Laufmäntel moderner Match-LGs

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2005 um 02:31) ist von satanos.

  • Hallo zusammen,
    wer kann mir sagen, ob die Laufmäntel, die den Kurzlauf moderner Match-LGs (Preßluft FWB, Anschütz, Walther) überdecken, einfach runtergehen und sich problemlos ein kürzerer Mantel montieren läßt?

    Gruß
    PG

    El Arsenal: Tesro PA10-2, FWB 300S, Diana 75, Diana 66, Diana 65, Diana 60, Walther CP 99

  • Die meisten Laufmäntel sind verklebt und lassen sich nur sehr schwer entfernen. So ist es jedenfalls bei FWB und Walther, bei Anschütz ist das wahrscheinlich nicht anders.

    Eine kleine Ausnahme ist das Walther LGM1, bei dem der Laufmantel nur mit einer Schraube fixiert ist. Ähnlich ist das bei der Steyr LG100 / 110, deren Laufmantel nur aufgesteckt wird.

    Gruß MOA

  • Hallo,

    unterstellen wir mal, dass es sich um einen Laufmantel aus Alu handelt. Dann besteht die Möglichkeit, diesen mit einem Heißluftföhn zu erwärmen. Ist die Temperatur hoch genung, dann schmilzt der Kleber und der Laufmantel lässt sich relativ leicht vom Lauf abziehen.

    Das Anbringen eines kürzeren Laufmantels dürfte dann kein Problem mehr darstellen. Entweder einen aufkleben oder mit einer Madenschraube fixieren. Letzteres hat den Vorteil, dass er sich wieder besser abnehmen lässt.

    Laufmäntel mit einer Heißluftpistole habe ich selbst schon entfernt. Aber ich hatte jedesmal ein komisches Gefühl dabei. Schadet das nicht dem Lauf oder einem andern Bauteil? Leidet darunter nicht später die Präzission? Eine negative Auswirkung konnte ich bislang aber noch nie feststellen.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • solang du nur mit nem heißluftfön und keinem bunsenbrenner anrückst wird sich wohl nicht viel verformen :).

    halt eben durch das unterschiedliche abkühlen. am besten wäre man erwärmt in nem großen backofen, das geht relativ gleichmäßig, dann passiert das mit dem auskühlen auch relativ gut. auf keinen fall mit wasser oder öl kühlen, dann is das problematisch.

    also zum festmachen von laufmänteln, immer welche wählen die einen knapp größeren innendurchmesser als der lauf haben.
    2 bis 3 madenschrauben nehmen und den lauf mit tesafilm streifen bestücken. dann ist alles ohne viel anziehen von madenschrauben fest und wackelt nicht rum.

    nur hab ich noch nicht die langzeitwirkung von tesa auf brünierung getestet :)