Frage zum Mildot und Berechnung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2004 um 22:28) ist von Surfjunk.

  • Ich beschäftige mich zur zeit mit dem Weitschuß und versuche auszutesten wie weit Ich noch ein ziel von 10x10 mit meiner Fwb 300s treffe.Da Ich das drausen mache kommen ja einige Wetterfaktoren dazu die Ich aber hier jetzt mal komplett ausschliessen möchte.

    Ich habe auf meiner Fwb ein Simalux 6-24X44 mit Mildot absehen.
    Meine 1. Frage geht um das Absehen. Ich weiß das Ich damit entfernungen berrechnen kann. Leider ist die Beschreibung von Simalux sehr dürftig.
    Da steht zwar das 1Mil = 3,438 Moa sind aber mehr nicht.
    Wenn Ich mein 10x10 Ziel jetzt bei 24 Vergrößerung "messe" mit den Dots wie rechne Ich das den dann in Meter um? Oder geht das nur mit 10 fach? Aber selbst da wüste Ich nicht wie.

    Meine 2 Frage.

    Wenn Ich doch die Austritgeschwindigkeit weiß und das Gewicht liese sich da nicht rechnerisch und zeichnerisch die flugbahn berechnen? Oder kann man solche weitschüße nur anbringen wenn man vorher das Lg auch so eingeschoßen hatt.
    Ich komme darauf weil Ich mir gedacht hatte wenn Ich das Lg auf 25 einschieße und dann die Entfernug auf, sagen wir mal 52 m., durch das Midot absehen einschätze, Ich dann nur noch die entsprechen Moa´s hochklicken muß. Und das geht ja nur wenn Ich mir die Daten vorher berchnet habe. Ist sowas möglich?

  • Hi Surfjunk,

    Zitat

    Original von Surfjunk
    Wenn Ich doch die Austritgeschwindigkeit weiß und das Gewicht liese sich da nicht rechnerisch und zeichnerisch die flugbahn berechnen?

    wenn du zusätzlich noch den ballistischen Koeffizienten der eingesetzten Diabolosorte kennst, ist dieses mit Chairgun möglich.
    Die Dots eignen sich nur sehr bedingt zur Entfernungsbestimmung, besser ist es diese über den Parallaxenausgleich zu bestimmen. Apropos Entfernung, bei 52m bist du hart an oder schon über einer sinnvollen Schußentfernung für eine FWB 300.

    point

  • point338

    Danke erst mal fürs Progi bin schon am saugen.

    Zitat

    Die Dots eignen sich nur sehr bedingt zur Entfernungsbestimmung, besser ist es diese über den Parallaxenausgleich zu bestimmen

    Den Parallaxenausgleich habe Ich ja auch am Zf. Es ging mir auch mehr um die Theorie.

    Zitat

    bei 52m bist du hart an oder schon über einer sinnvollen Schußentfernung für eine FWB 300

    Ich war jetzt seit dem letzten thread draus und habe geschossen. Auf ca.30m treffe Ich ne golfball und das regelmäßig.Auf ca. 62m treffe Ich gelegentlich:rotwerd: eine große Wurstdose, die dann auch sehr schön Akustische Rückmeldung gibt. Dafür erst mal an meine Aop55 rumschrauben um überhaupt in den sichtbereich zu kommen. Aber man merkt sehr stark das das vom Wetter abhängt. Gestern habe Ich das mit dem Golfball auf 30m auch schon gemacht. Es war dann zwischen zeitlich etwas am nieseln. Das reichte schon und Ich must das Zf erheblich nachjustieren. Was Ich eigentlich sagen wollte: Klar ist das nicht mehr sinvoll. Es geht mir einfach um die Austestung der Weite die machbar ist. Angeregt durch den Vmax test von Paramags mit der :F: auf 50m.
    Übrigens haut auf 62m der Field Target Trophy noch ganz schönen Beulen ins Blech, erstaunlich.

  • Habe noch mal gegoogelt und was interesantes über die Mildot berechnung gefunden.

    Jetzt kann Ich es auch (:)