Laufausbau & Laufeinbau ZORAKI HP01

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2023 um 07:36) ist von Bulls-Eye.

  • Um den Lauf der ZORAKI HP01 auszubauen müssen insgesamt nur 3 Schrauben gelöst werden. Das Ganze läßt sich bewerkstelligen ohne weitere Teile an der ZORAKI HP01 entfernen oder lösen zu müssen.

    Aber zunächst eine Vorsichtsmaßnahme um das Schalldämpfergewinde auf dem Lauf nicht zu beschädigen. Es ist zwar seeeehr unwahrscheinlich das Schalldämpfergewinde beim Laufausbau zu beschädigen, aber das Gewinde zu schützen kann nicht verkehrt sein. Zunächst wird die originale Gewindeschutzkappe der ZORAKI aufgeschraubt. Bei der Auslieferung einer ZORAKI ist diese IMMER montiert und braucht nur entfernt zu werden um z.B. einen Schalldämpferadapter stattdessen zu montieren. Also sollte sie entfernt worden sein dann bitte wieder die Schutzkappe vorne auf das Laufgewinde schrauben.

    Der Lauf selbst wird bei der ZORAKI HP01 durch lediglich 3 Schrauben fixiert & gehalten. Zwei der Schrauben werden sichtbar wenn die ZORAKI aufgeklappt wird.

    Zunächst wird die vordere Laufschraube entfernt. Dazu wird die ZORAKI auf den Kopf gedreht und die Schraube wird an der Unterseite der Laufmündung sichtbar.

    Diese wird komplett entfernt bzw. heraus geschraubt.

    Dann wird die ZORAKI wieder gedreht und aufgeklappt. Im Inneren werden nun die beiden weiteren Laufschrauben sichtbar.

    Diese Schrauben werden gelöst und samt dem Fixierblech entfernt bzw. abgenommen.

    Als nächstes treibt man den Lauf mit Hilfe eines z.B. Kugelschreiber von der Mündung mit leichten Schlägen nach hinten hin raus bis ein leichter Widerstand auftritt.

    Sobald der Widerstand gespürt wird hebt man den Lauf hinten etwas an und treibt mit leichten Schlägen den Lauf weiter hinaus.

    Meist läßt sich der Lauf beim Anheben auch schon mit der Hand nach hinten weiter rausziehen. Falls nicht wird er mit leichten Schlägen weiter heraus getrieben bis er per Hand sich entfernen läßt.

    Und so schaut der ausgebaute Lauf aus. Der Lauf der ZORAKI HP01 Light ist übrigens ca. 185mm lang und hat einen Durchmesser von ca. 10mm.

    Den Lauf könnte man nun ersetzen durch einen 75mm längeren Lauf einer ZORAKI HP01 ULTRA. Dadurch steigert sich aber die Leistung der ZORAKI und die Luftpistole entspricht nicht mehr dem zugelassenen PTB-Bauartmuster. Ich rate vom Einbau des längeren ULTRA-Laufs daher ab wenn man nur F-Waffen nutzen darf. Andererseits könnte jetzt aber auch z.B. ein 5,5mm Lauf statt des 4,5mm Laufs eingebaut werden. Das ist erlaubt.

    Ob der alte Lauf noch in Ordnung ist läßt sich gut checken indem er über eine glatte Fläche (z.B. Tischplatte) gerollt wird. Er darf nicht eiern oder einen Bogen laufen. Das gezogene Laufinnere läßt sich gut checken wenn gegen eine helle Lichtquelle durch den Lauf geschaut wird.

    Insgesamt ist der Laufausbau sehr einfach an der ZORAKI HP01. Beim Einbau ist dann etwas mehr zu beachten. Z.B. muss der Abstand des Laufs zum Druckventil hin gut eingestellt sein. Wie ich das mittlerweile bei meinen ZORAKIS sicherstelle erkläre ich im nächsten Post. Da geht es dann um den Einbau.

    7 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (3. September 2023 um 18:13)

  • ACHTUNG!!!

    In der oberen Anleitung fehlt ein ganz wichtiger Schritt. Bevor der Lauf ausgebaut wird MUSS mit z.B. einem feinen Edding mittig auf dem Lauf eine kleine Markierung gesetzt werden damit sich beim Einbau des Laufs die Dornschraube genau in die dafür vorgesehene Vertiefung des Laufs wieder eindrehen läßt. Dann sitzt der Lauf perfekt. Ohne Markierung muss sonst der komplette obere Teil der ZORAKI entfernt werden um die Vertiefung genau zu treffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (4. September 2023 um 07:51)