Frage zum Steyr LG110

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 16.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2007 um 09:15) ist von Paramags.

  • So, da bin ich wieder. Ich hab fast den ganzen Samstag in Bremervörde bei Sportwaffen Klingner verbracht. Ich bin dort zum ersten Mal gewesen und kann diesen Laden nur wärmstens empfehlen! Der Seniorchef ist ehem. Olympiasieger (Mexiko) :huldige:und hat unzählige Internationale Wettkämpfe wie Welt- und Europameisterschaften in verschiedenen Gewehrdisziplinen erfolgreich bestritten. Man kann also durchaus sagen, dass er wirklich kompetent ist was den Schießsport angeht.

    Ich habe mir also erst mal die dort vorhandenen Match-LG`s angeschaut die dort vorrätig waren. Zunächst nahm ich mir das Anschütz 8002 Alu vor. Dieses Gewehr hat Ähnlich wie das Steyr LG einen seitlichen Spannhebel, so dass eine Zielfernrohrmontage recht unproblematisch wäre. Warum dieses Gewehr „8002 Alu“ heißt kann ich wirklich nicht nachvollziehen, da es größtenteils aus billigem Plastik besteht! :kotz: Igitt! Die Materialanmutung hat mich irgendwie an mein ehemaliges Crosman 1080 erinnert, einfach nur grausam. Man muss dieser Waffe aber zugute halten, dass sie sehr gut in der Hand liegt und man aufgrund des stark angerauten Kunststoffes im Anschlag nicht abrutschen kann. Ich habe sie auch mal probegeschossen und bin von der Schussleistung überzeugt. Da bei mir das Auge bei einem Waffenkauf allerdings mitentscheidet, würde dieses Gewehr aufgrund der vielen Kunststoffteile niemals den Weg in meinen Waffenschrank finden.

    Dann habe ich mir das Walther 300 XT Alutec angeschaut. Diese Waffe ist optisch im Vergleich zur Anschütz wirklich massiv und robust ;-), so dass sie in diesem Punkt als klarer Sieger hervorgeht. Leider kam ich schießtechnisch mit dieser Waffe nicht ganz so gut klar. Sie fühlte sich für mich auch nach der Änderung verschiedener Einstellungen irgendwie fremd an, so dass ich auch von dieser Waffe abstand genommen habe.

    Als Drittes habe ich mir dann die Feinwerkbau P700 vorgenommen. Whow!!! Diese Waffe ist nahezu perfekt :n1:. Die Verarbeitung ist erstklassig, sie fasst sich super an und ich kam schiesstechnisch super mit ihr klar. Hier ist zwar klar der Nachteil, dass es mit einer Zielfernrohrmontage schwer werden würde, ich nutze das Gewehr aber ja in erster Linie fürs Scheiben lochen auf 10m und hierfür ist diese Waffe optimal. :huldige:

    Ich habe mich dann natürlich auch noch mal über die von mir favorisierte Steyr 110 Matchwaffe informiert. Hierzu wurde mir nur geraten: „Da lassen sie mal lieber die Finger von! Wir hatten diese Waffe da und haben sie wegen schlechter Präzision und Qualitätsproblemen wieder zurückgeschickt :evil:. Steyr baut zwar die besten Luftpistolen, sie sind aber auf dem Gewehrsektor noch recht neu und unerfahren.“ Ein Steyr-Gewehr wird bei Klingner nur noch auf speziellen Kundenwunsch bestellt. In die Ausstellung nehmen sie keine mehr, da die Qualität einfach nicht überzeugt hat.

    Ach so, ich hatte dem Verkäufer bzw. Herrn Klingner von Anfang an gesagt, dass ich im Moment sowieso nicht kaufwillig sei und das ich mich lediglich informieren wolle. Ich habe zwar noch zwei KK-Matchwaffen von Anschütz inkl. 10.000 Schuß Munition, ein FWB P700 Junior sowie einen SAM LG-Simulator gekauft, diese Sachen waren allerdings für den Verein bestimmt und nicht für mich.

    Abschließend kann ich sagen, dass ich wohl zur Feinwerkbau greifen werde, weil ich bei dieser Waffe von Anfang an das Gefühl habe etwas vernünftiges zu kaufen. Sie hat mich in jeder Hinsicht überzeugt, schade ist nur, dass ein Einsatz im Ft-Bereich nur schwer möglich sein wird. Dies war für mich aber ja sowieso erst mal nur eine Option die ich gerne gehabt hätte aber nicht an erster Stelle stand.

    Bei Euch möchte ich mich noch mal für die wirklich tollen Ratschläge im Forum sowie auch über PN bedanken :huldige: :huldige: :huldige:. Ihr habt mir wirklich geholfen, die Schwere Entscheidung könnt Ihr mir aber ja natürlich nicht abnehmen ;-).

    Gruß

    Thorsten

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Warum soll das FWB nicht gut geeignet sein?
    Bei 7,5 Joule, sprich FT Klasse 3 bis 25m tut
    es auch ein etwas kleineres Glas 24, 32x. Durch
    die schon serienmäßig verstellbare Prismenschiene
    ist eine optimale ZF Einstellung möglich. In
    Verbindung mit einer zweiten Schiene oder einer
    entsprechenden Montage ist ein sekundenschneller
    Wechsel von ZF auf Diopter möglich. DDer seitliche
    Spannhebel ist auch optimal. Kann höchstens sein,
    dass man ihn etwas kürzen muss oder dass man
    sich einen zweiten zulegt. Der Spannhebel ist auch
    sehr schnell gewechselt.
    Wenn ich mir ein 10m Matchgewehr kaufen würde,
    dann wär das P700 sicher mein Favorit. Allein durch
    Verarbeitung, Technik und Aussehen. Fürs Klasse 1
    FT Schießen und die damit zusammenhängende
    Schrauberei am Gewehr und die nötigen Einstellungen
    sind aber auch andere Kriterien wichtig, die bei Klasse 3
    zu vernachlässigen sind. Auch ein Grund, warum bei uns
    so wenig FWB K1 Gewehre unterwegs sind.

    Gruß Klaus

  • Das das Feinwerkbau etwas ungeeigneter für Field Target ist hatte ich nur auf den etwas ungünstig platzierten Spannhebel bezogen. Weißt Du zufällig, ob es einen fertig gekürzten Spannhebel bei Feinwerkbau zu kaufen gibt? Ist wahrscheinlich aber auch kein Problem den selber ein kleines Stück zu kürzen.

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Ich glaube es gibt keinen gekürzten Spannhebel, da
    es IMHO beim 700 keine FT oder LS Ausführung gibt.
    Einen Hebel zu kürzen ist sicherlich die einfachste und
    auch günstigste Variante.

  • Ich habe heute in der Februarausgabe der "Deutschen Schützen Zeitung" einen Testbericht zum LG 110 gesehen. Wie ist das eigentlich mit dem Urheberrecht? Dürfte ich den Test einscannen und dann hier posten?

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Hab ich mir schon gedacht. Mal sehen, wie viel Zeit ich hachher hab, dann werde ich vielleicht noch ein bisschen was rausschreiben.

    Absolut aufschlussreich war dieser Test auch nicht unbedingt, er legte lediglich die Unterschiede zum LG100 dar. Da sich Zeitschriften heute zum großteil oder sogar fast ausschließlich über Werbung finanzieren, findet man fast keine Testberichte mehr, in denen direkt auf irgendwelche Schwachstellen hingewiesen wird. Es wird höchstens mal was "durch die Blume" verraten. Kritik wird an dem Gewehr so gut wie keine geübt. Entweder es gibt auch keine Kritikpunkte oder es hat wirklich mit dem zuvor geschilderten Problem der Werbung zu tun. Ratet mal wer die komplette Rückseite der Zeitung als Werbefläche nutzt?! :laugh:

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Zitat

    Original von Multimaster
    Hab ich mir schon gedacht. Mal sehen, wie viel Zeit ich hachher hab, dann werde ich vielleicht noch ein bisschen was rausschreiben.

    Absolut aufschlussreich war dieser Test auch nicht unbedingt, er legte lediglich die Unterschiede zum LG100 dar. Da sich Zeitschriften heute zum großteil oder sogar fast ausschließlich über Werbung finanzieren, findet man fast keine Testberichte mehr, in denen direkt auf irgendwelche Schwachstellen hingewiesen wird. Es wird höchstens mal was "durch die Blume" verraten. Kritik wird an dem Gewehr so gut wie keine geübt. Entweder es gibt auch keine Kritikpunkte oder es hat wirklich mit dem zuvor geschilderten Problem der Werbung zu tun. Ratet mal wer die komplette Rückseite der Zeitung als Werbefläche nutzt?! :laugh:

    Lass mich raten.......Steyr?*lol*

    Ich glaube ich hab mir grad nen FT-Virus eingefangen.....

  • So, nach einigem hin und her und ein paar schlaflosen nächten hab ich mich nun doch fürs Feinwerkbau entschieden. Derzeit hab ich es nur im Matcheinsatz mit Diopter getestet, hierfür ist es meiner Meinung nach wirklich perfekt! Ich hab es mit einem verstellbarem Korn gekauft, so dass ich es perfekt auf meine persönlichen Vorlieben einstellen konnte. Die Schusspräzision und Verarbeitungsqualität ist wirklich über jeden Zweifel erhaben.
    Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich wirklich stolz bin dieses wunderbare Gewehr mein Eigen nennen zu dürfen! :n1:

    Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich Versuchen mein Schätzchen Ft-tauglich zu machen (Spannhebel kürzen, Zf montierenetc.), dies kann allerdings noch ein bischen dauern. Im Moment bin ich erstmal damit beschäftigt, meine Match-Schießleistungen zu verbessern. :lol:

    Vielen Dank an alle, die mir bei meiner Entscheidungsfindung so prima geholfen haben!!! :huldige:

    So sieht mein 700er aus:

  • Hi Multimaster,

    Gratullation zum Erwerb eines der besten Match-LG, das man derzeit auf diesem Planeten kaufen kann.

    Ich unterstelle einfach mal, dass die momentanen Lieferschwierigkeiten bei Steyer zumindest zu der Entscheidung beigetragen haben. Wer wartet schon gerne ewig lange auf sein LG, wenn er sich mal zum Kauf entschlossen hat?

    Deine Erfahrungen beim FT mit diesem Gewehr würden sicherlich viele interessieren, da man es beim FT eigentlich nicht sieht - zumindest noch nicht.

    Für 10-Meter-Match und gelegentlich FT Klasse 3 dürfte das LG wohl super sein. Wenn das Bedürfnis für FT Klasse 1 wach wird, wird sich wohl heraus stellen, dass das LG110 die bessere Wahl gewesen wäre.

    Wie auch immer - ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit dem FWB. Berichte bitte weiter.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Kurt
    Also die Lieferschwierigkeiten haben mich letzendlich nicht zu meiner Entscheidung bewogen, da die Steyr bei Frankonia lagermäßig da gewesen wäre und ich sie dann auch da bestellt hätte.

    Ich hab mich zu guter letzt gegen die Steyer entschieden, weil die Vielzahl der unabhängig voneinander abgegebenen Negativaussagen von mehreren Fachhändlern mich einfach verunsichert haben. Meiner Meinung nach gibt es fast nichts schlimmeres, als wenn der Schütze kein Vertrauen in sein Equipment hat. Ich hätte wahrscheinlich mehr darauf geachtet, ob sich die Waffe eigenartig verhält, als das ich mich ausschließlich auf das Schießen konzentriert hätte.

    Naja, was solls, vielleicht gewinn ich mal im Lotto, dann kauf ich mir die Steyr einfach auch noch *lol*

    Gruß

    Multimaster

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Hallo Multimaster,

    vertrauen in die Waffe ist - so denke ich jedenfalls - das Wichtigste.

    Somit hast Du absolut richtig gehandelt.

    Berichte uns doch bitte über Deine Erfahrungen mit dem FWB und besonders im FT-Einsatz.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hi Multimaster,

    habe gerade mal auf der HP eueres Vereines gestöbert.

    Da scheint ja noch viel auf Tradition, festgelegte Abäufe und Unifrom geachtet zu werden.

    Lass Dich bitte dadurch nicht von dem etwas "moderneren" und "unkonventionellen" FT abhalten :ngrins:.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Stimmt, unser Verein ist noch eine oftmals soverpöhnte Trachtengruppe, die sehr viel Wert auf Tradition legt. Allerdings sind wir auf der anderen Seite auch einer der am besten Ausgestatteten Vereine in der näheren Umgebung. Wir haben vor zwei Jahren unseren Kleinkaliberstand komplett überdacht und von den Zuganlagen befreit. Wir haben jetzt zehn Stände mit einer Computergestützten "Meyton-Anlage" ausgerüstet. Es steht somit eine 20mx50m große überdachte Schießanlage zur Verfügung, auf der unabhängig von der Witterung auch Field Target geschossen werden könnte. (Ich weiß, Hallen Ft ist nur für Weicheier ;-)) Da ich aber im Rollstuhl sitze, wäre es hier zunächst optimal einen Einstieg zu finden.

    Ein großer Vorteil ist ausserdem, dass ich als erster Jugendwart und ausgebildeter Schießsportleiter jederzeit die Stände benutzen kann und somit nicht vom Wohlwollen des Vereins abhängig bin. Ich kann zur Not also auch alleine meinem Hobby fröhnen. Leider fehlt mir im Moment noch ein bisschen die Zeit dem Ft - Sport nachzugehen, da die Jugend- und Sportschützenabteilung einen Großteil meiner eh schon knappen Freizeit in Anspruch nimmt. Ich werde mir aber in nächster Zeit auf jeden Fall schon mal zwei, drei Ft-Ziele besorgen, die ich ruck zuck auf dem Stand aufstellen kann, und dann werd ich einfach mal mit meinem FWB 300S oder HW97K einen vorsichtigen Versuch starten.

    Schaun ma mal, ich bin jung, ich hab Zeit :laugh:

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Hey das wäre ja super!!! Ich werd nachher mal schauen, wann es mir passen würde. Einen evtl. Termin können wir dann ja über PN absprechen!
    Eure Hilfsbereitschaft ist echt einmalig, vielen vielen Dank!

    Wünsch Euch noch nen schönen Ostermontag!

    Gruß

    Multimaster

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Glückwunsc h zum neuen Gewehr.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23