Steyr 110 - Kartuschen entleeren sich beim Einschrauben

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2023 um 05:00) ist von LexHansi.

  • Liebe Freunde des Schießens,

    soeben musste ich, nach Jahren des Nicht-Nutzens des LG, feststellen, dass beim Einschrauben der Pressluftkartusche in meine Steyr 110, jene sich entleert. Dies war auch bei meiner zweiten Kartusche der Fall, obwohl ich diese ganz einschrauben konnte. Beide Kartuschen laufen erst 2024 bzw. 2025 ab.

    Ich frage mich nun, ob dies damit zusammenhängt, dass ich die V0 über die entsprechende außenliegende Schraube (vorher auf 16J eingestellt) auf das Maximum erhöht habe, während die Pressluftkartusche nicht eingesetzt war. Die Waffe ist WBK-pflichtig.

    Mit bestem Dank für jede zügige Hilfe :thumbup:, da das Problem vorhin entstanden ist und ich eigentlich die Waffe mit neuem ZF morgen auf dem Schießstand einschießen wollte.

    Irren ist menschlich.

  • Moin!

    Hast Du die V0 Schraube mal wieder zurück gedreht?

    Kann sein das Du die Federspannung so hoch gedreht hast, das das Ventil nun komplett offen ist.

    Spanne mal den Verschluss und probiere es dann.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Lieber Moorhuhn-FT,

    herzlichen Dank für deine hilfreiche Idee und die Anwendungstipps!

    Habe direkt beides gemacht. Die V0-Schraube eine ganze Umdrehung zurück gedreht (noch immer ca. 3-4 Umdrehungen mehr als mit 16J) und den Verschluss gespannt. Es war danach alles wie es sein sollte.

    Werde demnächst mal die Kartusche mit entspanntem Verschluss und hoher - aber eben nicht maximaler - V0 einführen, sollte ja auch klappen.

    Besten Gruß

    LexHansi

    Irren ist menschlich.