Warum kein Compoundbogen ???

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 9.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2005 um 12:47) ist von freedom.

  • Zitat

    Original von Arrow
    HUST!! ; Hier staubt aber etwas(?) ;D Ein so kleines Ziel auf vierzig Meter mit dem Compound? So gut bin ich natürlich nicht. Ich habe in der vergangenen Saison auf diversen Tunieren echt gute Leute gesehen,(und stand selber auch shcon mal auf dem Treppchen) .Bei denen weiss ich auch nicht ,ob sie das hinbekommen.Vielleicht sollten sich diese Robin Hoods schon mal für Peking vormerken lassen(wenn Compound doch wieder olympisch wäre).
    Mal Spaß beiseite .-- Wenn ich mir da mal was abschauen könnte ,würde ich gerne mal vorbeikommen . :new11:Gruß :Erich :new11:

    hallo arrow,

    du bist herzlich eingeladen. samstag und sonntag ist training in der halle auf 18 meter und im sommer draussen bis 70 meter. wenn du ernsthaft interesse hast schick mir ne pn oder mail.

    ps: die jungs sind hessenmeister/kreismeister (kenn mich nicht so genau aus) und was weiss ich nicht noch alles in einzel und mannschaftswertung und wurden gerade als bester verein hessens prämiert ;)

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

    Einmal editiert, zuletzt von Al Bundy (27. November 2004 um 12:34)

  • tachen ich schisse Compound 55lips also auf 40 m schafe ich aber loker ein streukreis von ein euro grösse nagut ich übe auch jeden tag 2 bis 4 stunden

    nur jagt schiessen mach ich mit Blang bogen wegen fun macht eben mer spass

    kommt doch mal nach Northeim im Sommer zum NBV Siberpfeil wier haben ein schöne schiessanlage miten im wald soweie ein jagt pakur

  • Ich habe ebenfalls vor Kurzem mit Compound-Bogen angefangen, mich fasziniert besonders die Technik und die Leichtigkeit, mit der das Schießen beim Compound vonstatten geht. Man kann an eine harte Wand ziehen und sich dank Let-Off dann bequem aufs Zielen konzentrieren. Die Präzision ist sagenhaft.

    Habe zwar vorher ein paar mal mit einem Recurve zur Probe geschossen, aber IMHO geht nichts über Compound. Mit Peepsight, Scope und Release zu schießen macht einfach tierisch Spaß.

    Bei mir gab es Gott sei Dank keine Gehirnwäsche, der Trainer schießt selbst Compound und hat mich auch in meinem Wunsch, mit Compound anzufangen, voll unterstützt.

    Wenn einem kompetente Leute (Trainer, Händler) helfen ist das Bogen Set-Up kein Problem, der Kaufpreis ist zwar schon deutlich höher, aber wenn man zu Beginn erst mal einen Mietbogen nimmt, kommt der kaum teurer als ein Recurve.

    Naja, jedem das sein. Ich finde es nur unschön, dass der Compound oft schlecht geredet wird, nur weil er faktisch den anderen Bögen technisch überlegen ist.

  • Zitat

    Original von freedom
    Bei mir gab es Gott sei Dank keine Gehirnwäsche, der Trainer schießt selbst Compound und hat mich auch in meinem Wunsch, mit Compound anzufangen, voll unterstützt.

    *lol*
    Ist ne Glaubensfrage, klar!
    Wenn der Weg das Ziel ist, dann unterscheiden sich die Gläubigen halt. ;)
    Wenn man in den richtigen Händen ( Ausbilder / Trainer ) ist, der unvoreingenommen an alle 3 Versionen rangeht, gerät,
    und er einen alle Versionen mal schießen läßt, wird er sicher schnell sehen, was für ein (Bogen-) Typ man ist.

    Wenn der Compound einem liegt, dann soll man ihn auch schießen!
    Einem guten LuPi Schützen drückt man schließlich auch keine Desert in die Hand ,it der Begründung, das sie besser sei.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hallelujah *lol*
    na du bist ja drauf.
    also gibt es in deinen augen den "genauen" und den "ungenaueren" bogen was? :n17:
    hast gut aufgepasst.
    kommt ja auch nicht auf den schützen an.
    ich bin kein verfechter der lang, recurve, compound oder sonstwas -ära

    jedes system ist gleichermassen genau, wenn die visierung stimmt (es gibt auch compoundschützen die ohne visierung loch in loch schiessen)
    beim instinktiven schiessen ist die kunst den wiederholbaren schuss hinzubekommen.
    das heisst: training, tr. und nochmal tr...

    beim langbogen ist für viele das alternativ-schiessen mit einem primitivbogen wichtig der hinten schön stramm zumacht.

    die anderen lieben die technik (und damit meine ich nicht "gebastel") des comp.bg. (kann man selber. auch ich vollziehe sehnenwechsel alleine ohne presse)

    die anderen haben ihren onepiece oder ihren T/D dabei. herrlich.

    jedem doch das seine wenn er spass und geld (was man leider braucht) hat. schliesslich schiessen wir alle mit pfeilen und sollten mit viel spass dabei sein.

  • Bogen und Schütze muß aufeinanderpassen :)
    Unabhängig vom Typ, bezogen auf den Bogen!

    ( nun bewegen wir uns sicher in der inneren 10 ;) )

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Gamegetter

    Meinst du mich?

    Der Schütze ist ein ganz anderer Faktor, ich sprach nur vom Bogen. Ich lasse auch jedem seine spezielle Motivation für eine bestimmte Bogenart, keine Sorge.

    Dass der Compound aber in der Tat genauer sein muss, sieht man schon daran, dass die offiziellen FITA-Scheiben für Compound anders (strenger) ausgezählt werden (nur die kleinere, innere 10 zählt als HIT).

    Beim Vergleich der Technik auch verständlich. Z.B. beeinflusst das Lösen mit Release die Sehne weniger als das mit den Fingern, gibt also weniger seitlichen Drall, oder dass man mit dem Kimme-Korn Prinzip von Scope und Peep + der optischen Vergrößerung genauer Zielen kann, sollte auch logisch sein. Nicht zuletzt nimmt das Let-Off dem Schützen eine Menge Belastung ab, was ebenfalls zu einem präziserem Schießen beiträgt.