lassen.


    ps. die echte SV Infinity schießt sich kaum anders wie der WA nachbau, und meine WA version hat schon SV besitzer getäuscht .... bis zum schuß :D

  • Hi Kaputnik,
    warum soll man sich mit 290-300 FPS zufrieden geben wenn man 360 haben kann ?
    In Verbindung mit Metall Slide, Tuning Hammer Spring, 6,01 mm Barrel etc. kann es doch nicht verkehrt sein.

    Habe gehört, dass Tanaka Glocks hervorragend sind.

    Was kann man an einer Softair so machen ?

    Hier ein Link über Clarence Lai Custom
    Der Freak hat tatsächlich ACCU- Rails in ein Western Arms SV 5” Infinity eingebaut. Natürlich sind die anderen Tuning Optionen obligatorisch.
    http://www.airsofthawaii.org/ballistic/200605/cl.shtml

    Einmal editiert, zuletzt von AWoo (25. Mai 2006 um 17:11)

  • Also ein Punkt ist aber bei starken FPS-Waffen,das die hohe Geschwindigkeit der BB´s nicht umbedingt auch eine höhere Präzision bedeutet.

    Also meine TM High Capa,die wesentlich präziser als eine WA Infinity ist,schießt mit schwachem Gas viel Präziser,als mit stärkeren Gas-Sorten.
    Daher muß höhere BB-Geschwindigkeit nicht auch bessere Präzision bedeuten.

    Einmal editiert, zuletzt von snoop (25. Mai 2006 um 18:27)

  • Präzision kommt von Tight Bore Läufen, Dichtigkeit und Gleichmässigkeit des Systems. Da wird wohl bei Custom Guns nichts anbrennen.
    Die Wahl der BBs spielt natürlich auch eine Rolle.
    Hohe FPS ist meiner Meinung nach interessant, wenn man auf verschiedene Distanzen genau schiessen möchte. (gestrecktere Flugbahn)
    Einfach mal testen z.B. 1m-10m auf relativ kleine Ziele schiessen.
    Kann mir vorstellen, dass es ein grosser Vorteil ist wenn man bei AIPSC nicht immer Gedanken um den Haltepunkt machen muss.
    Kostet mehr Zeit als man denkt.
    1 schätzen wie weit das Ziel ist
    2 Haltepunkt in Erinnerung bringen
    3 Haltepunkt korrigieren
    4 abdrücken
    Hab immer das Gefühl, dass es eine Ewigkeit dauert, insbesondere unter Zeitdruck.