Rg 69, 89 E: Jetzt doch Miami 92

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2005 um 23:11) ist von Mauserman.

  • Meine Meinung:

    Ich hatte mich in letzter Zeit bei örtlichen Händlern nach Sylvesterwaffen erkundigt.
    Bedingungen waren:
    1. hohe Magazinkapazität (deutlich im zweistelligen Bereich)
    2. hohe Belastbarkeit (also gute Verarbeitung, solides Material)
    3. moderater Anschaffungspreis
    4. Verfügbarkeit (ich war in drei Läden, die ersten beiden hatten nur die Standards von Röhm und Umarex, der einzige reinrassige Waffenladen bei mir in der Gegend hatte noch so "Exoten" wie ein paar Sachen von Melcher und (huch!) eine HW94)

    Bei diesen Kriterien kommen wohl nur noch die P99 und die CP1 in Frage (die Reck Miami lass ich einfach mal aussen vor, die mag ich nicht, ausserdem scheint bei der ja mal ganz gerne die Sicherung zu brechen)

    Beide Waffen haben ihre Vor- und Nachteile.

    P99: höhere Magazinkapazität, kriegt man überall, aber: etwas teurer, Hahn sowie auch Stoßboden aus Zinkdruckguss, laut dem BüMa hat diese Waffen auch schonmal Zuführungsstörungen, aber das kann man ja mit der richtigen Munition und guter Pflege abstellen.

    CP1: günstiger in der Anschaffung, Hahn und Stoßboden aus Stahl, kriegt man auch überall, aber: etwas geringere Magazinkapazität, der Magazinschuh ist nur mit zwei wiederhakenähnlichen Plastikteilen am Magazinboden befestigt, die laut des BüMa regelmäßig dazu führen, dass er nach Sylvester wieder reichlich Rückfluss hat.

    Davon ausgehend, dass die angesprochenen Schwachstellen wirklich versagen, habe ich mich für die CP1 entschieden, weil 10 Magazinschuhe immer noch billiger sind als ein neuer Schlitten.

    Zum Abschluss noch ein Lobgesang auf meinen BüMa. Es wurde im Forum schon öfters erwähnt, dass SSW-Käufer als Kunde zweiter Klasse behandelt werden, nicht bei meinem BüMa! Als ich in den Laden spaziert kam, hat er extra eine Kunden stehen lassen der gerade ein sehr teuer aussehndes Jagdgewehr in der Hand hatte, und hat mich sehr freundlich, geduldig und sachkundig beraten. :new11:

  • Moin

    Hab mir jetzt in meinem neuen Lieblingsauktionshaus ne 8mm Miami 92 geholt. 50 Euro hab ich bezahlt. Ist der preis einigermaßen gut. hab sie noch nicht zustand soll aber gut sein
    gruß
    martin