Vorderlader

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 15.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2005 um 17:26) ist von OnkelFelix.

  • Hallo, ich hab heute auf dem Schießstand jemand mit einer Vorderladerpistole schießen sehen.
    Wieviel Energie hat ungefähr so ein Teil (m/sek.) (joule), dass sah nämlich ziemlich "durchschlagskräftig" aus.
    Und wieso sind die frei zu erwerben ab 18 ???
    Kann mich mal wer aufklären ???

  • hallo pedersoli,

    die durchschlagskraft bzw joule sind abhängig vom geschossdurchmesser und der geladenen menge des schwarzpulvers.

    frei zu erwerben sind ja nur die waffen, die zündhütchen und die geschosse.

    das schwarzpulver erhält man aber nur mit einer sprenstofferlaubnis nach §27 des sprenstoffgesetztes.
    um diese erlaubnis zu bekommen durchläuft man das gleiche prozedere wie bei einer waffenbesitzkarte, sprich 12 monate verein und schiessnachweis.
    dazu kommt noch ein lehrgang den man erfolgreich ablegen muss.

    also alles in allem kann man nich sagen, das man einfach so mit waffen mit hoher joule zahl schiessen kann.

    cz75

  • ist zwar nicht mein gebiet aber :
    -joule mäßig so schätze ich mal 100-200 bei kurzwaffen
    - frei weil : einschüssig und zum schießen braucht man ja noch pulver und dafür muß man einen schein für machen .
    -mehrschüssige vorderladerwaffen sind ewb pfichtig .

    cu crossi

  • ja weil ich hab mir gedacht, da könnte ja irgendwie jeder dussel oder so hingehen und unfug damit bauen, weil an schwarzpulver kommt ja praktisch jeder beispiel wäre aus silversterböllern.
    auf der einen seite hat das WaffG unnötige verbote die überhauptnicht nötig wären und auf der anderen seite sowas. :))

  • in (D) werden halt öfters straftaten mit schreckschuss & co. als mit vorderladern begabgen... sylvesterböllerpulver kannste vergessen :))

  • Is klar, daß man nen .40er Vorderlader ohne Schwarzpulver nich schießen kann... *G*

    Wer aber trotzdem unbedingt "scharf" schiessen will, der kann sich ja diesen einläufigen, ich glaube, 4,3mm-Derringer kaufen, der eh nur mit Zündhütchen befeuert wird...

    Edit: Aber zu einer Luftpistole gibt sich das natürlich dann nicht viel...

    Einmal editiert, zuletzt von Dodger00 (19. Januar 2004 um 23:07)

  • Cz75> Ist es tatsächlich so, dass ich meine 12 Monate Verein nachweisen muss? Ich war bisher im Glauben mein polizeiliches Führungszeugnis und Waffensachkundenachweis wären für den Schwarzpulverlehrgang ausreichend?!

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • @ jubei

    den Lehrgang kannst Du besuchen jedoch erhälst Du hinterher von der Ordnungsbehörde nicht den nötigen Schein um Schwarzpulver zu erwerben. Ob das dann viel Sinn macht sei dahingestellt. Zumindest hast du was auf dem Lehrgang gelernt.

    Gruß

    tholue

    :dafuer: "Freie Waffen für freie Bürger"
    Luftdruck / Co2: :huldige: Diana 35 :F: , Anschütz 275 :F:, Beretta 92 FS Nickel, Crosman 357 4" und 8"
    Schreckschuss: Walther P88 9mm, Reck PK 800 8mm, Röhm RG76 6mm

  • im WO -Forum ist eine Sparte die sich nur mit Vorderladern auseinandersetzt, dort findet man auch einen thread in dem die Joule Zahlen zu einzelnen Waffen mit entsprechender Ladung angegeben sind.
    Äusertst interressant - und nicht jeder Ami der mit Vorderladern auf Bärenjagd geht ist Lebensmüde.

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Hallo Pedersoli,

    das Schwarzpulver aus Silvesterböller usw. kannst du zum Vorderladerschiessen vergessen, ist viel zu fein, feuchtigkeits-empfindlich und zu schwach. Wären die Silvesterböller mit Pulver für einen Vorderlader gefüllt, wären Sie vergleichbar mit Dynamitstangen.
    Die Energie die das Schwarzpulver zum Schiessen hat ist wirklich enorm: Verbrennungsgeschwindigkeit ca 400 m / s. Das Pulver ist ausserdem sehr Hitze- und Druckempfindlich. Wenn du z.B. ein paar Gramm auf einen Tisch legst und ein ca. 1 kg schweres Eisenteil aus 30 cm Höhe darauf fallen lässt, explodiert es. Die Entzündungstemparatur liegt, soweit ich mich noch erinnern kann, bei 300-400 C°.
    Das Vorderladerschießen ist aber einerseits ein guter Einstieg ins Grosskaliberschiessen ausserdem für mich, da mit allermöglichen Vorbereitungen und Arbeitsschritten verbunden, die ursprünglichste Form des Schießens mit Handfeuerwaffen. Ich schiesse normalerweise Sportpistole (Kal. 22 lfb.), Grosskaliber H&K USP (9mm Para), K98 (8x57 IS) und OA 15 (.223 REM), aber trotzdem schieße ich in regelmäßigen Abständen auch mit meiner Vorderlader-Pistole Le Page (Kal. 45). Wie sagt man heute so schön in "Neudeutsch": Back to the roots"!!!

    Gruss Mörtel

  • 1/2 m * v * V= e-kin

    Das bedeutet im Fall einer Vorderladerpistole mit 5 Gramm Geschoss und ca. 300 m/s Mündungsgeschwindigkeit eine Energie von:
    ca. 450 Joule!

    Möcht ich nicht abkriegen....

  • jep, die energie ist durchaus nicht zu verachten, wir haben im verein
    mal auf 50 m auf baumabschnitte geschossen, und da gibt sich das nicht viel mit modernen feuerwaffen. je nach ladung natürlich.

    ich hab das einige zeit mitgemacht (vorderladerschiessen), der spassfaktor ist gross, hier im verein kann man auch mal als gast seine eigene pistole mitbringen, bekommt eine einweisung und darf dann unter direkter aufsicht des schiesswartes mal mitschiessen, auch, wenn man keinen pulverschein hat.

    schön ist auch das typische langgezogene brüllen eines vorderladers, hört sich wesentlich bulliger an als das abgehackte bellen einer 9 para. die stichflammen sind auch oft spektakulär.

    halt urig... nur zu empfehlen !

  • Zitat

    Original von Jubei
    Cz75> Ist es tatsächlich so, dass ich meine 12 Monate Verein nachweisen muss? Ich war bisher im Glauben mein polizeiliches Führungszeugnis und Waffensachkundenachweis wären für den Schwarzpulverlehrgang ausreichend?!


    lauf der dinge ist der:

    schwarzpulverlehrgang, dazu braucht man eine unbedenklichkeitsbescheinigung und die waffensachkunde, um zugelassen zu werden.

    mit diesem schwarzpulverlehrgangszeugnis und einer bedürfnisbescheinigung des vereines in dem du 12 monate mitglied bist gehst du zum ordnungsamt.

    du siehst ohne verein geht es nicht !

    dann bekomst du deine sprengstofferlaubnis.

    diese ist in der regel nur 5 jahre gültig und du brauchst nach 5 jahren wieder eine bedürfnisbescheinigung vom verein, damit sie verlängert wird.

    lässt du deiner erlaubnis durch nicht verlängern verfallen und besitzt weiterhin schwarzpulver machts du dich strafbar, da ja das alleinige besitzen von sp schon einer erlaubnis bedarf.

    also nach 5 jahren verlängern oder nichts mehr haben !

    cz75

  • den sprengstoffschein kann man auch ohne Verein bekommen ..
    Aunter den Hobby Raketenfliegern auch als T2 schein bekannt.
    Der Dient in dem Hobby dazu das du Raketenmotoren fliegen darfst die mehr als 20 g Treibladung besitzen.
    Mit dem schein kann man auch das benötigte SP für die ausstoßladung des Fallschirm und die Zünddose kaufen , in jeglicher körnung , bis 2 kg glaube ich. Dafür brauchst du keinen verein , musst aber den lehrgang halt schaffen.

    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • hi dudi,

    davon hab ich noch gar nichts gehört.

    hast du da mehr informationen darüber, welchen lehrgang benötigt man dazu ?

    berechtigt dieser dann auch zum schiessen mit sp ?

    cz75

  • allerdings darfst du mit einem t2 schein grundsätzlich keine antriebe bauen , egal was da drin steht.
    Allerdings seh ich gerade das dazu auch in der Regel ne mitgliedschaft in nem Verein von Nöten ist , also kommts wieder auf das selbe raus..


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Zitat

    Wer aber trotzdem unbedingt "scharf" schiessen will, der kann sich ja diesen einläufigen, ich glaube, 4,3mm-Derringer kaufen, der eh nur mit Zündhütchen befeuert wird...


    Es gibt ja außerdem 4,5 mm Modelle (oder Einsteckläufe, die auf 4,5 mm reduzieren), die ebenfalls mit Zündhütchen mit 5,9 mm Durchmesser betrieben werden - Schwarzpulver wird laut Frankonia nicht benötigt, also Besitz und Schießen frei ab 18. Meine Frage: Kann jemand sagen, wie es mit der Schußleistung solcher Waffen steht? Sind die stärker oder schwächer als freie CO²-Waffen mit sagen wir mal V0 = 120 m/s?

  • Zum Thema warum frei ab 18 wurde mir mal gesagt der Staat habe mehr als einen Polizisten. Treten immer mindestens Paarweise auf. War auf dem Schießsportleiterseminar. Nach dem ersten Schuß könne man den Täter überwältigen, er wäre keine Gefahr für die Staatsordnung. Mit mehrschüssigen Waffen könne man erheblich mehr Druck ausüben und mit drei Revolvern schon einen kleienn Putsch anzetteln. Schleppe mal wer zwei Dutzend .45er Vorderlader mit sich rum! :johnwoo:

    Der größte Trick den der Teufel je gebracht hat,
    war die Menschheit glauben zu lassen es gäbe ihn gar nicht.