Alpina Munition -> Mist?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2005 um 11:00) ist von Incubulus.

  • Hi,

    hab gesehen, daß außer mir auch noch The Saint Probleme mit Alpina hatte. Mit der P99 (hat keine andere PAK dabei) jeder Schuss ein Klemmer, bis dann eine Patrone gar nicht mehr aus dem Lager wollte... die hab ich dann heute Morgen erst mit Gewalt per Zange entfernt.
    Leader dagegen hat einwandfrei funktioniert.

    Gibts noch jemand, der davon berichten kann? Ich werde sie jedenfalls nicht mehr kaufen.... :evil:

    Gruß,
    Dodg

    2 Mal editiert, zuletzt von Dodger00 (1. Januar 2005 um 13:57)

  • Wirst Du die Muni reklamieren?? Macht wahrscheinlich wenig Sinn. Ich kann wirklich nur die RWS empfehlen. Hab ein Magazin nach dem anderen durchgerattert. Ein Traum!

    Grüße
    H&K

  • Ja, in der Miami von nem Kumpel hat sie scheinbar ohne Probleme funktioniert... allerdings ist dann auch eine Hülse stecken geblieben, die von alleine nicht mehr rauswollte.

    RWS 9mmPA hatte ich bis jetzt noch nicht... hab auch mit Umarex noch keine Probleme gehabt, bei Fiocchi schon gar nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dodger00 (1. Januar 2005 um 16:11)

  • Hallo,

    ich hatte ja von meinem Erlebnis mit der Alpina-Munition zu Silvester bereits berichtet :evil:

    Da ich an Silvester keine Gelegenheit mehr hatte die P22 im aktuellen Zustand mit Umarex zu testen, habe ich das eben mal nachgeholt.

    Also zuerst mal ein Magazin voll mit Alpina...Schlitten durchgezogen...und schon da faengt das Problem an: Die Patrone geht gar nicht richtig in die Kammer! Der Schlitten schliesst nicht richtig, weil die Patrone nicht komplett in den Lauf geht - bleibt stecken. Ich bekomme die dann nur mit Hilfe des Leathermans wieder raus :( .

    Ich dachte dann, dass es evtl. daran liegen koennte, dass ich die Waffe nun mal dringend reinigen muesste, aber dem ist nicht so. Das andere Magazin mit Umarex konnte ich ohne ein einziges Problem "leeren" :nuts: .

    Ich werde mich dieser Woche dann trotzdem einmal der Waffenpflege zuwenden und dann direkt danach noch einmal ein paar Alpinas testen. Kann ja sein, dass die dann zumindest funktionieren.

    Aber ansonsten wuerde ich zumindest bei der P22 sagen: Finger weg von Alpina!

    Ich habe leider (noch) keine andere 9mm PAK mit der ich die Munition testen koennte.

    Ich werde mal ein Bild machen, wie das dann mit der eingeklemmten Munition aussieht. Nur mal so als Info.

    Viele Gruesse,

    Christian

  • Ich glaube fast, daß Alpina die Toleranzen bei der Hülsenfertigung sehr weit "nach oben" ausnutzt... wie gesagt, aus der P99 und aus der Miami 92 musste auch jeweils eine Hülse per Zange entfernt werden...

  • Zitat

    Original von H&K
    Da hilft nur eins ---> RWS kaufen!

    Nich unbedingt... bis jetzt hatte ich mit Umarex, Fiocchi, Mercury und Leader noch keine Probleme... Alpina war sozusagen meine "Premiere"... ;)

  • Hi,
    also...ich habe die P22 gerade erstmal wieder ordentlich gereinigt. Nu isse wieder richtig schick :n1:

    Dann also sofort mal ne Alpina in die Kammer gezogen...und siehe da:

    Wieder der gleiche Mist wie vorher. Die Patrone geht einfach nicht komplett rein und steckt dann so fest im Lauf, dass der "Huelsen-Rueckholer" (heisst das so? Ich meine, das kleine Teil auf der rechten Seite, der in die Rille der Patrone greift und sie nach hinten zieht) es nicht schafft und wieder aus der Rille springt. Das Teil bekommt man dann nur noch mit einem Hilfsmittel rausgehebelt.

    Eine Umarex dagegen sitzt locker im Lauf und hat ganz wenig Spiel - genau richtig eben.

    Ich denke, die Alpina sind einfach zu dick! Wohl Cal. 9.1mm oder so :crazy2:

    Nun gut. Man ist um eine Erfahrung reicher. Evtl. habe ich ja irgendwann mal ne andere 9mm die etwas mehr verzeiht und die Teile vertraegt. Also in der Kiste gaaanz weit nach unten.

    Gruss,

    Christian

  • war Deine P22 neu?
    Vielleicht musste sie auch erst eingeschossen werden.
    Ich hatte genau so ein Problem mit meiner Kimar 75M.
    Die wollte erst überhaupt nicht und ich musste erst mal so ca. 100- tausendmal repetieren.
    Dann ist sie zahm und willig. (:)
    Probier das doch einfach mal auch.

    Die 75M ist jetzt richtig gut.
    Eigendlich würde ich sagen: es spricht für die Waffe.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • The Saint:
    Greif dir doch mal ´nen Messschieber und kontrollier den Durchmesser von je 10 Alpina- und Umarex- Patronen, dann siehst du welche Massschwankungen beide Sorten zeigen.
    Vielleicht kann jemand hier im Forum sagen wo die Toleranzgrenzen für das Nennkaliber der Hülse liegen- sind die Alpina´s ausserhalb dieser Grenzen, dann kannst du sie auch umtauschen.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • In diesem Fall liegt es definitive nicht an der Waffe, ich habe, mit der P99, bei Alpina ja exakt die gleichen Probleme (nur nicht ganz so gravierend) und die hat davor ohne zu Mucken 700 Schuss Leader/Umarex/Fiocchi geschluckt....

    2 Mal editiert, zuletzt von Dodger00 (7. Januar 2005 um 09:21)

  • Zitat

    Original von Arkangel
    Vielleicht kann jemand hier im Forum sagen wo die Toleranzgrenzen für das Nennkaliber der Hülse liegen- sind die Alpina´s ausserhalb dieser Grenzen, dann kannst du sie auch umtauschen.

    Also die Pulverkammer (P1) und der Hülsenhals (H2) der 9 mm P.A. Knall Kartuschen haben als Maximalwert jeweils 9,50 mm angegeben. Die Länge (L6) beträgt maximal 22,70 mm.
    Ist auf der Dose der Alpina Munition ein Zeichen eines Beschussamtes?

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.