Kaufen bei Egun (EWB-pflichtige Artikel)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2004 um 18:22) ist von edbru.

  • Hallo ,

    ich hätte da eine Frage was Egun betrifft . Wenn man eine "Frei-ab-18" Waffe erwirbt , muss man ja seinen Altersnachweis erbringen - ob auf dem Postweg oder einen Scan als Email . Was passiert aber wenn man eine Erwerbschein-Pflichtige Waffe erwirbt ? Muss man seine WBK dem Verkäufer zusenden , oder ein Kopie davon etc. ? Und wie sieht es mit der Gesetzeslage bei Erwerbscheins Pflichtigen Luftgewehren aus ?

    Mfg , Pete-Lampe

  • äh peter , hört sich so an als ob du mist gebaut hast . und für ne richtige waffe( auch starke luftgewehre ) brauchst du ne erlaubnis . also wbk . niemand wird dir sowas zum glück verkaufen .
    falls man etwas ersteigert , wozu man nicht berechtigt ist , hoffe ich das du mit den verkäufer eine gütliche einigung ( übernahme der auktionskosten usw ) eingehst . ansonsten kann er dich als " scherzbieter " verklagen . und das wird teuer und peinlich . denn mutti weiß wohl nicht was ihr sohnemann am pc im kinderzimmer so macht .

    crossi

  • Zitat

    Original von crossbow
    äh peter , hört sich so an als ob du mist gebaut hast . und für ne richtige waffe( auch starke luftgewehre ) brauchst du ne erlaubnis . also wbk . niemand wird dir sowas zum glück verkaufen .
    falls man etwas ersteigert , wozu man nicht berechtigt ist , hoffe ich das du mit den verkäufer eine gütliche einigung ( übernahme der auktionskosten usw ) eingehst . ansonsten kann er dich als " scherzbieter " verklagen . und das wird teuer und peinlich . denn mutti weiß wohl nicht was ihr sohnemann am pc im kinderzimmer so macht .

    crossi

    Wie bitte ? Ich hätte nur gerne gewusst auf welchem Wege man die/den EWB/Altersnachweis erbringen muss ,

    Mfg Pete-Lampe

  • die antwort liegt auf der hand . wie du schon geschrieben hast

    Zitat

    Postweg oder einen Scan als Email

    . das ist einfacher als du denkst ! und bei richtigen waffen geht das meist nur durch die original wbk die eingeschickt werden muß , bzw eine beglaubigte kopie ( polizei , notar usw ) also was soll diese " scheinheilige " fragerei ???
    so unwissend kann nur ein 10-15 jähriger bengel sein .

    crossi

  • Moin,
    WBK immer mit Voreintrag und im Original.
    Oder alles über 60 cm und nicht mehr als zwei Schuss im Magazin bei Halbautomaten mit Beglaubigter Jagdscheinkopie.

    Gruß

  • Aber die verlangen nicht immer den Altersnachweis!!!
    Hab meine Yunker bei Egun gekauft-und niemand wollte nen Altersnachweis!

    Bin zwar schon volljährig-aber wenn ich jetzt so n 14-Jähriger wäre,
    der einfach seine Geburtsdaten bei Egun falsch angegeben hat?:new2:

    Ich finde das schon sehr fahrlässig von dem Verkäufer
    :rot:

    Grüße Verbitten_snake

  • Dafür haftet ja dann bei Schaden auch der Verkäufer.
    Manche haben jahrelang son Gaser rumliegen und wissen das einfach nicht.
    Ich habs gerade auch vergessen und es ist mir erst beim Geldeingang eingefallen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)