welchen abbeizer für haenel 310?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 14.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2009 um 17:08) ist von DIE_HARD.

  • Danke @ Daron werde ich mir mal in Ruhe ansehen.

    So ich habe jetzt ein 310er, 311er und 312er und mehr gefällt mir eigentlich auch nicht so. Das 310er lasse ich wohl Original. Die anderen beiden werden überarbeitet.

  • Habe beim 311er die Lackschickt jetzt komplett runter. Bisher habe ich 40er Körnung genommen.

    Die Waffe war wohl in einem Raucherhaushalt. Ich hoffe, dass je mehr ich weg schleife es nachlässt. Durch den eingezogenen Rauch scheint mir der Schaft auch nicht wirklich "trocken" vorzukommen. Der Abrieb durch das schleifen kommt mir irgendwie so mehlig vor.

  • Geschliffen habe ich nun von 40er über 80, 120 und bin nun bei 240er Körnung angekommen und schon sehr zufrieden. Aktuell hab ich gewässert und warte dann mal ab bis er trocken ist. Dann schleife ich mit 240er nochmal nach und zum Abschluss mit 400er. Aber das 240er Ergebnis war schon sehr gut.

    Bin mir über die Nachbehandlung noch nicht so ganz im klaren. Kann man direkt Schaftöl nehmen oder sollte man vorher beizen? Dummerweise habe ich bei Schneider das Balsin bestellt und ned aufgepasst bei der farbwahl. Hatte Hell bestellt. Habe denen geschrieben ich möchte "braun" (denn braun steht im Shop für Rotbraun) und jetzt bekomme ich natürlich Dunkelbraun...Das Paket war auch schon im Versand da konnte ich nix mehr tun..argh

    Ich will ein Ergebnis wie etwa HW100 oder 97...mal sehn wie das dann mit dem Dunkelbraun so wird... :new16:

    Wenn man das Balsin aufgetragen hat und dieses eingezogen und abgetrocknet ist wie pflegt man dann die Oberfläche? Ballistol? Oder kommt das Balsin dann wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (20. April 2009 um 20:53)