Schreckschußwaffe ohne PTB, aber von 1992???

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2005 um 21:35) ist von XXL.

  • Hallo Leute,

    Habe mal eine Frage an die Experten unter euch.

    Habe vor kurzem eine Luger 08 in 8mmk der Firma "Enser Sportwaffen" angeboten bekommen, allerdings wurde ich etwas stutzig als ich dann die Waffe vor dem Kauf in Augenschein nahm.

    Sie hatte kein PTB Symbol und der Lauf war komplett geschloßen, als Ausschußöffnung hatte sie nur ein ca. 3mm großes Loch am oberen Teil der Patronenkammer. Es war zwar eigenartigerweise ein etwa 10mm tiefes Gewinde für einen Abschußbecher an der Laufmündung aber wie gesagt war der Lauf massiv und war mittig mit einer Stahlkugel oder Stift gegen manipulationen (durchbohren) gesichert. Sonst war sie absolut mit der regulären Enser P08 Gas-Signalwaffe identisch.

    Laut Stempelung stamte sie aus dem Produktionsjahr 92. Wappen des Beschußamtes und Adler mit dem N darunter waren zwar vorhanden, Made in West Germany stand auch drauf, aber das PTB Symbol und auch eine Serienummer fehlten bei der Waffe gänzlich. (wobei ich auch nicht ganz verstehe warum bei einer Waffe die mit 92 gestempelt ist, noch Made in West Germany draufsteht).

    Dachte bisher immer dass bei Schreckschußwaffen nur vor 1969, vor der Gesetzesänderung, das PTB Zeichen fehlen kann, aber bei einer Waffe von 1992 ist mir das so noch nicht untergekommen. Habe deshalb mal lieber die Finger davon gelaßen.

    Kann es sich bei der Waffe um einen Re-Import einer ehemals für den Ausländischen Markt hergestellte Schreckschußwaffe gehandelt haben oder um einen Prototypen oder gibt es auch neue/moderne Schreckschußwaffen für WBK-Inhaber oder was war das für eine Waffe?

    Wäre jedem Dankbar der mich darüber einmal aufklären könnte!

    Gruß,

  • Ich würde - ungesehen - auch vermuten, dass die Waffe für den ausländischen Markt bestimmt war.

    Die Frage ist nur: wo sind denn die WaffG derart streng, dass auch Schreckschuss-Kurzwaffen den Ausschuss nach oben haben und komplett verbaut sind?

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Ich würde - ungesehen - auch vermuten, dass die Waffe für den ausländischen Markt bestimmt war.

    Die Frage ist nur: wo sind denn die WaffG derart streng, dass auch Schreckschuss-Kurzwaffen den Ausschuss nach oben haben und komplett verbaut sind?

    In Großbritannien geht der Ausschuss nach oben, in Italien auch. In der Schweiz ist das ähnlich

    Schreckschuss in der Schweiz?

  • Also ich denke die Waffe wird für den Ausländischen Markt gebaut worden sein.
    In England is zB Ausschuss oben Plicht.

    Also Finger weg.

    Selbst die Aktuellen Miamis haben noch eine "Made in West-Germay" Prägung.
    Die Form wird wohl vor 1990 bebaut worden sein. Und da diese Formen wohl scheinbar schweineteuer sind, werden die benutz bis die auseinanderfallen.
    Also ist das nix besonderes.


    Aber was finded ihr an diesem hässlichen Ding? Ich find die P08 ist mit die hässlichste Pistole die es gibt.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Danke für die schnellen Antworten. Habe ich schon mir schon gedacht dass es sich dabei um eine Waffe für den ausländischen Markt handelt.

    Bleibt nur die Frage offen auf welchem Wege die Waffe zurück nach Deutschland gekommen ist.

    Naja, man wird es wohl nie erfahren ???

    Gruß,

  • Kommt doch öfters mal vor, das zB bei egun sowas angeboten wird.

    Kleiner Tipp, es gibt eine Editier-Funktion.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder