Rechtshänder VS Linkshänder

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2005 um 22:09) ist von liam.

  • Hallo!
    Kurz zum Sachverhalt:
    Ich habe mir ein HW 57 gekauft. Darauf kam ein Walther 4x32.
    So jetzt kommt das komische. Ich bin Linkshänder und meine Freundin schiesst mit rechts. Das Zf ist für mich eingeschossen, wenn sie schiesst haben wir eine abweichung von ca 4 cm nach rechts. Das ganze versteh ich nicht ganz, weil das selbe Zf auf einem Norica Krono hat bei beiden gleichermassen getroffen.
    Daher meine Frage warum ging das mit dem Krono und mit dem HW 57 geht das nicht mehr. Ist beim HW 57 was kaputt? Evtl Schaft oder Schiene krumm? Denn dann müsste ich umtauschen......

  • Vielen Dank für die Info.
    Aber wie kann man es beheben? Besseres Zf?
    Mit einen Red Dot haben wir das gleiche Problem. Nur nicht ganz so gravierend.
    Also am Lg liegts mal nicht oder?
    Edit: Achso du meinst wir haben nicht mittig durchgeblickt? Hat sie aber. Und mit dem Krono konnte sie ja auch gut schiessen. Nur beim Weihrauch happerts nun.

    Einmal editiert, zuletzt von ScoutSniper (9. September 2005 um 16:45)

  • Jeder hat eine andere Schiesstechnik ... Sei es Abzug betätigen, oder Kräftevertilung am Schaft. Ich vermute HW57 besitzt etwas grösseren Prellschlag als Norica Krono, daher kommt vielleicht die Abweichung. Wobei 4 cm ist schon viel. Es kommt ja auch auf die Entfernung an.

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

    Einmal editiert, zuletzt von liam (12. September 2005 um 13:27)

  • Mit dem Prellschlag meinte ich, dass es da noch mehr auf die Schiesstechnik ankommt, also Abdrücken, Kräfteverteilung. Evtl. verreist einer von euch beim Abdrücken, vorallem wegen links vs rechts ist dann die Kräftenverteilung am Schaft total unterschiedlich.

    Eigentlich wird das Gewehr, bzw die Vesireinrichtung auf den einzelnen Schützen eingeschossen. Es sei denn, der Mitbenutzer hat die gleiche Schiesstechnik wie der eigentliche Schütze.

    Oder vielleicht liegts am Abdrücken bei einem von euch. Daher kommt wahrscheinlich die seitliche Abweichung. Deine Freundin drückt nach links ab, und du nach rechts. Wenn einer von euch den Abzug durchreist, dann kann schon mal zu seitlichen 4 cm kommen.

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

    2 Mal editiert, zuletzt von liam (12. September 2005 um 17:04)

  • Seltsam. Ich könnte mir vorstellen das man manchmal wegen dem Prellschlag verreisst etc. aber immer um 4 cm?
    Na ja, jetzt versucht sie sich im Linksanschlag, da liegen die Schüsse ganz gut. Ist halt jetzt noch ungewohnt für sie. Ich habe es auch mal rechts versucht. Da schiesse ich auch um 4 cm rechts vorbei.
    Das ganze versteh ich ja nicht ganz. Ich war der Meinung das es egal ist ob man links oder rechts schiesst. War ja beim Krono so.

  • Nur mal so ein Gedanke.
    Bei full.house ist das auch so. Wenn er schießt dann paßt alles. WEnn jemand anderes schießt hauts daneben. Er hat mir erzählt(bitte Korrigire mich wen Ich es falsch wiedergebe) das das was mit einer Netzhautverkrümmung seiner seits zu tun hat.

    Es kann ja nun sein das entweder Sie oder Du einen leichten Augendeffekt habt der dazu führt.

    Aber wie gesagt dies Angaben sind ohne Gewehr.

  • Danke für eure Antworten.
    Aber wie gesagt, das passiert nicht nur ihr, sondern auch mir, wenn ich es mit rechts versuche.....
    Ich kanns mir nicht erklären......liegts evtl. an der Schaftform? Also wenn man das ZF mit links einschiesst, dass man dann mit rechts nicht mehr trifft?

  • nabend zusammen...

    anderer Gedankengang.. vieleicht verführt die Schaftform zum verkannten??
    Wie hoch ist das ZF montiert? bei einer kleinen Abweichung zwischen Montageschiene und einem rechts geführtem Verkanten gleicht sich das vieleicht aus, links geführt addiert sich ein Fehler vieleicht und es haut daneben..

    ??? ??? ???

    Gruß
    Steinschleuder

  • Auch eine Möglichkeit.....beim Zf handelt es sich um ein Walter 4x32 mit Standart Montage. Wie hoch die ist keine Ahnung. Wo muss ich messen? Wie stark macht sich ein verkanten bemerkbar? Schussentfernung sind 7,5 m. Da geht der Schuss 4 cm daneben.

  • also, ich finde das ganze sehr suspekt! werde das ganze mal testen. hab die tage mal ein ziemlich altes diana 35 "rausgekramt" und ein walther zf 1,5-4,5 x 32 draufgeschraubt.
    werde das ganze am freitag einschießen fahren.
    da ich von haus aus linkshänder bin schieße ich normalerweise auch mit links (d.h zielen mit dem linken auge und mit links abdrücken), komme aber auch mit rechts gut klar.
    da bin ich aber mal gespannt, ob es einen unterschied macht, wenn ich mit links oder rechts schieße!

    "Mein Gott, es spricht!"
    (Anläßlich der Präsentation der "Sprechmaschine" von Alexander Graham Bell bei der Weltausstellung 1876 in Philadelphia).
    Kaiser Peter II. von Brasilien

  • Also Sehfehler eher weniger. Wir beide schiessen ja mit Rechts daneben und treffen mit links.....
    Bin ja mal gespannt was Gecko in seinen Versuchen feststellen wird.
    Aber das diana hat leider einen anderen Schaft. Also leider auch kein direkter Vergleich.
    Ich habe auch mal um einen Vergleich anstellen zu können das Zf für die rechte Hand einzuschossen. Aber dann treffen wir mit links nicht mehr :crazy3:

    Einmal editiert, zuletzt von ScoutSniper (12. September 2005 um 22:10)

  • Zitat

    Originally posted by ScoutSniper
    ...
    Na ja, jetzt versucht sie sich im Linksanschlag, da liegen die Schüsse ganz gut. Ist halt jetzt noch ungewohnt für sie. Ich habe es auch mal rechts versucht. Da schiesse ich auch um 4 cm rechts vorbei.
    ...

    für mich hört sich es nach Kräfteverteilung am Schaft an.
    Anschlag als Linksschütze ist ja ganz anders als Rechtsschütze, bzw. gespiegelt.
    Schon die Anlehnung an der Schaftbacke hat Auswirkungen für den Schuss, genau so ob es die linkte oder rechte Hand den Abzug betätigt. Bei echten Waffen merkt man das am Abkommen. Ich habe damit viel experementiert, und jedes mal wo ich Zielkorektur mit Sandsack machen musste, ohne dabei den Sandsack gescheit zu richten, hatte ich seitliches Abkommen, was dann auf dem Trefferbild zu sehen war.

    Was das Auge bzw fehler an der Netzhaut angeht, würde ich es für die seitlichen 4 cm als Ursache ausschliessen, solange man ein scharfes Bild im ZF zu sehen hat. Und solange man kein Halbmond im ZF beim zielen hat, könnte man die Zielfehler ausschliessen.

    Es leigt am Anschlag würd ich sagen. Wie mir tausend mal bei der Sharpshooter ausbildung gesagt wurde:" Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft! "

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

    4 Mal editiert, zuletzt von liam (12. September 2005 um 22:19)