Vorderlader zum 2.

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2005 um 20:30) ist von gunshooter.

  • Sach nicht du stellst das so ins Wohnzimmer. *lol*

    Im nächsten Leben werde ich Pferdefütterer..... :n17:

    Wir sehen uns Montag und lassen es qualmen. :n1:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Schön gebaut Arnd.
    sieht dekorativ aus.

    Und ist auch für die Waffe mal abzustellen sinnvoll.

    Zum eigentlichen Laden ist es aber meines Erachtens überflüssig und eher hinderlich.

    Du wirst, wenn du das Pflaster und die Kugel auf die Lauföffnung legst ganz automatisch mit der Linken um den Lauf fassen da du dann ein besseres Gefühl hast um beides schön mittig zu positionieren.
    Da ist so ein Ständer hinderlich.

    Ferner ist es mir zur Angewohnheit geworden, nach dem Pulver einfüllen, seitlich in höhe des Pistons mit dem Trichter ein wenig gegen die Waffe zu klopfen.
    Das hat den Sinn das das Pulver bis in den Zündkanal rieselt und somit eine einwandfreie Zündung begünstigt.

  • Da ist mir noch was auf deinem Bild aufgefallen!

    Der selbst gebaute Ladestock ist unvollständig.

    Da fehlt noch eine konische verschiebbare Hülse aus Kunststoff.

    Selbige wird nachdem die Kugel angeschlagen ist, von oben in den Lauf geführt und dann erst wird der Ladestock reingestemmt.

    Hat den Sinn, die Laufmündung, welche entscheident für die Präz. verantwortlich ist, zu schützen.

    Dies ist auch beim Putzen wichtig.
    Hier tauschst du ja den Kugelsetzer vom Ladestock gegen eine Bürste oder Ähnliches.
    Bei dem dann folgenden rein raus........ sollte der Ladestock an der Mündung geführt werden.

    Stetiges Anecken an der Mündung, auch mit weichem Material (Messing) schadet auf die Dauer gesehen auch dem härtesten Stahl.

    Wenn du 30 Schuß am Abend machst krazt du, mit anschließendem Putzen, so an die 80 mal da vorbei.

  • Telefon ???
    Wir haben doch gestern erst telefoniert. *lol*

    Nein, mal im Ernst.
    Das ist eine gute und laufschonende Idee.
    Ich habe aber leider keine Quelle dafür. :new16:
    Den Ladestock habe ich jetzt auch mit Kunststoff ummantelt.

  • Übertreibts man nicht - mit Gefühl ist alles OK. Nicht, dass ich beim Vorderladerschiessen solche Nähmaschinen wie beim FT sehe *lol*

  • Zitat

    Original von robur
    Übertreibts man nicht - mit Gefühl ist alles OK. Nicht, dass ich beim Vorderladerschiessen solche Nähmaschinen wie beim FT sehe *lol*

    Das geht ja schon aus dem Grund nicht, weil sie gar nicht zugelassen wären. :))
    Immer schön Kimme und Korn und ganz sachte am Abzug ziehen. :ngrins: