Abstell-Zweibein für 4 Euro

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2005 um 11:09) ist von fleischjunGe.

  • Hallo.

    Um sein Gewehr nicht immer (in den Dreck) legen zu müssen, gibt es diverse Zweibeine mit denen sich die Waffe bequem auf eine Ablage stellen läßt. Bekanntester Vertreter ist wohl das Anschütz-Zweibein, das an jede gängige UIT Schiene paßt.

    Da ich mir vorerst (solange ich kein richtiges Glas habe) kein Zubehör kaufen wollte, hab ich mal probiert mit "handelsüblichen" Mitteln eines zu Basteln. Viel muß ich, glaube ich, auch nicht erklären, die Bilder sagen schon fast alles.

    Hier die Teile:

    Eine Schlosschraube, eine Scharnier, zwei Muttern (besser wäre noch eine davon als Flügelmutter), eine Beilegescheibe und ein Stück Stahl(?) (ist glaub ich zum Deckenabhängen gedacht).

    Bei der Schlosschraube habe ich den Kopf ein bißchen runtergefeilt, bis er in die UIT-Schiene meiner FWB 300 paßte. Eine der Muttern hab ich ein bißchen ausgedremelt, bis locker über das Gewinde der Schraube ging. Bei dem Scharnier wurden die Löcher ein bißchen erweitert, damit der Vierkant der Schlosschraube reinpaßt.

    Dann nur noch das Stahl(?)-Stück gebogen, wichtig ist dabei ein Knick, der verhindern soll, dass das Gewehrgewicht das Zweibein umklappt.


    So sieht das dann zusammengebaut aus.

    Stahl(?)-Bogen einlegen, Scharnier schließen, Beilegescheibe auf die Schlossschraube fädeln, Schlosschraube durch Scharnierloch1, die ausgedrehte Mutter, Scharnierloch2 stecken und die andere Mutter aufschrauben...

    Zweibein in die Gewehrschiene, kurz ausrichten, festziehen, steht. Jedenfalls vorerst.

    Und das hält erstaunlicherweise ganz gut; nicht das man sich draufsetzen könnte, aber trotzdem bemerkenswert stabil. Es ist natürlich auch noch einfach verbesserungsfähig, wie gesagt, eine Flügemutter, kürzer Schraube, evtl. ein bißchen bessers Scharnier.

    Und alles hat nicht mehr als 4 Euro gekostet, wobei das Scharnier das Teuerste daran sein dürfte. Zum Abstellen ist es auf jeden Fall erstmal in Ordnung und ich finde auch, das es ganz zierlich an der Waffe aussieht (nicht so massiv wie manche andere selbstbauten).

    Schöne Grüße,

    desert.

    Einmal editiert, zuletzt von Pellet (11. Juni 2005 um 09:11)

  • Hallo bart.

    Der Bügel ist selbst gebogen. Zum Biegen kann man ein Loch in ein Brett bohren, den "Bügel" durchstecken, und dann einfach mit der Hand umdrücken. Anschließend von der anderen Seite. Das hat den Vorteil, das die Winkel (relativ) gleich sind. Der Durchmesser des Biegelochs macht die Winkelgröße aus.

    Das Material gibt es als (glaub ich) als "Deckenabhänger" oder so im Baumarkt und kostet 0,18 Euro.

    Schöne Grüße,

    desert.

  • Hallo.

    So, hier nochmal ein kleiner Nachtrag, oder besser gesagt das "DeLuxe-Selbstbau-Abstell-Zweibein" für 6 Euro. Das Material ist im großen und ganzen dasselbe nur etwas edler, Bau und Montage ebenfalls.

    Hierfür habe ich mir noch ein Edelstahlscharnier besorgt (sieht besser aus und ist wesentlich stabiler), einen etwas stärkere Stahlstab und zwei Flügelmuttern.

    So siehts zusammengebaut aus. Dadurch, dass das Zweibein jetzt mit zwei Schrauben in der UIT-Schiene gehalten wird, kann es sich auch dann nicht mehr verdrehen, wenn man die Schrauben nicht anzieht wie ein Schmied.

    Also alles einfach noch ein bißchen stabiler, ich bin jetzt entgültig damit zufrieden. Viel Spaß bei eventuellem Nachbau.

    Schöne Grüße,

    desert.

    Einmal editiert, zuletzt von Pellet (11. Juni 2005 um 09:14)