Es rollt wieder mal was auf uns zu - gewünschte Waffenrechtsverschärfung

Es gibt 1.185 Antworten in diesem Thema, welches 240.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2023 um 11:46) ist von PR90.

  • Öhhhmmm.... Steht doch ganz klar da!? Wenn da von Eindringen in die Schädelhöhle geschrieben wird, auf was wurde wohl geschossen? Kürbis? Melone? Schädel? Allgemeinbildung??????

  • Kann sein das ich falsch liege.ich bin kein expert ind der sache. Es ist in etwa das was ich aus verschieden "Google Quellen" heraus gelesen habe. Im Grossen und ganzen macht es einfach nur kein sinn, wenn man bedenkt das unsere nachbar länder wie z.b. Frankreich 16 joule haben.

    F hat mittlerweile den Wert von 10J auf 20J angehoben.

    Bei uns muss, wenn man gerne 'long range' snipern möchte,

    leider mit der Artillerie Ballistik und den nachteiligen Konsequenzen (geringere Präzsision zb.)

    Vorlieb genommen werden. Wie allzu oft, wurde ziemlich mit den Vorsichtsmaßnahmen übertrieben. :(

  • Schwein, was sosnt? Oder haben die auf Menschliche Schädel geschossen? Das Glaub ich nicht. Ich geb dir doch schon in vielen recht,warum willst du mich auf krampf als doof darstellen?

    Na wenn da steht: "das Gerichtsmedizinische Institut der Universität Münster" und die Lethalität beim Menschen getestet werden soll haben die sichen nicht auf Schweine geschossen.... In der Wissenschaft oder Phatologie wird da auch mit realen Versuchen gearbeitet!

    (insofern jemand seinen Körper nach dem Ableben der Wissenschaft zur Verfügung stellt!)

    Das ist von meiner Seite gegenüber Dir auch nicht Böse gemeint, aber bei einen so ggf. sensiblen (Waffen) Thema sollte bevor man(n) in die Tasten haut erst Denken dann Schießen... ! Also ggf. erst mal Infos einholen... nicht nur oberflächlich... und nicht nur drauf los Schreiben was man vom höhrensagen weiß....

  • Kann sein das ich falsch liege.ich bin kein expert ind der sache. Es ist in etwa das was ich aus verschieden "Google Quellen" heraus gelesen habe. Im Grossen und ganzen macht es einfach nur kein sinn, wenn man bedenkt das unsere nachbar länder wie z.b. Frankreich 16 joule haben.

    F hat mittlerweile den Wert von 10J auf 20J angehoben.

    Bei uns muss, wenn man gerne 'long range' snipern möchte,

    leider mit der Artillerie Ballistik und den nachteiligen Konsequenzen (geringere Präzsision zb.)

    Vorlieb genommen werden. Wie allzu oft, wurde es ziemlich übertrieben. :(

    Echt? in France haben die schon 20joule frei? Oh man. Ja ich würde gerne auf "long Range" gehen aber dank unseren gesetzten muss ich mit 7-8meter flur leben:(

  • Wenn dich der Schießsport interessiert, werd doch Mitglied in einem Schützenverein? Dort kannst du auf 25, 50 oder 100m (oder noch mehr) mit + 1000 Joule Schießen... Du investierst etwas Zeit (mind. 1 Jahr) und kannst mir entsprechenden bedürfnis alles Legal erwerben! Die Vereine sind über Nachwuchs auch Dankbar...

  • Mit 20j könnte man ja schon richtig was anfangen, so richtig snipern ist auf 50m eigentlich auch nicht möglich (auf Dosen Plinken ist aber kein Thema). Auf Scheiben eher ca. bis 35m. Aber das können dir Field Target Schützen genauer sagen.

  • Allein bei dem Zirkus der jetzt gemacht wird lehne ich das dankend ab. Und die Kosten und so weiter, ich brauche auch nicht zigtausend Joule, nur ein kleines bisschen mehr wäre schon top. 100J ein Träumchen.

    Edit: Zu spät aufgefallen, dass ich damit garnicht direkt gemeint war, hups.

  • da geb ich dir recht, Alles was mit Waffen zu tun hat ist sensibel, aber Das mit dem Toten Schweinefleisch ist eigenlich sehr bekannt. Gerade diese Infos habe ich hier aus dem Forum.Frag mich jetzt aber bitte nicht wo... Ich lass mich aber gerne belehren. Aber egal ob Schwein oder Mensch, es wurde bestimmt nicht am Lebenden Objekt getestet. Weil Totes Fleisch im gegengsatz zum Lebend ja nicht durchblutet wird. Daher gibt es ganz andere ergebnisse. Eigentlich ne diskussion die man woanders fortführen müsste.. ich schäme mich gerade etwas weil wir hier voll spamen.. Glaub ich.

  • Ja, Nein. Verein ist so eine Sache.. Du "must" regemässig da auftauchen, und an irgend welchen Veranstaltungen Teilnehmen. Das is nicht meine welt. Ausserdem Schiesse ich auch gerne mit Airsoft Waffen, die dort immer noch belächelt werden. Wenn es nen Verein gäbe mit festen beitrag im Monat und ich hingehen kann Wie und mit Was ich Lustig bin, Wäre ich sofort dabei. Leider gibt es sowas nicht in Germany.

  • Das ist auch ein Grund, die Verpflichtungen, und wehe du hast das Kontingent an Trainingstunden nicht erfüllt, steht der Waffenverlust auf dem Spiel. Diesen ganzen Stress möchte ich vermeiden. Das ist leider kein Hobby so für nebenher, wie zb. vielleicht RC Cars oder Motorrad fahren. Das muss man schon sehr wollen... (mittlerweile).

    Klar, ist das genau so gedacht, die Vereine werden in den nächsten Jahrzenten dann wohl mit den Altschützen auch

    aussterben.

  • Mit 20j könnte man ja schon richtig was anfangen, so richtig snipern ist auf 50m eigentlich auch nicht möglich (auf Dosen Plinken ist aber kein Thema). Auf Scheiben eher ca. bis 35m. Aber das können dir Field Target Schützen genauer sagen.

    Genau das ist es was ich gerne machen würde. Auf 50m-? auf Dosen oder Ähnliches Shooten. Loch in Loch muss nicht sein. Aber es ist schon sehr Funny wenn eine wassergefüllte Büchse in die luft Hüpft, Selbst wenn es nur ein Webley Mark VI 6mm bb Airsoft Revolver ist(aber nur aus 5 metern) . :) Aber genau das Felling auf 50m+ wäre schon was.

  • Es ist so absurd, ein 18 jähriger bekommt einen 600+PS Boliden, wenn er denn möchte. ABer mehr als 7,5J bisschen 'ballern' -> nur mit MPU... ?(

    Ja echt Merkwürdig, Wenn du unter 18j bist und Motorrad schein machst, darfst ertmal nur irgendwas um 30ps haben(Belehrt mich eines besseren) aber Auto Lappen kannst direkt in Ferrari oder sonst was fürn ne ps karre einsteigen und loslegen. Und das obwohl immer mehr durchfallen...

  • Mit 48Ps kann man als Anfänger auch zufrieden sein. 2T Maschinen mit plötzlichem (schwer kontrollierbarem) Drehmomentanstieg in Form einer Klippe gibt es auch kaum noch auf den Straßen. Das soll's auch genug OT gewesen sein..

  • ... zumal ja nun auch das generelle Verbot des Leihwaffen-Schießens bei den Vereinen (Feuerwaffen) auf der Todo Liste steht.

    Zumindest bei den DSB-angehörigen Vereinen ist der Nachweis des Bedürfnisses auch nicht so einfach. Mit mal eben 1 Jahr

    Mitglied sein, ist das nicht getan. Zuallererst muß eine Stundenliste Luftgewehrschießen absolviert werden, mit der man gut

    2 Jahre zu tun hat als Normalwerktätiger, anschließend KK. Dann einen Lehrgang finden und letztlich den Vereinsvorsitzenden überzeugen.

    Schließlich ein Tresor, dessen besondere Erfordernisse die Montagemöglichkeit in einer Mietwohnung fraglich sein lässt.

    Und dann ständig damit leben müssen, ungebetenen Besuch zu bekommen, der nicht ablehnbar ist, sozusagen eine

    regelmäßige "Hausdurchsuchung". Zuguterletzt die (nicht nur) linksgrünen Pläne, Feuerwaffenbesitz in privater Hand ganz zu verbieten.

    Danke für die Antworten zum Thema Herkunft der 7,5J Grenze.

    Also da die von der BRD eingeführt wurde, hat die ISSF sie anscheinend übernommen, erstaunlich.

  • Jo, recht haste. Genug OT. Aber ich kapier einfach nicht warum wir, obwohl noch als einziges Land(Weltweit wohlgemerkt) Autobahnen haben ,ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen, Aber ausgerechnet bei den Waffen so Ausgebremst werden obwohl, gerade in der direkten Nachbarschaft mehr Joule erlaubt sind.