Mal was anderes: Eine Schleuder für ein Osterei

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2006 um 17:58) ist von tetrahydrofuran.

  • Hi,

    kann mir jemand sagen, wie man eine Schleuder bauen kann, die ein hartgekochtes Ei über eine Entfernung von ca. 25 Metern auf ein Ziel von ca. 1m Durchmesser "schleudert"? Und das auch noch zielgenau!!!

    Welchen Gummi - wie lang (kurz und stark oder lang und schwach)?
    Wie weit sollten die vorderen Arme auseinander liegen?
    Lohnt es sich einen Flaschenzug einzubauen, der das Ei zusätzlich beschleunigt?


    Danke!

  • ???
    was haste den vor? warum eier schießen? ;)

    breite gabel ist dabei ein muss!
    lederlasche so bauen das das ei da rein paßt ohne das man es drücken muss, so wie bei den futterschleudern die auch eine tasche haben!
    schau mal bei ebay unter dem begriff " Boilie Schleuder ", nach da kannste sowas sehen!

    oder mit der kannste auch eier schleudern, wie weit? keine ahnung aber 25 meter sind da schon drin! kosten 16,90 euro!
    suchbegriff " Rod Hutchinson Horizon Boilie Catapult "

    oder was teures aber perfektes!!!
    suchbegriff " DRENNAN FUTTERSCHLEUDER ZWILLE EXTRA STRONG 80M GENAU "

    mehr kann ich dazu nicht sagen, schieße nur mit stahlkugeln usw.!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    2 Mal editiert, zuletzt von TomX (16. März 2006 um 10:21)

  • kartoffelkanonne kannste glaube ich vergessen! geht nicht, das ei würde zerplatzen! außerdem sind die dinger glaube verboten!

    schaue dir mal die DRENNAN FUTTERSCHLEUDER an, glaube die ist optimal dafür, auch die tasche sieht für sowas gut aus!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (16. März 2006 um 10:26)

  • ...das ist für einen Gaudiwettbewerb bei uns in der Region.

    Danke für die Infos. Das sieht aber alles irgendwie so spielig aus.
    Woher bekommt man diese Gummis? Sind das irgendwelche Schläuche?

    Wenn man die "DRENNAN FUTTERSCHLEUDER ZWILLE EXTRA STRONG" etwas größer baut,
    dann kommt das an meine Vorstellungen ran. Wir benutzen als "Eierbecher" ein Grabvase. Die ist ideal dafür!

  • Müssen das denn unbedingt echte Eier sein? Finde Spiele mit Lebensmitteln nicht gut! Eine tolle 'Gaudi' ist das. :new16:
    Nehmt doch dem Anstand zuliebe Kalkeier oder ähnliches.

    Einmal editiert, zuletzt von Kid Silencer (16. März 2006 um 11:31)

  • Hab dieses Gerät gefunden:
    http://ae-f.com/forums/index.p…y&cmd=si&img=32

    Wenn man diese Schleuder etwas länger baut und starke Latexschläuche verwendet, müßte doch was zu machen sein. Die Schläuche kann man dann mit einem Hebel spannen (wie bei einer Armbrust).
    Man darf nicht vergessen, dass ein Ei um einiges mehr wiegt als eine kleine Stahlkugel.

    Wie stark und wie lang sollten dann die Schläuche sein. Ich dachte an 4 Schläuche (11mm/7mm) a 1m. Diese könnten dann auf ca. 5m gespannt werden, oder?

  • Ja, schon. Aber 4 Schläuche á 11/7? Nimm doch einfach die normalen 8/4er. Und ganz wichtig: Schutzkleider tragen! Ich will nicht von einem 5 Meter lang gespannten Latexschlauch erwischt werden, wenn der flitscht! Auf alle Fälle muss man eine sehr schonende Befestigung verwenden. Und ich denke, dass man mit 3 Metern Zuglänge auch schon recht weit kommt.

  • es gab neulich bei LIDL "trainingsgummis" in 3 größen mit moosgummigriffen. ich schätz latex-tube
    die finste in jedem billig-store.
    mein mädel hat die blauen gekauft, aber noch nie so richtig benutzt.
    da habe ich schon ein auge drauf geworfen. die schaun ais, wie gummis für ´ne harpune.
    5 oder 10€ -das längste der 3 war (ich glaub 1m?) das reich dicke.

    SD

    ps gruß an C4H8O von Z aus dem schleuderforum

    das provisorium hält am längsten(Max Frisch)

    Einmal editiert, zuletzt von serial-dad (17. März 2006 um 17:49)

  • Hallo Z, schön, Dich dabei zu haben! Aus Expandern kann man oft ganz gute Schleudern machen. Für die dicke Eierschleuder kann man auch einfach Theraband kaufen und das Band ein paar mal falten, das ist fast wie ein dicker Schlauch und hat sogar noch bessere Leistung wegen der hohen Oberfläche. Außerdem kann man das Band in der Mitte gleich als Tasche verwenden.

  • Was ist "Theraband" und wo bekomme ich das her?

    Wir haben jetzt mal einen ersten Versuch nach Art der Maxi-Mo (nur etwas größer) gestartet. Als Gummis haben wir alte Felgendichtungen von einem Radlader genommen. Die haben leider nur ein Dehnungsverhältnis von ca. 1:2. Damit sind wir ca. 30 Meter gekommen. Das reicht noch nicht ganz. Wir wollen ja nicht jedesmal im hohen Bogen auf ein Ziel schießen ... am besten auf direktem Weg :)

    Wir haben gemerkt, dass die Breite der vorderen Gabel sehr entscheidend ist! Liegt jetzt in etwa bei 1m.
    Ich denke, jetzt kommt es nur noch auf die Gummis an (müssen halt etwas probieren). Die Lidle-Dinger werden wir auch versuchen. Latexschläuche sind bestellt.