Barnett Commando II Visierschiene

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2004 um 21:39) ist von Bombadierspinne.

  • Spinne

    ja, das "Gimmick" mit der integrierten Spannhilfe ist schon nett.
    Horton baut gute Armbruste, aber wenn man den Profis glauben darf ist die "Qualitätsliga" wie folgt aufgebaut :
    - Excalibur
    - GreatLakes
    - TenPoints
    - Horton
    - Barnett
    - Umarex (Barnett-Kopien)
    Wobei bei den ersten drei jeder Schütze seinen Favoriten ausmacht; viel geben werden die sich nix, wenn man deren Spitzenmodelle nimmt.

    Soweit ich weiß müssen aber sämtliche Spannhilfen mit Kurbel zum Schuß abgebaut werden, da sie meist hinten am Schaft verschraubt werden. Diese Spannhilfen haben den Vorteil, daß sie den Kraftaufwand beim Spannen nicht nur -im Vergleich zu den Seilspannhilfen- nicht nur halbieren, sondern noch mehr verkleinern.

    Ich möchte nochmals betonen :
    ich möchte Dich nicht von einer GreatLakes überreden, ich habe lang hin- und herüberlegt, eifrig das I-Net durchstöbert, und war von der Optik nicht sooo angetan (für mich sollte na Armbrust n bißchen was von nem Gewehrschaft haben, und das ham die GLC-Modelle nicht).
    Bin jetzt, da ich sie habe, begeistert; Abzugskraft ist gering (für ne Armbrust), Energie und somit Vo hoch, somit ist Treffen wirklich einfach.
    D.h. aber, daß sämtliche andren Armbruste dieser Liga (Qualität und Preis) sicher ähnliche Ergebnisse hervorbringen.
    Wie's Crossi schon gesagt hat, die Excaliburs sind "einfache" (im Sinne von geradlinig und robust) Jagdarmbruste auf die sich auch die Spitzen-Armbrustler verlassen. Die GLC's sind irgendwo High-Tech-Geräte, die ähnliche (wenn nicht höhere) energie aufbringen, dafür halt mit geringerem Auszugsgewicht.

    Zum Thema Selbstbauziel :
    ähm, Spinne, kurz gesagt : vergiß es !

    Ich hab nen Spezial-Armbrustziel, meine Lightning -mit 150 lbs- schoß einen 16"-Pfeil aus 10 m soweit rein, daß der Pfeil noch zur Hälfte zu sehen war (die Barnett soll eine Energie von ca. 70-80 J bringen).
    Mit der Sierra (angeblich 140 J) schieße ich aus gleicher Entfernung und wundre mich, warum ich keinen Pfeil mehr sehe - naja, der steckt bis zur Befiederung drin.
    Würde das bei einem Zeitschriftenstapel passieren, dann ist baldigst die Befiederung im Eimer, dann kannste laufend neue Pfeile kaufen gehen. Mal ganz abgesehen davon, daß Dein Zeitschriftenstapel vermutlich keine 80 cm Durchmesser hat, d.h. Du kannst auch leicht mal vorbeischießen, und das kann nicht nur ins Auge gehen !

    Aber da bessre ist der Feind des guten, daher versteh ich das mit ner andren Armbrust gut :ngrins:
    Eine Armbrustsehne, gleich welcher Hersteller, hält normalerweise mehrere hundert Schuß, gute Pflege vorausgesetzt.
    Die Notwendigkeit zum Austauschen erkennst Du daran, daß irgendwann einzelne Teilfasern aufspleißen.


    Sodele, viele Grüße,

    Ingo

  • 100 Schuss, puh davon habe ich nicht zu träumen gewagt nach meinem Sehnenknall, die Sehne hatte es übrigend richtig scharfkantig mit dem einen Schuss fast sauber durchgeschnitten, so als wenn jemand mit einer Rasierklinge rangehen würde, nur mal so am Rande.

    Das war ja auch die Originalsehne-original eingespannt, trotzdem: kann man beim Einlegen (einspannen) einer neuen Sehne etwas falsch machen ( kommt die gerade hinein oder wird diese dann in eine Richtung gedreht ) ?

    :confused2: das mit der Selbstbauzielscheibe war ja auch nur eine Notlösung auf kurze Distanz. Da muß man schon kräftige PC Professional Zeitschriften nehmen und ein paar Kataloge (Otto Katalogformat und Dicke ).
    Der Stapel hat schon eine Tiefe von 30 cm (fest zusammengeschnürt) und ist auch fast 10 Kg schwer, nachdem ich diese Forum durchstöbert hatte war mir schon klar das ich da Dick genug vorbauen muß zwecks Durchschlagskraft.


    Meine Barnett hat sogar 175 Ibs

    Wenns wärmer wird geht's aufs große Grundstück raus, mal sehen ob dann mit der Barnett oder dann doch mit einem Topmodell.

    Guß
    Boambadierspinne

  • Hy Spinne,

    wie Crossi schon sagte - vermutlich ist die Spannmechanik irgendwo scharfkantig uns / oder unsauber entgratet, daher auch der rasiermesserähnliche Schnitt.
    Bei den Barnetts ist der Sehnenwechsel recht einfach, da die Sehne nur in die beiden Metallstücke eingehakt wird. Zunächst die neue Sehne einziehen (den Bogen wirst Du dabei vorspannen müssen), dann die alte Sehne aushaken.
    Bei ner Excalibur gibt's sogenannte Spannhilfen, sehen aus wie eine überlange Sehne (nur daß die über die Bogenenden geschoben werden), damit wird der Bogen vorgespannt, dann läßt sich die neue Sehne problemlos aufziehen.
    Egal für welches modell Du Dich entscheidest, verkehrt herum einbauen geht eigentlich nicht.
    OK, Deine Commando hat 175 lbs, aber welche Energie eine Armbrust erzielt hängt -vor allem bei Compounds- nicht allein vom Auszugsgewicht ab :))

    Wenn Du die Commando behalten willst würd ich auf jeden Fall versuchen, irgendetwas über die Spannhebel zu schieben, entweder ein oder zwei Schrumpfschläuche, oder nen dünnen Gummischlauch (Benzinleitung o.ä.), einfach damit nicht pures Metall an der Sehne arbeiten kann.


    Dann mal viel Glück und Erfolg mit der neuen, egal ob Barnett oder "mehr" :lol:

    Ingo

  • Hallo IngoR

    Habe die Barnett repariert zurückbekommen, jetzt habe ich diese heute gleich bei e-gun heringesetzt :( schade ein bissl hübsch ist die ja schon! Aber mir gestern eine Excalibur paradox bestellt :n1:

  • Hy Spinne,

    sosooooo, gleich mal dick Geld ausgegeben. *lol*

    Hast aber sicher die bessere Wahl getroffen, was Qualität, Zielgenauigkeit und Zuverlässigkeit angeht (auch wenn Verfechter von Recurves diese als genauer und "besser" als ne Compound einstufen).

    Sooo viel Chancen hattest Du ja jetzt nicht, die Barnett auszuprobieren, um sie mit der Paradox zu vergleichen; aber von den reinen Leistungsdaten ist sie der Barnett einfach deutlich überlegen.
    Und mehr "Leistung" (Vo und Energie) heißt bei Armbrusten halt einfach eine flachere Flugkurve bei vergleichbarer Entfernung. Dazu noch der weichere Abzug, da trifft's sich schon leichter.

    Aber halt bitte aufpassen, das Ding hat etwas doppelt soviel Kraft wie die Barnett, d.h. Du mußt Dir genau überlegen, wie und wohin Du schießt, denn im leichtesten Fall sind halt dauernd die Pfeile kaputt ... :cry:


    Viele Grüße und Glückwunsch,

    Ingo


    P.S.: Du berichtest natürlich mal n bißchen, wenn Du sie geschossen hast, hm ?

  • Habe die ganze Zeit auf ein Auto gespart,, jetzt habe ich vom Vermieter einen Volvo Bj 95 super günstig bekommen so das ich es mir nicht verkneifen konnte mir doch noch eine tolle Armbrust zu kaufen.

    Bin schon ganz kribbelig, wenn in der nächsten Zeit das Wetter gut wird, kann ich sie nämlich auf mehr als 100 m testen, das hätte mit der Barnett Commando nicht allzu viel Sinn gemacht, da muß man sich gerade mal die Visierschiene anschauen.

    Und gerade auf größere Entfernungen macht sich auch der Abzugswiderstand extrem bemerkbar.

    Ausserdem sieht die Sehne ( auf dem Bild; habe die Armbrust ja nocht nicht) der Excalibur sehr viel robuster aus. Möglicherweise kommt dieses Sportgerät Morgen bei mir an. Endlich komme ich wieder in den Genuß die Sehne einfach mit Hilfe der Fußschlaufe zu spannen :ngrins: nix dran das kaputtgehen kann höchstens meine eigenen Sehnen und Muskeln, so liebe ich das.