Swarovski Tirol 6x46 - FT-tauglich?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2004 um 11:15) ist von olluweg.

  • Also hab jetzt von meinem Kugelrepetierer das ZF runtergenommen und mein neues Bushnell Banner 3-9x50 bei meinem BüMa gekauft.

    Also da hab ich jetzt für meine FWB 300 ein Swarovski Tirol 6x46 und wollte fragen ob jemand diese Swarovski kennt oder ungefähr den heuteigen Wert kennt. Auf meiner Voere hat es gute Dienste geleistet aber meine Voere ist halt nur paar mal im Jahr im Einsatz.

    Ich stelle morgen noch zwei Bilder online damit ihr seht, wie das ZF aussieht. Also meine Fragen nochmal: Ich möchte gerne wissen ob dieses ZF FT-tauglich ist(Zoom usw.) und ob jemand den heutigen Wert weis?

    MFG
    Tim Glomb

    ALT + F4 ...... und der Tag gehört dir!

  • Also ich denke mal dass du dir ein Swarovski Glas auf nem Prellschlaggewehr gleich mal kaputt machst. Swarovski hat meines Wissens nach keine LG Rohre im Programm. Richtige LG Rohre haben nach vorne UND hinten abgestützte Linsen, da ja der Prellschlag erstmal nach hinten und beim Kolbenaufschlag nach vorne wirkt (Das Rücklaufsystem der FWB ändert hierbei auch nichts). "Normale" Rohre für KK's und GK's sind nur für den Rückstoß ausgelegt, der, wie der Name schon sagt, nur nach hinten wirkt.

    Zur FT Tauglichkeit: Nein, da es sich bei deinem Rohr (6x46) um eines ohne Zoom handelt, es hat eine fixe 6x Vergrößerung - damit wirst beim FT keine Entfernungen einschätzen können. Außerdem sind 6x zu wenig Vergrößerung auf große Distanzen.

    Aber wie gesagt, lass das wohl teure Glas weg von deinem LG und verwende das 3-9x50, das taugt sicher mehr und hält auch.

    MfG, Oliver

  • Dann wäre noch ne Frage offen. Weis jemand wie viel so ein ZF wert ist. Wenns nicht für FT tauglich ist dann werd ichs wo verhökern. Bräuchte nur ein Preissegemnt wo ich mich orientieren könnte?

    MFG
    Treffpunkt

    ALT + F4 ...... und der Tag gehört dir!

  • Zitat

    Original von treffpunkt
    Dann wäre noch ne Frage offen. Weis jemand wie viel so ein ZF wert ist. Wenns nicht für FT tauglich ist dann werd ichs wo verhökern.

    Unbesehen wird dir das niemand genau sagen können - am besten vorher die Marktsituation bei den einschlägigen Auktionshäusern beobachten.

    Zitat

    Original von olluweg
    Nein, da es sich bei deinem Rohr (6x46) um eines ohne Zoom handelt, es hat eine fixe 6x Vergrößerung - damit wirst beim FT keine Entfernungen einschätzen können

    die fixe Vergrößerung hat nichts mit der Enfernungsbestimmung zu tun, dafür ist ein Parallaxenausgleich, entweder am Objektiv oder seitlich, als dritter Turm vonnöten - dieser muß ab 10y oder Meter möglich sein! Eine möglichst hohe Vergrößerung, teilweise bis 50fach, dient nur der Genauigkeit der Messung, zum Zielen selbst wird diese meist auf ca. 30fach zurückgenommen.
    Bei der FWB handelt es sich, trotz der Prellschlagkompensation, um ein äußerst "giftiges" System, für FT in Klasse 5 sollte ein Hawke Nite-Eye 6,5-20x50 oder ein Simalux Gold Edition 6-24x50 gute Ergebnisse ermöglichen.

    point

  • kurze praxiserfahrung zur verwendung von swarovski-gläsern auf luftgewehren: ein freund ließ sich ein swarovski-glas auf einem diana 48 montieren. ich habe damit rund 1 dose blei damit verschossen - ergebnis: das absehen hat sich verdreht!! my friend was not amused!!:evil:

  • Habe da in einem österreichischen Jagd und Sportwaffenkatalog ein paar Swarovski Gläser entdeckt, allerdings nich das Glas von dir. Es gibt hier ein 1,25-4x24 und ein 1,5-6x42 - in diesem Bereich dürfte sich der Preis deines Rohres bewegen. Das 1,25er schlägt sich mit 926 € zu Buche, das 1,5 mit stolzen 1080-1565 €

    Also montier das Teil bloß nicht auf einem LG.... :nuts: