Diabolos

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 5.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2004 um 00:11) ist von Jubei.

  • HI,
    ich hab gesucht und gesucht aber leider nix gefunden:

    Wo liegen die unterschiede der Einzelnen DIabolos?

    Welche eigenschaften sie haben u.s.w

    Spitzkopf? Flachkopf?
    Spitzkopf aus Kupfer?
    Englische Diabolos aus Zinn?
    Hohlkopf *g* DIabolos?

    Und (was mich besonderes interessiert) Geriffelte Diabolos?!

    Und diese besonderen "Killer" Patronen für Ungeziehver mit PLastik Mantel aus Stahl schaden die einem Gezogenen Lauf? Sind die nur fürs TIere killen gut oder kann man die auch noch für andere (Fun sachen wie Dosen oda so) vorteilhaft nutzen?

    danke für die antworten

    gruß
    HW 40

  • Zitat

    Und (was mich besonderes interessiert) Geriffelte Diabolos?!

    Unter suchen findest du dazu was (war glaube ich erst vor ein paar tagen in einem Thread).
    Soll nur fertigungsbedingt so sein/gewesen sein. Mit der Präzision soll dies nicht viel zu tun haben, kommt ja eh auf die Waffe drauf an ;)


    EDIT:
    Hab´s gerade gefunden zB. hier http://212.7.180.244/wbb2/thread.ph…light=geriffelt


    Zitat

    Und diese besonderen "Killer" Patronen für Ungeziehver mit PLastik Mantel aus Stahl schaden die einem Gezogenen Lauf? Sind die nur fürs TIere killen gut oder kann man die auch noch für andere (Fun sachen wie Dosen oda so) vorteilhaft nutzen?

    Gegen Tiere, wusste ich noch garnicht, dass sie dazu sein sollen. Ist hier uninteressiert und fehl am Platz (das Beispiel).
    Ich nehme an, du meinst die HPP bzw. die Prometheus Pellets.
    Durch den Plastikmantel schädigen sie den gezogenen Lauf nicht, der Stahl kommt mit dem Lauf nicht in direkten Kontakt.

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

    Einmal editiert, zuletzt von Reeper (8. April 2004 um 00:12)

  • Spitzkopf: Gutes "Eindringverhalten" im Ziel (bei Dosen etc, jetzt nicht mit dem jagdlichen Sinn des Wortes verwechseln), dafür aber geringere Präzision als bei Flachkopf/Rundkopf auf längere Distanzen, evtl treten mehr Verwirbelungen auf.

    Flachkopf: Vom Flugverhalten Standart, auf weitere Distanzen lässt die Präzision aber auch etwas nach. Der Flachkopf ist ideal zum Scheibenschiessen, es wird regelrecht ein Loch gestanzt (Wadcutter-Effekt) Rund- und Spitzkopf hingegen reissen ein loch, was beim Scheibenschiessen keine präzise Auswertung der Ergebnisse zulässt.

    Englische Diablos aus Zinn: Noch nie etwas davon gehört =)

    Hohlkopf (Hollow-Points): Meisst etwas schwerer vom Gewicht sind sie vor allem zur Schädlingsbekämpfung konzipiert, angeblich piltzt das Diablo im Ziel auf und bringt so mehr Energie ins Ziel als bei einem glatten Durchschuss :(

    Kunststoffummantelte mit Zinkkern (Walther HPP, Prometheus): Diese Diablosorten erreichen in der Regel auf grund ihres geringen Gewichts Hohe V0s, die Geschwindigkeit fällt aber ab einer gewissen Distanz rapide und das Geschoss wird unpräzise. Der Metallkern verformt sich beim Aufprall fast nicht, sorgt also für hohe Durchschlagskraft, dies ist interessant beim Schiessen auf Flaschen oder Dosen. Jehnseits der 10 Meter werden normale Rundkopf-Diablos dennoch eine bessere Wirkung zeigen bei den :F: Waffen. Der Kunststoffmantel beschädigt den Lauf der Waffe im übrigen nicht, nur zurückbleibende Kunststoffrückstände müssen anschliessend gereinigt werden. Fürs Tiere killen wie du es nennst sind die Hpps und Konsorten meiner Meinung nach eher wenig geeignet, wegen mangelnder Präzision und Energie auf weitere Entfernungen.

    Unterschied zwischen geriffelten und glatten Diablos: Mir ist was die Präzision angeht kein Unterschied bekannt, geriffelte bringen als höchstwahrscheinlich keinerlei Vorteile. Die Riffeln entstehen meines Wissens bei einer speziellen Produktionsmaßnahme, da man aber öfters mal Abrieb und Bleispähne an solchen Dias vorfindet bleibe ich generell bei den glatten Sorten.

    Rundkopf-Diablos: Diese Sorten erwiesen sich vor allem beim Field Target als praktisch. Der runde Kopf sorgt für genug Gewicht um die Präzison auch auf etwas weitere Distanzen noch gewährleisten zu können und das Ziel noch sicher umzuwerfen...

    Hoffe geholfen zu haben, generell hättest du dir die Infos aber auch per SUCHE-FUNKTION ergattern können. Also fürs nächste mal

    :suche:

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]