Joule | Was ist am stärksten?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2004 um 13:37) ist von olluweg.

  • Es gibt da etwas was mich schon länger interessiert.

    Ist ein niedrigerer Wert als 0,5 Joule stärker oder muss der Wert höher sein?

    ich frage weil ich erstens kein Plan von dem joule zeugs habe und weil ich mir eine Ordentliche Softair kaufen will die ordentlich PS im Gehäuse hat. Außerdem interessiert mich das schon länger danke.

  • Je größer die Joule-Zahl desto "stärker" ist die Softair bzw die Druckluftwaffe.
    In Deutschland sind allerdings ohne Waffenbesitzkarte nur 7,5 Joule erlaubt.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • bis 0.08 J > Spielzeug frei verkäuflich
    bis 0,5 J > Spielzeug etwas stärker ab 14 frei verkäuflich
    ab 0,5 J bis 7,5 J ab 18 Jahren frei verkäuflich

    Softair-Waffen liegen so um die 1 bis 2 J bei uns in DE
    Co2-Waffen so bei 3,5-5 J und Luftgewehre bis hart an die 7,5 J Grenze

    grundsätzlich gilt je mehr J umso mehr Energie hat das abgefeuerte Geschoß und umso gefährlicher ist die Waffe ...

  • Mit 19 Jahren solltest Du aber schon von der Schule her wissen dass Joule die Einheit der Energie (in Form von Bewegungsenergie) ist. Und dann wird ganz schnell klar, dass 1 Joule mehr ist als 0,5 Joule. Oder denkst Du es ist besser wenn Dir bei einem Autounfall das Gegenüber mit 100km/h oder mit 50 km/h hineingefahren ist? Ist im Prinzip das Selbe.

    Edit: Ich will auch mal Erster sein... ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver_Lutz (9. Oktober 2004 um 12:43)

  • Sorry zu spät Lutz ...

    ... aber ich find prinzipiell schon, daß es einen Unterschied macht od dir der mit 100 oder 50 Sachen in die Karre brennt ... *lol* ;) :laugh:

  • Zitat

    Original von olluweg
    Mit 19 Jahren solltest Du aber schon von der Schule her wissen..........


    1) Ich bin fast 4 Jahre aus der Schule draußen.
    2) Dann musst du noch die "Jahre-Monate-tage" abziehen wo wir das behandelt haben.
    3) War ich in Physik nie gut und das hat mich auch nicht interessiert.
    4) habe ich schon ein Beruf und den habe ich auch erfolgreich bestanden da brauchte ich keine Physik

    So also: WISSEN muss ich gar nichts was mich nicht bis HEUTE interessiert hat :ngrins:

  • Jo, sei froh dann hast du die Lernerei ja endgültig hinter dir und weisst ja alles was fürs Leben notwendig ist ... *lol* :nuts: :laugh:

    ... herzlichen Glückwunsch, bei mir ist die Schule schon etwas länger her aber das Lernen hat seitdem nicht aufgehört und wird es wohl auch nie tun.

  • Man sollte keine Anspielungen auf die Schulbildung machen.

    Bei bis zu 50% Ausfall der Unterrichtsstunden ist es kein Wunder das das Allgemeinwissen zu leiden hat. Gehört eigentlich nicht zum Thema, mußte es aber mal wieder los werden.

    Nicht immer bedeutet die größere Zahl auch mehr. Zwar ist 16 J mehr als 7,5 J. Aber Kaliber 12 ist größer als Kaliber 20, auch wenn die Zahl kleiner ist. Also genau umgekehrt.

    Obba Gerrit,

  • Im Gegensatz zu den Sprücheklopfern hier habe ich wohl weniger in der Schule gefehlt.
    Denn gefehlt habe ich nur wenn ich wirklich krank war und das war sehr selten.
    Geschwänzt habe ich nie deswegen muss das aber nicht heißen das ich alles kann.
    Physik und Chemie waren nunmal eines der Fächer die mich nicht interessiert haben und bei den ich nunmal schlecht war.
    Aber was red ich da, ich muss mich doch nicht deswegen rechtfertigen.
    Ihr könnt natürlich alles und wisst auch alles entschuldigung das ich das für einen Moment in angezweifelt habe. :cry:

  • Hätte nicht gedacht, dass ein solch kleiner Satz eine solche Wirkung ausübt. Außerdem war das gar nicht soooo ernst gemeint, als dass jetzt allerhand Reaktionen daherkommen.

    ewU, Du wirst lachen - mich hat Physik auch nie interessiert und ich habe es gehasst, ich hatte sogar in der 6. eine Prüfung zwischen 4 und 5....

    Naja ist ja auch nicht so tragisch, ich hab die Frage nur etwas eigenartig gefunden, weil ja doch seit dem 18.06 eine Verordnung herausgekommen ist, dass nun nicht mehr 0,08 J sondern 0,5 J die Spielzeuggrenze darstellen und es allerhand neue Softairs gegeben hat, die "ab 14" waren/sind. Von dem her hätte ich mir gedacht, das muss doch stärker sein, sonst würde es nicht so eine Welle neuer Softairs geben und noch dazu allerhand Threads diesbezüglich hier im Forum. Aber wie gesagt, ganz sooooo ernst hab ichs ja auch nicht gemeint... ;)