der große Gummi Vergleich, hier sind die besten Gummis, die fluppen ;)!

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 31.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2006 um 14:23) ist von TomX.

  • Das klingt doch alles ganz gut. Wie gesagt, warte zur Zeit auf meine S9 mit RR-T und hab dazu noch einmal das RR-2 bestellt um zu testen...aber wenn ich gefallen an der Schleuder finde, dann werde ich mich wohl kaum zurückhalten können und muss ne eigene bauen ;)

    Dann muss ich wohl mal die Flachgummis testen ;)
    Zumal die fertigen Bänder auch nicht grade billig sind.

  • das mit der s9fot und dem rr-2 gummi ist eine gute wahl! die schleuder ist einfach nur gut! ich würde sie erst mal einschießen bis man ordentliche treffer verzeichnen kann und dann den gummi kürzen, auszugslänge geteilt durch 5,5!
    schleuderbauen ist immer gut und macht spaß und entspannt mich ungemein ;) bin im moment auch wieder 3 stück am zusammenkloppen ;)

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    So, es gibt noch Hoffnung für alle Flachgummi-Fans:

    Ich habe heute eine email von Hygenic bekommen, und zwar eine sehr Gute!

    Hygenic stellt das besagt "Hytone" Latextuch her. Und bisher ist davon auszugehen, dass es sich dabei um das beste Material handelt, das für uns auf dem Markt ist. Nachteil ist die schwierige beschaffung. Oder besser, war die schwierige Beschaffung. Denn Hygenic stellt auch Thera-Band her, das Zeug zum Mucki-trainieren. Und eben heute wurde mit mitgeteilt, dass Thera-band und Hytone in der Herstellung identisch sind. Und das heißt, dass wir ab heute unser Lieblings-Latex einfach bei ebay oder im Sportladen an der Ecke kaufen können, zu sehr guten Preisen.

    Sobald ich die genauen Daten der einzelnen Theraband-Stärken habe, werde ich euch weiter auf dem laufenden halten. Ich tippe aber mal, dass der grüne Gummi ganz gut geeignet sein sollte.

    hab hier was gefunden leider nur werte bis 100%dehnung :( :cry:

    also ich würde zwischen rot und gold alles mal ausprobieren
    wobei gold preissmässig ganz schön reinhaut :)) 35 eus für 550x 14 cm,stärke is mir unbekannt

    axo noch ne frage bzw fesstellung :flachbänder wie die von hygienic dehnen sich laut datenblatt bis 800% , ich konnte bis 700% weiter traute ich mich ned, da ich befürchtete dass es reissen wird
    müsste man sicher auch bedenken beim schleuder bau ,wir wollen ja alles rausholen aus unseren zwillen :nuts:

    mfg arthur

    5 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (21. April 2006 um 14:12)

  • Zitat

    Original von TomX
    das mit der s9fot und dem rr-2 gummi ist eine gute wahl! die schleuder ist einfach nur gut! ich würde sie erst mal einschießen bis man ordentliche treffer verzeichnen kann und dann den gummi kürzen, auszugslänge geteilt durch 5,5!
    schleuderbauen ist immer gut und macht spaß und entspannt mich ungemein ;) bin im moment auch wieder 3 stück am zusammenkloppen ;)

    Hehe, das denke ich mir, verfolge schon mit viel Interesse deine ganzen Selbstbauten, sehr beeindrucken...schade, dass du hier keine mehr vorstellen willst.

  • Hallo,

    ich vermute mal, dass die goldenen Bänder von Preis/ Leistungsverhältnis nicht gut sind. Ideal ist eine Dicke von ca. 0,75mm (für Doppelband-Konstruktionen á la Bill Herriman), und das sollte so ungefähr der Grüne sein...ich halte euch auf dem laufenden.

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Hallo,

    ich vermute mal, dass die goldenen Bänder von Preis/ Leistungsverhältnis nicht gut sind. Ideal ist eine Dicke von ca. 0,75mm (für Doppelband-Konstruktionen á la Bill Herriman), und das sollte so ungefähr der Gründe sein...ich halte euch auf dem laufenden.

    und genau so dick sind die staubinden aus naturlatex von hygienic maße 25x460x0,7 mm
    also schon fast optimal zugeschnitten
    therabänder sind mit ihren knapp 14 cm zu breit,bzw müssen noch mühsam in streifen geschnitten werden

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (21. April 2006 um 15:08)

  • Wo bekommt man diese Staubinde her? Wie viel kosten die?


    Ich habe mittlerweile Antwort bekommen: Das goldene Band ist 0,75mm dick, das Silberne 0,56mm. Beide sind gut geeignet für Doppelbandkonstruktionen.

    Man kann natürlich auch leicht drei dünnere Bänder auf jede Seite hängen. Diese dünnen Bänder sollten in der Theorie noch mehr Leistung bringen, halten aber nicht so lange und bei drei Bänder, finde ich, wird die Sache schon etwas fummelig.

    Hier mal alle Maße in Inches:

    Tan .004
    Yellow .006
    Red .008
    Green .010
    Blue .012
    Black .014
    Silver .022
    Gold .030

    Wenn man z.B. bei eBay goldenes Band kauft, kostet ein komplettes Bandset ca. 1€. Ich denke, damit kann man gut leben. Bei großen Mengen Theraband oder dünneren Bändern (vor allem den besagten Dreifachkonstruktionen) senkt sich der Preis noch einmal ein gutes Stück.

  • Mit dem "Bandset" meinte ich 2 Doppelbänder + Ledertasche, also das, was man dann an die Schleuder dranmacht. Rechne mal die Fläche des güldenen Therabandes aus und teile durch die Fläche der 4 Einzelstränge, die jeweils so ca. 25cm * 1,5cm sind. Und siehe da - ein Euro, sogar etwas weniger.

  • achso meinste das , okay dann stimmts,sorry ^^ ;)

    aber nochmals zurück zu meiner frage weiter oben : wie schauts nu aus mit der auszugslänge bei den flachgummis ?
    ich konnte nämlich des 2,5 cm breite band 0,75 mm stärke auf locker 700%dehnen

    im gegensatz zu den schläuchen die wirklich nur bis max 550% gehen
    od sollte man die flachgummis ned so weit auseinanderziehen ?

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (21. April 2006 um 21:59)

  • hm also am we waren mir nu endlich im garten und haben geschossen was die gummis hergaben:
    also diese staubinden die ich eigentlich für optimal hielt , haben leider ned lang gelebt max 20 schuss dann waren sie eingerissen (am leder )
    das theraband war da schon ergiebiger ,hatte zwar nur blau als stärkstes band, (2 x 3cm breite streifen je seite )aber hatt richtig spass gemacht
    da meine schere aber ned so dolle war verliess uns des theraband nach ca 80 schuss :(

    mfg arthur

  • Generell haben Flachgummis den Nachteil, dass sie schneller reissen, aber gerade mit dem goldenen Theraband sollte man schon recht viele Schüsse hinbekommen.

  • hm???
    ich habe letzte woche auch mein goldenes theraband bekommen, 3,80 meter lang und 50 cm breit für 13 euro! habe es nur mal kurz getestet und bin soweit zufrieden! aber wenn es nur so 100 bis 200 schuss aushält dann bin ich enttäuscht, naja muss mal sehen!

    mal rechnen............

    ich schieße fast täglich so 30-40 minuten lang, um die 25 mal im monat!
    in der zeit schieße ich so 80-90 schuß! sind im monat ca. 2250 schuß!
    oh??? so viel? na ja, wird jetzt in den kommenden sommermonaten ca. die hälfte weniger!
    habe aber 2 trumarks mit denen ich fast auch immer schieße, ich schätze der gummi hat so min. 500-800 schuß runter und ist tadellos!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    2 Mal editiert, zuletzt von TomX (2. Mai 2006 um 12:01)

  • Zitat

    Original von TomX
    hm???
    ich habe letzte woche auch mein goldenes theraband bekommen, 3,80 meter lang und 50 cm breit für 13 euro! habe es nur mal kurz getestet und bin soweit zufrieden! aber wenn es nur so 100 bis 200 schuss aushält dann bin ich enttäuscht, naja muss mal sehen!

    mal rechnen............

    ich schieße fast täglich so 30-40 minuten lang, um die 25 mal im monat!
    in der zeit schieße ich so 80-90 schuß! sind im monat ca. 2250 schuß!
    oh??? so viel? na ja, wird jetzt in den kommenden sommermonaten ca. die hälfte weniger!
    habe aber 2 trumarks mit denen ich fast auch immer schieße, ich schätze der gummi hat so min. 500-800 schuß runter und ist tadellos!

    50 cm breite ??? ich kenn das blos 13,8 cm breit gib mal link büdde

    mfg arthur

  • ohoh........
    leider ist mir zu ohren gekommen von einigen schleuderschützen und die sich einige gebaut haben das das flachband wie hier beschrieben wurde gerne sehr schnell reißt und das nach nur ein paar schuß ( 40-50 )
    das kling natürlich nicht so gut! wer hat damit auch probleme und wo reißt es???
    ich persönlich habe auch viel von dem goldenen hier, aber bisher nur einen versuche für ca. 1 stunde gemacht und alles top!

    :) ich persönlich stehe sowieso auf die trumark gummis rr-t und rr-2
    die eine schleuder mit dem rr-t hat schon fast 1000 schuß runter und der gummi fluppt immer noch perfekt!

    habe gestern mal zum testen und vergleichen mit der neuen " Wilde Hilde Final Ultimate", der Trumark S9fot und der barnett cobra geschossen! gewonnen hat die hilde;) aber ich wusste gar nicht mehr wie schön doch auch die barnett cobra schießt! ich hatte bisher immer noch die alte im kopf, aber die neue ( roter griff mit rotem gummi ) ist top!

    habt ihr schon einmal mit paintballs geschossen??? nein, dann macht das mal, ist der hammer :new11:

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (6. Mai 2006 um 08:29)

  • das bekommste eigentlich in jedem baumarkt oder tankstelle oder autoteilzubehörladen! armor all oder von sonax das zeug, ist genauso!
    es sieht so aus und nennt sich so:http://www.sonax.de/sonax-d/katalo…_product=380000
    Sonax Tiefenpfleger! für gummi und kunstoff, ist das selbe wie armor all!
    so eine flasche hält ewig! übrigends, man kann es auch für autos benutzen :laugh:

    einmal die woche reibe ich die schleudergummis damit ein ( bin dann eine stunde dran ),
    aber nur gummis von außen einreiben mit einem lappen! also am besten die gummis wenn sie auf der schleuder sind! es gibt freaks habe ich gehört die die gummis direkt darin einlegen, das ist mist, das zeug wird glatt und wenn ich die gummis aufschiebe auf die schleudergabel dann rutscht er wieder ab!!!!!!!!!! merken!!!!!!!!!

    p.s.: kauft immer nur markengummis am besten trumark oder alternativ der rote barnett gummi, schaut euch mal den testbericht der " Wilden Hilde Final Ultimate " an, die hatte in diesem stadium noch den testgummi drauf! ich nenne ihn testgummi weil er zu was anderem nicht taugt, ist der letzte dreck! der kommt sowieso wieder runter wenn ich mich entschieden habe welchen ich draufmache!
    so einen gummi nie kaufen!!!!!!! die enttäuschung ist groß!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    2 Mal editiert, zuletzt von TomX (10. Mai 2006 um 15:57)

  • ja king arthur ;)
    du hast doch auch von den freaks gehört, oder hast du mir das nicht sogar erzählt das du die kennst die das gemacht haben :laugh: :laugh:

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???