Wo bekomme ich einen guten stahl her?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2004 um 01:18) ist von Kurt.

  • OK danke, das ihr euch alle so mit meinem Problem beschäftigt habt ihr habt mir dabei sehr geholfen.
    ich glaube ich nehm ne alte feile und die mach ich dann wens geht zu nem jagdmesser mit Hirschhorngriffschalen oder ich nehm Buchenholz das find ich auch schön, aber Hirschhorn ist eben edler. Da bleibt nur ein kleines Problem übrig und zwar wie bekomme ich eine scheide zu dem messer???

  • Zitat

    Problem übrig und zwar wie bekomme ich eine scheide zu dem messer

    hmm . ich würd sagen alle materialen , wie leder , kydex ( hartpalstik ) feste stoffe usw eigenen sich zum scheidenbau . einafch ne form überlegen und mit kleber , nadel und faden und nieten umsetzten . den genauen plan mßt du dir schon selber zurecht legen . nicht umsonst heßt es custom messer . bei dem link von mir ( weber knives ) gibt es sehr gute scheiden .

    cu crossi

  • oh nein ich hab grad bemerkt das mit der feile war keine gute idee, denn wie soll ich denn mit einer Feile eine Feile feilen??? die sind ja beide gleich hart. ich hab die Feile genommen und hab löcher rein gebohrt ( dabei sind 2 Boher verregt) und jetzt bin ich soweit, das ich die löcher verbinden wollte das aber nicht hinkrieg weil des stahl zu hart ist.
    und außerdem sind die seiten ja noch gerippt da hab ich auch keine ahnung wie das gehen soll.
    AH :cry: BITTE HELFT MIR :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von 4mmm20 (14. März 2004 um 21:41)

  • Zitat

    Original von Nameless2nd
    Deshalb schmiedet man ja auch Messer aus Feilen.

    Genau, ein Messer wird nicht gefeilt ;)
    Es wird geschliffen, denn mit Schleifen kann man auch gehärteten Stahl leicht und kostengünstig bearbeiten.

    Und wenn man in gehärteten Stahl bohren muss (weshalb auch immer), sollte man schon min. einen Vollhartmetallbohrer benutzen.

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Nur mal so nebenbei eine Frage: was motiviert Euch eigentlich, den mühsamen Weg des Eigenbaus zu beschreiten ?
    Es gibt mittlerweile eine so große Zahl von Serienmessern, da findet man doch bestimmt was einem gefällt. Oder ist es der Reiz, etwas völlig individiuelles schaffen zu wollen ?

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • ich glaube vielmehr der reiz etwas eigenes zu haben was sonst niemand hat und das gefühl etwas volbracht zu haben , was sonst niemand hat.

  • Hallo,

    Stahlbearbeitung (Messerkonturen usw.) geht ganz prima mit einem Bandschleifer. Die Teile gibt es hin und wieder für ca. 40 Euro bei Lidl, Aldi usw. Aber achtung, aufpassen, dass der Stahl nicht zu heiß wird.

    Kurt

    50% + 1