Darf ich oder darf ich nicht?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2005 um 17:59) ist von Erklärbär.

  • Edit: Ganz schön komplizierte Frage ob Straftat oder OWI... Ich würde meinen OWI, bin mir nach genauerem Lesen aber nicht mehr so ganz sicher mit den ganzen Unterabschnitten der Anhänge.

    WaffG § 53 Bußgeldvorschriften

    (1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

    1. entgegen § 2 Abs. 1 eine nicht erlaubnispflichtige Waffe oder nicht erlaubnispflichtige Munition erwirbt oder besitzt,

    2. entgegen § 2 Abs. 1 oder 3, jeweils in Verbindung mit Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.3.6, einen dort genannten Gegenstand erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt, herstellt, bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt,

    [..]

    (2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu zehntausend Euro geahndet werden.

    ....

    Wobei Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.3.6 was von nicht Amtlich zugelassenen Elektroschockern erzählt, aber nichts von Luftgewehren...

    Also das Erwerben ist auf jeden fall eine Ordnungswidrigkeit, was einen 8-Jährigen mangels Strafmündigkeit nicht interesieren dürfte. Zum Überlassen finde ich nur das oben genannte, bzw bei den Straftaten noch:

    (1) Mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer

    1. entgegen § 2 Abs. 1 oder 3, jeweils in Verbindung mit Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.1 oder 1.3.4, eine dort genannte Schusswaffe oder einen dort genannten Gegenstand erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt, herstellt, bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt

    wobei aber Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.1 was von Waffen erzählt die unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen und Nr. 1.3.4 Flammenwerfer und Molotov Cocktails bedeutet...

    Also nach diversen Edits... Ich weiß nicht wo der Fall beschrieben ist das man entgegen §2 Absatz 1 eine Waffe nach Anlage 2 Abschnitt 2 Nr. 1.1 überlässt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (4. Juni 2005 um 18:30)