Steyr LG100 Field Target vs Steyr LG100 HP?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2004 um 11:43) ist von Kai.

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade hier beim Preisanfragen für eine Klasse-1-Waffe, wobei das Steyr LG100 zur Zeit Favorit ist.
    Nun gibt es das Gewehr in der Field-Target-Version mit vielen Schaftverstellmöglichkeiten oder auch in der sogenannten HP (High Power) Version mit einfachem "Plaste"schaft. Das System und das Innenleben ist bei beiden Waffen identisch. Das HP ist so um die 200 EUR billiger (so ca. 1200 zu 1000 EUR).

    Genaueres unter:
    http://www.steyr-sportwaffen.at/index2.html

    Meine Fragen nun:
    -Hat jemand schon mal beide Versionen in der Hand gehabt oder gar damit vergleichsweise schießen können?
    -Ist die Technik tatsächlich identisch?
    -Wie faßt sich das HP so an? Auch in FT-Haltung?
    -Gilt der alte Spruch "Der Lauf schießt und der Schaft trifft" auch hier oder kann man auf die Verstellmöglichkeiten der "besseren" Version eher verzichten?

    Ich weiß, daß jedes Statement dazu immer subjektiv ist, das Auge ißt vermutlich auch immer ein bißchen mit; sagt doch einfach mal Eure Meinungen...

    Vielen Dank...

    Gruß,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Hallo acciaio,

    schön, Dich mal wieder zu lesen. :nod:

    Da ich beide Gewehre noch nicht schießen konnte, kann ich mich auch nur sehr allgemein halten.
    Ein schwarzer Kunststoffschaft ist zwar noch nett anzusehen, weil mal ihn so hierzulande
    so selten sieht, was auch noch besonders für Lochschäfte gilt,
    aber die Vorteile eines solches Schaftes kommen beim Field-Target wohl kaum zum tragen.

    Auch wenn es teuerer und etwas weniger hübsch ist, solltest Du Dir weise überlegen,
    ob Du auf die Verstellmöglichkeiten eines Match-Schaftes verzichten möchtest.
    Aber Schäfte kann man ja auch nachkaufen.

  • also nimm lieber die ft version da haste alle möglichkeiten das gehwer auf dich einzustellen . bei der preisklasse , was sind das schon 200e€ ;)

    cu crossi

  • Hallo acciaio
    Habe vor kurzem das Steyr FT gekauft und bei dieser Gelegenheit auch das HP in der Hand gehabt.
    Für jeden FT-Schützen kommt nach meinem Dafürhalten nur das FT mit verstellbarem Schaft in Frage.
    Das HP hat einen absolut billigen, lackierten Pressholzschaft und weist absolut keine Verstellmöglichkeiten auf.
    Das FT hat viele individuelle Verstellmöglichkeiten und jeder halbwegs geschickte Bastler kann diese für seine persönlichen Bedürfnisse relativ einfach erweitern.
    Lauf, System sind aber ident.
    Gruß
    cbft

  • hi,

    das hp ist , so weit ich weiss eh stärker als 16 joule, was dann nicht so ft-tauglich wäre.

    gr dirk

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • steyr high power :
    Technische Daten LG 100 High Power :
    Gesamtlänge: 885 mm
    Gesamthöhe: 170 mm
    Visierlinienlänge: --- mm
    Visierhöhe ab
    Laufmitte: --- mm
    Lauflänge: 420 mm
    Lauf Ø: 16 mm
    Kaliber: 4,5 / .177 mm
    Gesamtgewicht: 3,2 kg
    Antriebsart: Pressluft
    Abzugsart: mechanisch
    Abzugsgewicht: 100 - 250 g
    Züngellängsverstellung: 20 mm
    Laufmantellänge: --- mm
    Laufmantel Ø: --- mm
    Geschoßgeschwindig-
    keit V0: 16 o. 24 Joule
    Technische Daten LG 100 Field Target
    Gesamtlänge: 885 - 930 mm
    Gesamthöhe: 107 mm
    Visierlinienlänge: --- mm
    Visierhöhe ab
    Laufmitte: --- mm
    Lauflänge: 420 mm
    Lauf Ø: 16 mm
    Kaliber: 4,5 / .177 mm
    Gesamtgewicht: 3,8 kg
    Antriebsart: Pressluft
    Abzugsart: mechanisch
    Abzugsgewicht: 100 - 250 g
    Züngellängsverstellung: 20 mm
    Laufmantellänge: --- mm
    Laufmantel Ø: --- mm
    Geschoßgeschwindig-
    keit V0: 16 o. 24 Joule
    beide versionen gibt es also in 16 oder 24 joule

    cu crossi

  • hi,
    danke, ich hab jetzt angenommen, dass die HP - Version mehr als 16 Joule hat.

    Auf jeden Fall ist der Schaft nicht FT-tauglich, 200 Euro drauflegen und man hat was richtiges! :ngrins:

    gr dirk

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • hi,

    würde auch den schaft mit verstellmöglichkeiten nehmen. auf den bildern gefällt mir optisch das gewehr mit schwarzen schaft zwar besser, aber die verstellmöglichkeiten sind bestimmt ihr geld wert.
    vielleicht kannst du ja den schwarzen schaft noch zusätzlich erwerben. dann kannst du wechseln.

    mfg
    kai