Ultraschallreinigung

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 8.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2004 um 19:39) ist von edbru.

  • Ich glaub meine Mutter hat noch irgendwo so'n Mini-Ultraschallreiniger rumstehen... da könnte ich evtl. Einzelteile reinhauen... aber sonst... :(

  • Eine Frage hätte ich da auch noch:

    Legt ihr die Waffe da komplett rein? Oder macht ihr vorher die Holzgriffschalen weg? ;D

    Und wie ist das mit der ganzen Mechanik im Griffstück? Das wird ja alles gereinigt...wo bleibt das Fett für den Abzug?

    Lasst mich mal an eurer Erfahrung teilhaben...


    Daaanke,
    Chris.

  • WJN

    na den Q4500.:rotwerd:
    Kam gerade frisch bei ebay rein und bevor ich wieder ewig überlege...
    Da müsste auch der Madlock oder Wildcat Tiger reinpassen.

    chris42
    Komplett einlegen ist die optimale Variante.
    Allerdings ohne Holzteile.
    Je mehr man sie zerlegt um so besser ist der Effekt.
    Mit Reinigungsmittel ist sie anschliessend natürlich auch völlig fettfrei.
    Es ist also keine Erleichterung, um mal so schnell die Waffe zu reinigen - eher mehr Arbeit.
    Aber das Ergebnis ist mit anderen Mitteln nicht zu erreichen.
    Nur neu ist besser.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

    Einmal editiert, zuletzt von edbru (10. Januar 2004 um 17:08)

  • Zitat

    Original von chris42
    ...Legt ihr die Waffe da komplett rein? Oder macht ihr vorher die Holzgriffschalen weg? ;D

    Und wie ist das mit der ganzen Mechanik im Griffstück? Das wird ja alles gereinigt...wo bleibt das Fett für den Abzug?...

    Holz weg.
    Danach halt schön neu ölen.
    Ist, nach meiner Meinung, sicher besser als verschmutztes Fett/Öl.

    Zuvor hatte ich die Waffen eh immer mit heissem Wasser behandelt, welches ja auch Fett und Öl löst.

    Gruß
    WJN

  • Also komplett rein in die Brühe...

    Wie stellt ihr sicher, dass alles Wasser und Reiniger wieder aus dem Griffstück kommt (meinetwegen beim Revolver unter der Schlossplatte)? Und "ersäuft" ihr dann das Griffstück in Öl, um auch in den letzten Winkel zu kommen?

    Was macht ihr anschliessend mit der gebrauchten Reinigungsbrühe? Mit dem Öl und dem Reiniger ist das doch sicher ne Art Sondermüll?

    Nehmt mir meine doofe Fragerei bitte nicht übel...bei ner "scharfen" Waffe könnte man ja zumindest noch den Lauf und Schlitten separat reinigen und das Griffstück von Hand putzen...bzw. alle halbe Jahre mal komplett zerlegen und ins Bad geben...

    Gespannt,
    Chris.

    Einmal editiert, zuletzt von chris42 (10. Januar 2004 um 17:54)

  • WJN
    jo, Sofortkauf. Ich mag Reserven.

    chris42
    wie ich schon sagte, ist nicht geeignet um Zeit und Mühe zu sparen.
    Du musst das Teil natürlich sorgfältigst nachbehandeln.
    Zum Trocknen ist Pressluft gut, wahlweise tuts auch der Fön der lieben Heimsirene.
    Zum ölen ist Ölspray recht gut, zum fetten Vaseline, Motoröl oder so.
    Die alte Brühe kommt in Ausguss (nach jedem Mittagessen kommt mehr Fett ins Abwasser).
    Die muß wohl auch nicht nach jedem Waschgang erneuert werden.
    Auch wird wohl nicht jede Pistole solche Grundreinigung jeden Monat erfahren müssen. Nach Silvester schon aber vielleicht nicht mal jedes, je nach Zustand.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo Eddi,

    dann berichte mal.

    Das Wasser braucht man natürlich nicht nach jedem Waschgang tauschen.
    Ich habe meine normal trocknen lassen. Öl verdrengt, bzw. unterwandert ja auch die Feuchtigkeit. Jeder Fahrzeugmotor ist feucht, damit meine ich nicht durch Öl :))

    Ich habe auch nur wenig geölt mit Brunox und Waffenöl.

    chris42
    Die 1%-ige Reinigungslösung darf in den Ausguß. Wo gibst Du denn Deine Reinigungsflüssigkeiten und Lappen, Bürsten usw. ab ???
    Öle und Fette werden bei der Abwasserreinigung entfernt.

    Gruß
    WJN

  • Öh...wie ist denn das Brunox Turbospray so? Habe mir jetzt zwar das GunTec Waffenpflege-Öl geholt, aber würde mich trotzdem mal interessieren, weil ich schon einiges Positives darüber gehört habe.

    Gruß
    Bambusbieger

  • Bei Metallen mit WD40 vergleichbar.
    Vielleicht etwas schonender zu Kunststoffen und Gummi.
    Riecht wesentlich angenehmer als WD40.

    Da ich nicht der Balistol-Fetischist bin, hatte einige negative Erlebnisse bei Metallen, ist es für mich sehr gut neben WD40.

    Gruß
    WJN

  • Zitat

    Eigendlich alles, was ansonsten mechanisch nur schwer zu reinigen ist.
    Ich denke da immer noch an mein Werkzeug:
    Zahnbürste und co

    Gruß
    WJN

    Füße?


    Obba Gerrit

    Einmal editiert, zuletzt von GPB (10. Januar 2004 um 22:19)

  • Apropo Optiker: war kurz vor Weihnachten bei einem Optiker und da haben die Ultraschallreinigungsgeräte für Brillen verkauft und zwar zu einem unschlagbaren Hammerpreis von 19,90€! :crazy2:
    Die Sache hat allerdings einen 'kleinen' Hacken: die Dinger sind auch nicht viel größer als ne Brille, das heißt die Durchschnittswaffe bekommt man da nicht rein, aber fürn Little Joe und Derringer da reicht's immerhin.

  • In der kurzen Zeit in der du die wenigen Stahlteile ins wasser legst werden sie schon nicht rosten, du must sie hinterher nur ordentlich trocknen und einölen.

    This posting was made by using 100% recycled Electrons.

    <Bella gerant alii, tu felix Austria nube>

  • Zitat

    Original von 50BMG
    ...die wenigen Stahlteile...

    Traurig aber wahr... :cry:

    Aber ansonsten rostet nix an der Waffe... vielleicht die Schrauben der Griffschalen, sofern welche vorhanden sind... aber die kann man ja samt Griffschalen ablassen...

  • Zitat

    Original von 50BMG
    ...die wenigen Stahlteile ...

    Bei meiner Mercury sind sowohl die Trommel, als auch die Schlossteile aus Stahl.
    Rost habe ich noch keinen entdeckt.
    Als erstes fangen, nach meiner Erfahrung, die Schrauben das Rosten an.
    Im ersten Moment ist das nur eine oberflächliche Reaktion: einfach mit etwas Öl abwischen, fertig.

    Gruß
    WJN

  • Ich habe die Stahlteile meines Revolvers inzwischen schon zweimal in einem milden Seifenbad gereinigt und bislang keine rostenden Stellen feststellen können. Ich glaube auch kaum, dass diese Teile innerhalb der wenigen Minuten, in denen sie sich im Bad befinden, zu rosten anfangen, selbst bei noch längeren Zeiten halte ich es für unwahrscheinlich.

    Gruß
    Bambusbieger

  • Zitat

    Original von WJN
    Bei meiner Mercury sind sowohl die Trommel, als auch die Schlossteile aus Stahl.
    Rost habe ich noch keinen entdeckt.

    Je besser die Brünierung oder die Vernickelung, desto schwerer Rosten die Teile. Trotzdem würd ich mich nicht auf die Qualität der Brünierung verlassen, bei der Allgemeinqualität der heutigen Schreckschusswaffen.
    Hauptsache billig produziert und große Gewinnspannen. Der Trottel Kunde wirds ja sowieso kaufen, da es eh nichts anderes gibt!!!

    This posting was made by using 100% recycled Electrons.

    <Bella gerant alii, tu felix Austria nube>

  • Im Bad selbst rostet es nicht so schnell. Aber dadurch das bei der Reinigung auch alle Öl- und Fettreste entfernt werden kann es beim Trocknen sehr schnell zu leichter Rostformung kommen. Innerhalb von Minuten! Flugrost nennt sich das, glaub ich. Also sofort nach dem Trocknen gut einölen, dabei verschwindet dann auch wieder die Rostformung.
    Trocknen kann auch in der Microwelle mit Heißluft. Nur aufpassen, sonst gibts gebratene Waffen-, bzw. geschmolzene Plastikteile.

    Obba Gerrit
    (der auch mit Rost so seine Erfahrungen hat, besonders mit Autos)