Röhm Twinmaster: Das Zubehör (Modell Action)

  • [GLOW=blue]Autor: Gunimo[/GLOW]

    Röhm Twinmaster "Action" (CO²) – Der Zubehörtest:


    Ist die "TwinMaster" in der Grundausstattung schon eine sehr gute Pistole, so kann man sie mit dem erhältlichen Zubehör noch weiter "aufpeppen". Diese Aufrüstung erhöht das Gewicht der Waffe, was eine ruhigere Handlage und auch bessere Balance zur Folge hat. Das Gewicht in der Basisversion (950 g) ver-teilt sich insgesamt ein wenig ‚hecklastig'. Dieser Tatsache kann sehr gut mit der Anbringung des 140 g schweren Laufge-wichtes (DM 49,-) begegnet werden, das einfach in den Abzugs-bügel eingeschraubt wird. Vor dem Auswechseln der CO²-Kapsel muss es natürlich jedesmal entfernt werden, weil der Behälter nach unten aufgeklappt werden muss.


    Das Austauschen des Universalgriffs gegen den Schichtholz-Formgriff ist ebenso mit wenigen Handgriffen zu bewerk-stelligen, wie das Anbringen des Laufgewichtes. Dazu wird die Kunststoffeinlage im Boden des Universalgriffs entfernt und die Inbusschraube herausgedreht. Griff abziehen und durch den Formgriff ersetzen. Mit diesem Griff schmiegt sich die Pistole wunderbar in die Hand und das bedeutet eine erhebliche Aufwertung. Der Formgriff wird im Katalog in den Grössen M und S angeboten, und ist auch für Linkshänder erhältlich. Er schlägt mit DM 189,- zu buche, ist aber sehr empfehlenswert. Der Handgriff ist justierbar, sodass man den Fingerabstand zum Abzug universell auf seine Handgrösse einstellen kann.

    Zum Testen stand mir als Zielhilfe ein Elektro-Dot-Sight zur Verfügung. Modell "Norconia R205-30". Die Montage der dazu notwendigen Weaver-Schiene (DM 29,-) ist schnell gemacht. Per 1,5 mm Inbusschlüssel werden die beiden Gewindestifte oben aus dem Rahmen entfernt. Anschliessend wird die Schiene mit zwei Inbusschrauben (2 mm) dort installiert. Mittels zweier Rändel-schrauben wird nun das Leuchtpunktvisier auf der Schiene be- festigt und schon ist die "TwinMaster" wieder einsatzbereit für den Schiesstest.


    Bestückt mit allen Utensilien, einschliesslich CO²-Kapsel und Trommel/Einzellader, halte ich nun satte 1.405 g in der Hand. Die Pistole lässt sich, auch unterstützt durch den Formgriff, jetzt ruhiger im Ziel halten, und die Balance ist besser als bei der "nackten" Variante. Dies macht sich besonders bei schnellen Schussfolgen positiv bemerkbar. Am besten kam ich mit der Kombination Formgriff und Laufgewicht, ohne Red-Dot, zu recht.

    Ob man bei der guten Visierung der "TwinMaster" nun unbedingt eine Zielhilfe benötigt, ist Geschmacksache. Das "Norconia R 205-30" macht aber Spass, und ist recht funktionell. Man kann zwischen rotem und grünem Leuchtpunkt wählen, und die Leucht-intensität kann in jeweils fünf Stufen variiert werden. Nach-dem es auf die von mir geschossene 7 m-Distanz eingestellt war, liessen sich gute Treffergebnisse nachweisen, welche aber auch mit der regulären Visierung zu erzielen sind.




    Noch eine Anmerkung zum Thema "Wandlungsfähigkeit": Durch das Austauschen des Einzelladers gegen eine Trommel, wandelt man die "TwinMaster" von einer Pistole in einen Revolver um. Scherzhaft würde ich sagen: "MultiMaster" hätte als Name für diese Waffe beinahe noch besser gepasst.

    Fazit:
    Wie macht man eine sehr gute Waffe noch besser? Man montiert das angebotene, sinnvolle Zubehör mit wenigen Handgriffen und erzielt eine spürbare Aufwertung. Ich kann den Formgriff und das Laufgewicht uneingeschränkt empfehlen. Auf ein Red-Dot werde ich allerdings verzichten.

    Ein grosses Lob an das Sportwaffen-Team der renommierten Firma "Röhm". Es hat in 14 Monaten Entwicklungszeit eine vielseitige und wandlungsfähige Pistole konzipiert, zu der man nur gratu-lieren kann.


    (Hinweis: Pistole und Formgriff stammen von der Firma M. Kähny [http://www.kaehny.de], alles weitere Zubehör vom Hersteller "Röhm" [http://www.roehm-rg.de]. Vielen Dank für die Unterstützung.


    gunimo
    Mai 2001

    co2air