Diana 75: Schalldämpfer, aber wie?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 10.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2006 um 12:50) ist von Spacehead.

  • So, das hat ja jetzt was gedauert, aber zum miesen Wetter in den letzten Wochen kamen noch allerei andere Umstände, die es verhindert haben, die Kombination aus Adapter und Schalldämpfer endlich mal anzutesten.
    Zu einem ausgiebigen Test ist es auch heute nicht gekommen, aber die paar wenigen Schüsse haben mich schon happy gemacht.

    Der Mündungsknall wird auch mit Diabolo zu einem "rotzen", so als wenn man schnell Luft zwischen Zähne und Zunge rauspresst, deutlich (!!!) leiser als ohne Schalldämpfer. Das lauteste Geräuscht war definitiv die ins Balkongeländer übertragene Vibration der Mechanik (aufgelegter Schuss mit "Vorderschaftstütze") und das ist schon komisch :nuts:

    Die Schussleistung scheint zumindest nicht negativ beeinträchtigt, auch wenn jetzt eine E-Feder (die es ja leider nicht für die 75 gibt, von der rechtlichen Unmöglichkeit einer nicht F-im-Fünfeck-Waffe mit Schalli mal ganz abgesehen) angebracht erscheint. Ich schiesse auf ein festes Ziel in ca. 23 Meter Entfernung und vor Schalli-Montage war die Optik auf die Entfernung eingeschossen.
    Die ersten Schüsse haben gezeigt, dass die Flugbahn noch immer mittig ist, also durch den Schalli keine merklich Abweichung/Streuung zu Seite erzeugt wird. Ich war sehr beruhigt.
    Allerings schlug der Diabolo ca. 3-4 cm unterhalb des anvisierten Punktes ein, woraus ich entnehme, dass der Schalli doch merklich Druck wegnimmt. Ein paar Rasten nachjustiert und BINGO! dann passte es wieder.
    Nachdem ich nochmal kurz korrigieren musste war ich mit den erzielten Treffern sehr zufrieden, zumal die Bedingungen nicht grad optimal waren. Eiskalte Luft und eine ebensokalte Waffe (hatte ich schon 'ne Stunde vorher rausgestellt), Gegenlicht und 'ne viel zu dicke Jacke um den Schaft fest in die Schulter zu pressen.
    Dennoch: Alle Schüsse kamen da an, wo ich sie haben wollte und soweit ich das danach beurteilen kann hat sich das Streukreisverhalten augenscheinlich verbessert. Aber das muss nochmal intensiver untersucht werden, da freu' ich mich schon auf das Frühjahr und den Sommer.

    GreetZ,

    Spacehead

    P.S.: Crossbow: "Spacehead" hat was mit Musik zu tun und der Tatsache, dass man nicht im Vollsuff Nicknames suchen sollte. Dann kann es nämlich vorkommen dass aus "hat" schonmal "head" wird :)) Aber ich hab' mich mitllerweile dran gewöhnt und behalte den einfach.

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

    Einmal editiert, zuletzt von Spacehead (10. Januar 2006 um 13:15)