Luftgewehr Model Krico

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2005 um 22:29) ist von nikblues.

  • Hallo
    Habe eine Frage . Von meinem Opahabe ich ein altes LG gefunden.
    Soll aus den 60 Jahren sein . Auf dem Schaft ist eine kleine Metallplakette mit der Aufschrift Krico. Leider ist sie in einem
    sehr desolatem Zustand Korn mit Tunnel fehlt,Kimme fehlt und
    der Bolzen mit dem die Schubstange am Lauf befestigt ist.
    Baut auch fat keinen druck mehr auf..Darum kann mir jemand etwas über die Firma sagen. :huldige: :huldige: :huldige:

  • Krico hat in den 50er und 60er Jahren Knicklaufluftgewehre gebaut. Es gab unterschiedlche Ausführungen, die sich aber nur durch Schaft und Visierung unterscheiden.
    Ich habe selber zwei dieser Püster. Von der Technick her hauen die einen nicht vom Hocker aber die Verarbeitung ist erstklassig. Ich habe selten so schöne Knicker gesehen.
    Viele Grüße
    Gerald

    PS: Ersatzteile wird schwierig - da musst Du improvisieren.

    collector

  • Hallo,habe auch eine,Kolbendichtung und Feder sind Baugleich mit der Diana35 Baureihe,das grösste Problem wird der Auseinander-und der Zusammenbau sein,das Abzugssystem wird von nur einer dicken Schraube gehalten,am sichersten ist es wenn die Waffe mit der Abzugsseite fest auf den rutschfesten Boden(Teppich) gedrückt wird und dann erst die Schraube gelöst wird,ein Helfer wäre sinnvoll.Viel Erfolg.
    Gruss Jörg

  • Explosionszeichnung brauchst Du nicht.
    Die Schraube vor dem Abzug hält die komlette Abzuseinheit mit Systemabschluss. Wenn Du beim Lösen der Schraube nicht aufpasst, reicht die Vorspannung der Feder aus, um den Systemabschluss mit Abzug mehrere Meter weit durch ein geschlossenes Fenster zu katapultieren.
    Der Abzug ist etwas anders aufgebaut, als bei anderen Luftgewehren. Die Klinke greift von oben auf die Kolbenstange.
    Ist alles nicht so schwer, außer die Abzugseinheit fliegt Dir beim Zerlegen um die Ohren und zerlegt sich dann in die Einzelteile.
    Also nur Mut.

    collector

  • Danke für die Tips. Habe es jetzt Zerlegt. Feder und Dichtung scheinen
    tot zu sein. Irgenjemand muß versucht haben Rundkugel zu verschießen(4,4 verkupfert) hat die dichtung mit der Zeit getötet. Na ja.
    Ab jetzt gehörts in eine andere Abteilung .Ich werd versuchen es wieder in Stand zu setzen .