BUCK Nighthawk

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 12.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2004 um 21:28) ist von 4mmm20.

  • ja das ist schon richtig wirklich brauchen tue ich es auch nicht.
    werfen geht ganz gut weil es eine kopflastige klinge hat. aber man kanns so sagen von mir geht mit dem messer überhaupt keine gefahr aus wenn ich damit im wald meine spielchen treibe,ich habs dabei, das ichs dabei hab einfach so wie wenn ein jäger sein ersatzmagazin mit nimmt er hats weil er es eventuell brauchen könnte wirlich bringen tut es nur in den seltensten fällen was.

    Einmal editiert, zuletzt von 4mmm20 (21. März 2004 um 11:42)

  • Ich kann den 4mm20 schon gut verstehen. Ich finde Messer sind ein schönes Sammelgebiet bzw. Hobby. In Deutschland wird man jedoch immer gleich mit Argwohn betrachtet, wenn man mit so einem großem Messer durch die Gegend spaziert. In der Stadt würde ich mit sowas sicher nicht rumlaufen, eher im einsamen Wald (muß ja auch nicht gerade Sonntags im Stadtwald sein) und da ist das auch kein Problem. Man muß ja nicht damit rumprotzen. Messer verlangen schon etwas Respekt beim Umgang. Zum Messerwerfen ist das gute Stück meiner Meinung nach auch viel zu schade, bzw. nicht geeignet. Kauf Dir vielleicht lieber erstmal ein preisgünstiges Messer. Dann ärgerst Du Dich nicht so sehr, wenn mal was schiefgeht damit. Bei preiswerten Messern kann man auch gut das Schärfen üben. Später kannst Du immer noch "aufrüsten".

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Mensch Lucky
    endlich einer der mich versteht.
    ich ab schon ein wurfmesser, das buck ist für sowas schon schade aber ich werfe nur auf sachen die weich sind und wenn ich nicht treff das messer nicht kaputt geht z.B. aug eine holzscheibe auf einem erdhügel auf unserer wiese, sodass auch dahinter keiner ist und niemand außer den leuten das sieht, die unmittelbar auf unserem grundstück sind, sodass selbst wenn ich das messer 50meter durch die gegend werfen würde nichts passieren könnte

  • Mit ziemlicher Sicherheit wird das Nighthawk als Waffe eingestuft, wie ein "harmloses" Pfadfindermesser sieht es ja nicht aus. Dummerweise gibt es, was Klapp- und feststehende Messer angeht, keine Vorschriften ab wann ein Messer als Waffe angesehen wird und somit erst ab 18 zu erwerben/besitzen/führen ist. In dem Fall ist man immer der Willkür der Beamten ausgesetzt, also lieber auf Nummer Sicher gehen.
    Zum Nighthawk> An sich ein schönes Messer aber Messer mit geschwärzter Klinge machen meisst nicht lange Freude. Zerkratzt die Oberfläche blitzt sofort der silberne Stahl durch und das sieht schei*** aus. Also besser eines mit matter Klinge kaufen, da hat man keinen Ärger wegen Kratzen und Schmarren.
    Kauf dir ein Cold Steel True Flight Thrower wenn du ein Wurfmesser möchtest, das TFT taugt zudem auch als Gebrauchsmesser dank der großen Klinge und Form. http://www.coldsteel.com/fixed-blades-throwers.html

    Im aktuellen Heft des FWR ist eine ganze Seite über Blankwaffen und eben solchen Fragen wie sie hier auftauchen, FWR-Mitglieder wissen also mehr!!!

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von Jubei (21. März 2004 um 13:43)

  • das ist wirklich ein schones messer aber ich will es trotzdem nicht kaufen, denn ich hab schon das nighthawk, leider hast du recht, und man sieht schnell unter der schwarzen Brünierung den stahl das ist bei meinem auch so :new16: aber das kommt eben wenn mans durch die gegend wirft :lol: :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von 4mmm20 (21. März 2004 um 19:39)

  • Aber wenn wir schon beio messer kaufen sind, ich bin kurtz davor mir ein kleines messer mit feststehender klinge zu kaufen, so anlich wie das colt aber der griff gefällt mir da nicht so und die handhabung ist sicher auch nicht so das wahre

  • Ich würde mir kein anderes Messer als das CRKT M16 mit schwarzer (teflon beschichtete) Klinge (großes mit Tanto Klinge).
    Es ist übelst robust, handlich, gut nachzuschlaifen, abriebsfest und groß.
    Es ist ja ein Taschenmesser und deshalb ein gebrauchsgegenstand, da hat man doch gewisse Chancen, nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen :confused2:

    Das trage ich immer bei mir, außer auf Veranstaltungen und da, wo es ausdrücklich verboten ist u.a. ;)

    Es hat auch nur 80€ gekostet und das ist sein Preis allemal wert!

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • 80€ ist für mich zu viel ich spar zur zeit auf einen roller ich dachte so an 20-max 50€
    kennt jemand das SOG Sayl 2000 ??? das war bis vor kurzem mein favourit bis ich gemerkt hab was das edle stück kosted :cry: :cry:

  • Zitat

    Original von 4mmm20
    80€ ist für mich zu viel ich spar zur zeit auf einen roller ich dachte so an 20-max 50€
    kennt jemand das SOG Sayl 2000 ??? das war bis vor kurzem mein favourit bis ich gemerkt hab was das edle stück kosted :cry: :cry:


    Ich habe mir bei meiner Entscheidung, welches Messer ich kaufen soll, sehr viel Zeit gelassen. Wochenlang im Internet geschaut und mir ein Buch gekauft ("Taktische Einsatzmesser). Mir über die Klingen gedanken gemacht und mich mit den Werkstoffe näher befasst (Griff und Klinge).
    Es sollte das letzte Messer meiner kl. Sammlung werden und absolut auf Gebrauchsfähigkeit getrimmt sein.
    Meine Vorstellung war von Anfang an eh schon sehr konkret. Ein Messer mit schwarzer Tantoklinge, als Taschenmesser mit Wellenschliff.

    Aber die Details sind wichtig. Die Werkstoffe, Die Klingenform und der Schliff.

    Also:
    Lass dir bei deiner Entscheidung ruhig Zeit.
    Ich habe bei vielen Messer daneben gegriffen bzw. den Verwendungszweck verfelht (zu groß, falscher Werkstoff, zu schwer).

    Es ist mein bestes Messer, zwar teuer, aber nicht zu teuer. Du musst dir bewusst sein, wofür du es brauchst.

    Es gibt sehr viele günstige und schöne Messer (bes. in Geschäften am Fenster aufgestellt). Von 12€ bis 30€, diese sehen auf den ersten Blick wirklich gut aus. Aber sie haben viele "Fehler" in Bezug auf Handlichkeit, pfiffige Details fehlen (Verriegelung, Sicherung). Die meisten sind auch keine Einhandklappmesser (und diese sind echt sehr praktisch).

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • ja ich habe auch schon oft daneben gegriffen wenns um messer geht , aber welches messer hast du nun??

  • Zitat

    Original von 4mmm20
    ja ich habe auch schon oft daneben gegriffen wenns um messer geht , aber welches messer hast du nun??

    Na ja, das CRKT M16 :huldige:

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • als sehr robuste messer für den outdoor einsatz bekommt man bei :
    http://www.weberknives.de/index.html?ori…izei_messer.htm

    als besonders tauglich halte ich das HIRSCHKRONE Jagdmesser :
    Rostfreie Flachangel Klinge mit Logo HIRSCHKRONE / SOLINGEN.
    Klinge aus Stahl 4034.
    Länge der Klinge 160 mm.
    Breite am Rücken 6 mm.
    Gesamtlänge 300 mm.
    Griff aus Cocobolo Holzschalen mit Stahlknebel.
    Inkl. Lederscheide
    preis : 105€

    crossi

  • ja das ist auch schön aber die klinge ist etwas zu breit für meinen gebrauch und viel zu groß
    und die 105€ sind auch zu viel

    ich hätte gern so ein Neck knive, was auch immer das heißen soll, als auf jeden fall was kleineres mit durchgehendem harten stahl griff ist nicht so wichtig solte wenn möglich dünn sein und die scheide ist auch nicht wichtig vieleicht aus kunststoff mit nen paar halterungen

    2 Mal editiert, zuletzt von 4mmm20 (21. März 2004 um 19:36)

  • Zitat

    Original von 4mmm20
    ja das ist auch schön aber die klinge ist etwas zu breit für meinen gebrauch und viel zu groß
    und die 105€ sind auch zu viel

    ich hätte gern so ein Neck knive, was auch immer das heißen soll, als auf jeden fall was kleineres mit durchgehendem harten stahl griff ist nicht so wichtig solte wenn möglich dünn sein und die scheide ist auch nicht wichtig vieleicht aus kunststoff mit nen paar halterungen

    Du kannst die ja mal den Magnum Katalog kostenlos bestellen. Dort gibt es allemöglichen Messer, darunter auch viel neck knives, zB. von CRKT.

    Tanto Klinge, Aus-8 Stahl, G-10 Griff, Kydex Scheide, (Full-Tang Bauweise - eben ein neck knife ;) ). Kostenpunkt: 74,50€ (aber von Katalog 2/2003) :confused2:

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Reeper (21. März 2004 um 19:46)

  • haben die auch ne homepage??
    gehört hab ich schon mal was von denen ich glaub mein opa hat sogar den katalog

  • wau danke danken das hol ich mir
    wie findet ihr das??

    Danke Reeper hast mir echt sehr geholfen

    Einmal editiert, zuletzt von 4mmm20 (21. März 2004 um 19:52)

  • Zitat

    Original von 4mmm20
    wau danke danken das hol ich mir
    wie findet ihr das??

    Kennen tue ich es zwar nicht, aber der Stahl reicht (440 A), es ist best. leicht und man kann es gut tragen.
    Aber ob der Griff auf dauer weh tut? Gerade zum Schnitzen ist sowas wichtig :new16:
    Und es hat kein Wellenschliff, also wenn du was grobes zu zerschnieden hast (Stoff, Schnüre, Brot, Brötchen), sieht´s düster aus und es ist trotzdem größer als ein Klappmesser ;)

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D