premierreticles und Änderung der Parallaxe bei Leupold

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2005 um 16:19) ist von MOA.

  • Hallo!

    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem hochwertigen Glas für ein :F:-Pressluftgewehr; geschossen im Bereich 8-15m, preislich in der Region bis 800,- Euro etwa (ohne Montage).

    http://www.premierreticles.com bietet Leupold-Gläser an mit Zusatzleistungen wie:
    - Absehentausch
    - Parallaxeverstellung
    - Turret-Tausch
    usw.

    Nun meine Frage(n):

    1. Händler: Hat schon jemand von euch dort bestellt; wie zufrieden wart ihr mit Lieferung / Service...?

    2. Änderung der Parallaxe: Leidet die "Qualitat" der Optik wenn man eine Korrektur auf den Bereich ab 10m (oder auch etwas weniger) bis X vornehmen lässt? Ist der Endbereich dann begrenzt oder weiterhin "unendlich" wie vorher ab z.B. standardmäßig 100 yards?

    3. Modell
    Ich interessiere mich für die Modelle der MK4 Serie, mit M1 Turrets weiss aber nicht genau welcher Vergrößerungsbereich am SInnvollsten wäre; kann man da etwas empfehlen?
    Ich hielt z.B. dieses Modell für recht vielseitig: http://www.premierreticles.com/catalog/index.…t=0,47645,94266
    bzw.
    http://www.premierreticles.com/catalog/index.…t=0,47645,94266

    Ich weiss das solch ein Modell manchen als "overkill" für einen Freizeitschützen vorkommen mag; ich schätze aber eben hohe Qualität und denke so ein Glas wäre etwas "für die Ewigkeit" :crazy3:

    Wäre nett wenn mir jemand die eine oder andere Frage beantworten könnte oder vielleicht schon erfahrungen gemacht hat mit Parallaxe-Änderung oder diesem Händler.

    viele Grüße und angenehmen Feierabend, Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Seraph (18. August 2005 um 18:53)

  • Hi,
    ich hatte zwei von Premier modifizierte Leupolds. Eins mit Seitenrad und eins ohne. Die Optik ist spitze, was mich allerdings genervt hat, war der Nahbereichsadapter, der ab bestimmten Entfernungen vor das Objektiv geklappt werden muss.

    Wenn es unbedingt ein Leupold sein muss, dann würde Dir zu einem 6,5-20x42 EFR Leupold raten. Die Parallaxe geht auf 10 Yards runter und Du benötigst diesen Adapter nicht. Anonsten , wenn es eins mit Seitenrad sein soll und Du um die 800 Euro investieren willst, dann rate ich Dir zum Deben High Mag 10-50x56 IR. Hatte ich auch, wurde dann allerdings gegen ein Leupold Premier getauscht, war aber ein Fehler. ;)

    Achso, das Mag IV kommt nicht gut weg, wurde von den FT-lern getestet.

    TEST

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    5 Mal editiert, zuletzt von dmeenzer (18. August 2005 um 19:18)

  • Könntest du mir das mit dem Nahbereichsadapter etwas genauer erklären?

    Ich dachte eigentlich dass bei der Korrektur lediglich die Objektiv-Linse weiter ein oder ausgeschraubt wird; von einem Adapter hör ich zum ersten mal.

    Wäre so ein Adapter also nötig bei einer Änderung auf 10m bis x?

    edit: Hab gerade deinen Link gelesen, das mit dem Adapter ist da ja erklärt......
    Und ich dachte schon ich hätte mit den Leupold endlich eine vernünftige Lösung für meine Optik-Suche gefunden.... :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von Seraph (18. August 2005 um 19:33)

  • Zuerstmal zu dem Test:
    Der Test bezieht sich auf ein ganz spezielles Modell und eine ganz spezielle Modifikation, die einfach nicht funktioniert. Es gibt andere Leupy MKIV Modifikationen die hervorragend für FT funktionieren, diese aber nicht.

    Zitat

    1. Händler: Hat schon jemand von euch dort bestellt; wie zufrieden wart ihr mit Lieferung / Service...?


    Ja das haben mehrere Leute und das ohne große Probleme. In den meisten Fällen lief das dann als eigenimport, man muss das Glas dann vom Zoll abholen und Steuer zahlen.

    Zitat

    2. Änderung der Parallaxe: Leidet die "Qualitat" der Optik wenn man eine Korrektur auf den Bereich ab 10m (oder auch etwas weniger) bis X vornehmen lässt? Ist der Endbereich dann begrenzt oder weiterhin "unendlich" wie vorher ab z.B. standardmäßig 100 yards?


    Wie dmeenzer schon sagte benötigt man bei den meisten ZF-Typen danach den close focus adaptor (Nahbereichslinse oder Vorschaltlinse). Einzig das VXIII 6,5-20x40 und sein kleiner Bruder stellen ab 10m bis unendlich scharf.

    Allerdings ist die Vorschaltlinse eine ziemlich blöde Lösung, wenn Du nur auf 8-15m schießen willst, dafür würde ich was anderes empfehlen. Wenn Du im unteren Entfernungsbereich der Parallaxe 1m hinzufügst, dann kannst Du im oberen Bereich 50m abziehen. Die modifizierten Leupies stellen mit Vorschaltlinse von 9-15m und ohne Vorschaltlinse von 16-50m scharf (jeweils eine halbe Umdrehung am Seitenrad).
    Die Qualität der Optik kann je nach Art der Parallaxversetzung stark leiden,darüber brauchst Du Dir bei den Maßnahmen von Premier aber keine großen Sorgen machen.

    Welches Modell in Frage kommt ist Dir überlassen, man kann ja auch die VXIII mit den M1 Turrets ausstatten lassen.
    An Deiner Stelle würde ich die ganze Sache nochmal überdenken,

    1. mit dem Duplex wirst Du nämlich auch nicht glücklich, es sei denn Du drehst Dir am Turm den Wolf.
    2. beraubst Du das Glas seiner Fähigkeiten,
    3. gibt es Sachen die dafür weit besser geeignet sind und
    4. ist das Geldverschwendung.

    Mit dem EFR zum Beispiel bist Du sehr gut bedient, auf die Entfernungen auf die Du schießen möchtest kannst Du damit in das Ziel geradezu "eintauchen" bei der Vergrößerung und mann kann es ohne Modifikation benutzen. Zum EFR wird in Kürze wenn alles klappt ein Test auf http://www.field-target.de erscheinen.

    Wenn Du noch Ausführungen wünscht und Fragen hast, lass hören.

    EDIT: von dem Deben rate ich ab, damals war es mit das Beste für FT, mittlerweile gibt es besseres.

    Gruß MOA

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten und Erklärungen.

    "Es gibt andere Leupy MKIV Modifikationen die hervorragend für FT funktionieren"

    Könntest du mir vielleicht sagen welche das wären oder gibt es vielleicht einen Link wo ich das nachlesen könnte?

    Eigenimport wäre kein Problem, Zoll ist in der Nähe und hat schon in der Vergangenheit ganz gut geklappt bei mir.

    Die Variante mit der Vorschaltlinse fällt für mich völlig flach; die MK4 gefallen mir wegen den Turrets dem 30mm Tubus und der seitlichen Parallaxe, wäre schon gewesen wenn's mit denen geklappt hätte.

    "Einzig das VXIII 6,5-20x40 und sein kleiner Bruder stellen ab 10m bis unendlich scharf."

    Meinst du damit das EFR oder ein LR-Modell oder ein anderes? Woher hast du die Information dass dieses Modell bereits ab 10 m scharf stellen? Ich konnte das nirgends finden auf der Leupold-Page oder hab ich Tomaten auf den Augen? ???

  • HI
    MOA
    Das mit dem Deben wusste ich nicht, zu der damaligen Zeit, also ca 18 Monate her, war es mit das beste. Welche ZF´s sind mitlerweile besser als das Deben (Big Nikko?)

    Seraph

    Ich hatte auch ein EFR, hatte ich vergessen zu erwähnen, damit kannst Du 100% ab 10 Yards/Meter scharf stellen. Was ich damals nicht wusste ist, dass die prellschlagfest sind, hätte ich das gewusst, nun könnt ich es wieder gebrauchen. Für Deine Distanz ist das in meinen Augen eine gute Alternative, u.U. bekommst Du das rel. günstig. Bei Egun war mal ein fast neues für ca. 350 Euro drinne.

    Er meint mit dem 6,5-20x40 das EFR. Es gibt auch ein EFR mit nem 42er Objektiv.

    Was mir noch einfällt, ein Burris Signature, manche findes es besser als das EFR Leupold, ich hatte noch keines , habe aber nur gutes gehört. Bushnell Elite 3200 oder 4200 sollen auch über eine gute Optik verfügen.

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    Einmal editiert, zuletzt von dmeenzer (18. August 2005 um 20:47)

  • dmeenzer:
    jipp, z.B. das Nikko.

    Seraph:

    Zitat

    Könntest du mir vielleicht sagen welche das wären oder gibt es vielleicht einen Link wo ich das nachlesen könnte?


    Ja, ist es denn auch der Einsatz für FT, der Dich interessiert?
    Zu Deinen Preisvorstellungen wird das nämlich nicht passen, da kannst Du vor die 8 noch eine 1 malen für das beste modifizierte Leupold, oder mit 800 Euro auf die Jagd nach einem gebrauchten aber für FT geeigneten modifiziertem Leupold gehen.

    Link zum EFR:
    [URL=http://www.premierreticles.com/catalog/index.php?file=catalog&action=catalog_productinfo&uid=5465&pi_id=111001&clist=0,47645,94251]VX-III 6.5-20x40mm EFR Target [/URL]
    Oder im Leupold Katalog Seite 24.


    Gruß MOA

  • Dann gibt es also kein Modell von Leupold (ausser den Modellen VX-II 3-9x33mm Rimfire EFR und VX-III 6.5-20x40mm EFR Target) das sich für meine Zwecke eignet bzw. ohne die o.g. Vorschaltlinse für Distanzen ab 10m zu gebrauchen ist oder?

    Werd ich mich wohl wieder Hakko oder Deben DMP zuwenden müssen.......

    Ist jetzt zwar etwas off Topic aber wisst ihr vielleicht etwas genaueres (bzw. wo ich etwas mehr erfahren könnte) über diese Hakko's:

    http://www.waffen-hd-schneider.de/produkte/produ…d=8223&sm=18_18

  • Hi,
    ja reicht Dir ein 6,5-20x42 EFR nicht?

    Hakko ist ein grosser ZF Hersteller der für viele Firmen im Auftrag ZF´s herstellt. Je nach Kundenwunsch kommen da gute und weniger gute ZF´s hervor.

    20x reicht doch absolut aus, es sei denn, Du hast vor FT zu schiessen und selbst da reicht es noch für die 25 Meter Distanz. Wenn Dir´s nicht reicht, dann kauf ein Bushnell Elite 4200 8-32x40 oder ein Burris ebenfalls mit 32x Vergrösserung.

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Dochdoch, 20x ist denke ich für mich mehr als genug, mir würde wahrscheinlich 2,5-10x50 völlig ausreichen.
    Die Hakko's oder Deben interessieren mich wegen dem 30mm Tubus und den Türmen.

  • HI,
    die 30mm Rohrdurchmesser sind nicht primär wichtig, die Qualität der Optik schon. Wenn es Target-Türme sein sollen, die gibt es auch für das Leupold . ;)

    Ich kann Dir jetzt nicht sagen, ab wieviel Metern der Parallaxeausgleich vom 2,5-10x50 beginnt, aber für das Geld würde ich mir ein Leupold kaufen.

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    Einmal editiert, zuletzt von dmeenzer (18. August 2005 um 23:35)

  • Zitat

    Original von dmeenzer
    HI,
    die 30mm Rohrdurchmesser sind nicht primär wichtig, die Qualität der Optik schon. Wenn es Target-Türme sein sollen, die gibt es auch für das Leupold . ;)
    gr dmz

    Meinst du damit dass man die Türme des EFR gegen Targettürme tauschen kann oder die bereits montierten?
    Mit z.B. den M1-Türmen fänd ich das Glas wirklich interessant, vor allem weil der Preis ja noch verhältnissmäßig "günstig" ist.
    Ich dachte das wäre nur bei den 30mm-Tubus-Modellen möglich; steht jedenfalls so bei premiere.

  • Seraph
    Die Targettürme wie auf dem Mark IV sind nicht montiert, doch absolut ausreichend.
    @point
    ich denke aber doch, dass die Qualität der Optik schon noch ein bisschen wichtiger ist ;)

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Das Leupold EFR kann nicht mit den M1 Türmen ausgestattet werden, hat aber hohe Targettürme, die sich bestens eignen. Bei nichtgefallen kann man die auch gegen etwas flachere und breitere tauschen.

    Das Hakko ist ok, aber ebenso wie ein modifiziertes Leup total overdosed.

    empfehlen würde ich das EFR, es ist das einzige Glas was wirklich speziell für diesen Einsatz gemacht wurde. Mit dem Leup gibt es auch die bessere Optik, totz geringerem Tubusdurchmesser, die wegen der geringeren Vergrößerung auch auf die genannten Entfernungen besser nutzbar ist.

    Der Tubusdurchmesser wird in der Regel auch nicht benutzt um die internen Linsen größer zu machen, sondern um den Verstellbereich zu erhöhen. Wenn doch die Linsen etwas größer ausfallen, dann ist der Unterschied nicht so, dass man ihn groß merken würde. Eine vernünftige Optik hingegen kann man leicht erkennen, wenn man etwas Erfahrung hat.

    Ich würde immernoch das EFR empfehlen, wenn unbedingt so viel Geld ausgegeben werden soll.

    Gruß MOA

  • Wie MOA sagt, kauf Dir das EFR, ist die beste Lösung.

    Wenn Dir die Target-Türme nicht reichen, dann kannst Du es so wie ich machen und Dir welche fertigen lassen. Die auf dem Bild sind von User Bart. Seine Homepage ist
    FT-Zubehoer

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    Einmal editiert, zuletzt von dmeenzer (19. August 2005 um 11:26)

  • Mittlerweile finde ich auch gefallen an dem EFR und denke dass es für meine Belange das richtige wäre; vielen Dank nochmal dass Ihr mich vor einem Fehlkauf mit einem MKIV bewahrt habt; da hätt ich wahrscheinlich schön blöd geschaut wenn es mit Vorsatzlinse und dieser Okular-Verlängerung geliefert worden wäre... :nuts:

    Bezüglich den Türmen hab ich das hier schon vor längerem gesehen; wären diese sinnvoll oder eher nicht?

    http://store.yahoo.com/stoneypoint/tarknobpair.html

    dmeenzer:
    Darf ich fragen was das auf dem Bild für eine Montage-Basis ist? Auch Sonderfertigung von Bart / FT-Zubehör? SIeht dem Modell von Steyr sehr ähnlich.

    Funktioniert die Parallaxe-Verstellung am Objektiv so einfach wie an der Seite oder ist es eher eine Fummelei?

    Kann man beim EFR / bei Gläsern mit Parallaxe am Objektiv trotzdem Schutzkappen wie z.B. Butler Creek's montieren oder behindern diese die Funktion / passen nicht?

  • HI,
    die Schiene ist ähnlich der Steyr, sie wurde allerdings von Bart optimiert.

    Du kannst die Butler Creek Staubschutzkappen draufpacken, kein Problem.

    In der Regel geht die Seitenparallaxe wegen dem grossen Rad flüssiger, bei meinem EFR ging es auch sehr leicht, war aber schon gebraucht als ich es gekauft habe. Die Mechanik von Leupold ist so gut, dass die Parallaxeverstellung am Objektiv butterweich gehen müsste, ansonsten kann man da auch nachhelfen, doch da fragst Du besser MOA oder andere, die sich mit der Innerei besser auskennen ;) Da Du kein FT schiesst, brauchst Du die Parallaxe nicht oft zu verstellen, es sei denn, Du wechselt dauern die Entfernungen. Ich denke aber, dass Du immer auf die max. Distanz schiesst.

    Der Link zu stony point, der Turm passt, ich hab noch ein Bild gefunden, von eine Target Turm, der vorher auf dem Leupold drauf war, dass müsste der gleiche sein, wie von stony point. Der vom EFR ist aber auch gross genug, ich habe leider nur Bilder vom EFR, wo die Schutzkappe auf dem Turm ist. Ich würd ja neue Bilder machen, doch habe ich meinen ganzen Kram verkauft ;)

    Ich habe meine ganzen Leupis aus England. Habe in engl. Foren gestöbert. Ein EFR wird dort allerdings selten verkauft. Bin selbst auf der Suche danach. :crazy2:

    gr dirk

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    2 Mal editiert, zuletzt von dmeenzer (19. August 2005 um 16:19)

  • Sorry, ich hab gerade kein EFR da von dem ich ein Bild machen könnte, die Türme ähneln denen die man auf dmeenzers letztem Bild erkennen kann. Sie sind hoch (ca. 2,5cm) und haben einen Durchmesser von ca. 1,6cm.

    Wenn Du das EFR haben willst, dann warte noch etwas, dann kann ich Dir sagen wie gering der günstigste Preis in D ist und wo Du das Ding herbekommen kannst. Alles weitere dann allerdings per PN.

    In der aktuellen Visier ist übrigends ein gebrauchtes für ca. 490,- EUR drin.

    Gruß MOA