Ruger Air Scout Verschluss Zusammensetzen

There are 30 replies in this Thread which has previously been viewed 3,910 times. The latest Post (May 2, 2025 at 7:49 PM) was by Janus525.

• Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich hier jemanden finde, der mir weiterhelfen kann.

Ein bekannter hat seine Ruger Air Scout komplett bis auf das letzte Einzelteil zerlegt und wie es nicht anders zu erwarten war, bekommt er sie jetzt nicht wieder zusammengesetzt.
    Da ich bereits Erfahrung mit Großkaliberwaffen in diesem Bereich habe, hat er mich gefragt ob ich mich mal daran versuchen möchte sie wieder zusammenzusetzen.

Nachdem ich gestern einige Zeit herumgetüftelt habe, habe ich bei dem Großteil der Einzelteile herausgefunden wo diese hinkommen und wie die Funktionsweise ist.

Jetzt habe ich leider noch ein paar kleine Probleme mit dem Abzug.
    Viele der Teile passen Alternativlos nur an eine Position und auch die Grundlegende Funktion ist mir inzwischen bekannt. Jedoch habe ich es noch nicht geschafft ihn so zusammenzusetzen, dass er funktioniert. Leider habe ich auch noch eine Feder über, für die ich noch keine Position oder Funktion gefunden habe.

Ich hatte gehofft im Internet eine Explosionszeichnung zu finden, um anhand dieser meinen bisherigen Fehler zu finden und zu beheben. Leider konnte ich bisher nichts dazu finden und hoffe dass sich hier in diesem Forum jemand findet der mir helfen kann.
    Sei es vielleicht mit einer Explosionszeichnung oder auch mit einzelnen Bilder oder einer Anleitung.

• Leider ist das Thema doch noch nicht ganz zu Ende.

Da ich die letzten Wochen unterwegs war, bin ich erst jetzt dazu gekommen es wieder zusammenzusetzen und dabei fiel mir auf, das tatsächlich Teile verloren gingen.

Jetzt hat mich mein Bekannter natürlich gefragt ob man dafür auch Einzelteile bekommen kann und da ich darauf keine adäquate Antwort geben konnte, wende ich mich noch einmal an euch und hoffe, das jemand eine Seite kennt, auf der man diverse Einzelteile wie Schrauben oder auch Teile der Abzugseinrichtung bekommen kann.

• Guten Morgen zusammen,

bevor ich meine Frage an euch stelle und um eure Hilfe bitte möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Angemeldet habe ich mich soeben erst weil mir ein Problem unter den Nägeln brennt für das ich im Moment noch keine Lösung habe.

Mein Name ist Wolfgang, ich wohne in einem Vorort von Krefeld und befinde mich bereits im Ruhestand. Schon als Kind habe ich gerne mit einem Luftgewehr geschossen das mir der Opa zu Weihnachten geschenkt hat - einer Diana Mod. 23 - und hatte auch im Erwachsenenalter mehrere Luftgewehre, meist gebraucht günstig gekauft. Bis vor etwa 20 Jahren, weil ich mich zu der Zeit häufiger im Ausland aufgehalten habe, viel reisen musste und keine Zeit mehr für das Hobby hatte. Nun zu meinem eigentlichen Problem bei dem ich euch um Hilfe bitten möchte:

Vor Kurzem wollte mir meine Frau eine Freude machen und hat mir zum Geburtstag ein Luftgewehr geschenkt - eine Ruger Air Scout mit einem einfachen 4 x 32 Zielfernrohr. Das Gewehr funktioniert so weit, die Schussleistungen sind mMn in Ordnung, aber...

...der Abzug ist gemessen an dem was ich so kenne nicht gut. Der Vorzugsweg ist einstellbar und (für mich) in Ordnung. Ab dem Druckpunkt kriecht der Abzug ein wenig, steht also nicht trocken. Damit kann ich leben. Was mir aber große Schwierigkeiten bereitet ist das Abzugsgewicht. Dieses ist sehr hoch, zu hoch wie ich finde. Gemessen habe ich es noch nicht, aber ich schätze irgendwo bei 2.000g oder gar noch höher.

Meine Frage ist: Was kann ich dagegen tun und wer kann mir evtl. helfen...? Bereits beim Vorzugsweg merke ich, dass da eine sehr starke Feder im Abzugsmechanismus ist die das Züngel nach vorne drückt. Ab dem Druckpungt auf dem "Kriechweg" erhöht es sich noch einmal deutlich, und bevor der Schuss dann bricht muss ich erhebliche Kraft aufwänden. Und so macht mir das ehrlich gesagt keinen Spaß.

Meine Frage ist: Wie kann ich das ändern...? Eine schwächere Feder selber in den Abzug einbauen...? Das Ausschäften und Zerlegen traue ich mir unter Anleitung zu. Oder lieber einen Büchsenmacher aufsuchen der das (vermutlich für viel Geld) in Ordnung bringt...? Richtig wäre es vermutlich das Gewehr zu verkaufen gegen ein besseres auszutauschen..., aber da es sich um ein Geschenk handelt möchte ich meiner Frau auch nicht vor den Kopf stoßen.

Wie würdet ihr das machen...? Was würdet ihr tun um das Abzugsgewicht deutlich zu reduzieren...? Beim Durchsuchen hier im Forum habe ich dazu noch nichts gefunden. Kennt jemand einen diesbezüglichen Thread...?

Danke erstmal und viele Grüße: Wolfgang

• Hallo Wolfgang, willkommen im Forum. Du hast da ein eher günstiges Freizeitgewehr, ein Büchsenmacher wird da schnell den Wert des Gewehres übersteigen, sicherlich wird man den Abzug etwas überarbeiten können, wie viel das dann bringt?

Ich würde mir da eher ein passendes Gewehr kaufen.

• Hallo Ingo,

erstmal danke für das herzliche Willkommen...:thumbup:

Was Du schreibst hatte ich schon befürchtet. Ein Büchsenmacher dürfte tatsächlich in Relation zum Wert der Waffe zu teuer werden.

Ich hatte eher gehofft - und hoffe das noch immer - jemand aus eurem Kreis hat das schonmal gemacht und kann mir helfen die störende Feder gegen ein schwächere auszutauschen, mir zu erklären wie man das am besten macht. Das Handwerkliche bekomme ich schon hin, bis hin zum Polieren der Rasten, Nocken, Laufflächen usw. Nur befürchte ich, wenn ich einfach drauflos bastele, dass ich die Waffe vielleicht nicht mehr ordentlich zusammen bekomme.

Gibt es für dieses Schloss eine Explosionszeichnung an der ich erkennen kann wie die Einzelteile miteinander funktionieren und wo diese Feder sitzt. Von anderen Luftgewehren gibt es sowas, von der Ruger habe ich noch nichts gefunden. Und ja klar, ein besseres Gewehr zu kaufen wäre wahrscheinlich das Sinnvollste. Nur wie bringt man das einer Frau bei die ganz stolz und überglücklich ist ein schönes Geschenk gefunden zu haben. Und das Gewehr ist ja auch schön, ich wäre damit rundherum zufrieden wenn dieser blöde Abzugswiderstand nicht wäre.

Danke jedenfalls für deinen Rat und viele Grüße: Wolfgang

• Schreib mal dem Umarex Support.

Oder schäfte mal aus, mach ordentliche, aussagekräftige Fotos und stell die hier rein. Dann kann man mit der oben verlinkten Explosionszeichnung der Air Hawk vergleichen und sehen, ob man damit was anfangen kann.

Oder man schon auf den Fotos die Ursache des Problems. Häufig liegt sowas nicht mir an einer Feder, sondern am Gesamtzustand, Graten, unpolierte Flächen, etc.. Vor allem bei eher günstigen Einsteigerwaffen.

Aber eines vorweg: Wenn man an Abzugsklinken rumfeilt oder Federn tauscht, sollte man ein gewisses feinmechanisches Verständnis haben. Ähnliche wie bei Arbeiten an Bremsen von Fahrzeugen. Das *muss* hinterher funktionieren und *sicher* sein.

• Ich gehe da auch beim Abzug von einfachen Stanzteilen aus, wenn man die ordentlich glättet/poliert und vernünftig fettet, wird das Ganze schon besser laufen.

Es gibt hier was dazu zu lesen/schauen, ob's hilft?: https://zwiatremwlufie.pl/tuning/ruger-a…rka-i-poprawki/

Etwas weiter unten ist ein Bild des zerlgten Abzugs und die "Überarbeitung" des Abzugs beschrieben, auch wenn zumindest mein Übersetzer da etwas unverständlich ist.

• Schreib mal dem Umarex Support.

Oder schäfte mal aus, mach ordentliche, aussagekräftige Fotos und stell die hier rein. Dann kann man mit der oben verlinkten Explosionszeichnung der Air Hawk vergleichen und sehen, ob man damit was anfangen kann.

Oder man schon auf den Fotos die Ursache des Problems. Häufig liegt sowas nicht mir an einer Feder, sondern am Gesamtzustand, Graten, unpolierte Flächen, etc.. Vor allem bei eher günstigen Einsteigerwaffen.

Aber eines vorweg: Wenn man an Abzugsklinken rumfeilt oder Federn tauscht, sollte man ein gewisses feinmechanisches Verständnis haben. Ähnliche wie bei Arbeiten an Bremsen von Fahrzeugen. Das *muss* hinterher funktionieren und *sicher* sein.

Hallo Diopterauge,

das ist ein guter Tipp, danke...:thumbup:

Das Kriechen des Abzugs und das etwa "ruckelige" Auslösen des Schusses hängt auch nach meiner Auffassung mit nachlässig gearbeiteten und billig gemachten Schlossteilen zusammen. Der sehr hohe Druck, sozusagen von Rückwärts auf das Züngel bereits beim Vorzug allerdings, und das dann nochmals deutlich erhöhte Abzugsgewicht ab dem Druckpunkt, fühlt sich für mich so an als müsste ich eine kräftige Feder zusammendrücken.

Danke für Deinen Rat und auch für die Warnung.

Viele Grüße: Wolfgang

• Ich gehe da auch beim Abzug von einfachen Stanzteilen aus, wenn man die ordentlich glättet/poliert und vernünftig fettet, wird das Ganze schon besser laufen.

Es gibt hier was dazu zu lesen/schauen, ob's hilft?: https://zwiatremwlufie.pl/tuning/ruger-a…rka-i-poprawki/

Etwas weiter unten ist ein Bild des zerlgten Abzugs und die "Überarbeitung" des Abzugs beschrieben, auch wenn zumindest mein Übersetzer da etwas unverständlich ist.

Hallo Ingo,

davon gehe ich auch aus, dass es nach dem Polieren leichter und geschmeidiger arbeitet als momentan. Aber ans Ausschäften und Zerlegen des Schlosses traue ich mich vorerst noch nicht heran. Dazu lese ich mich jetzt erstmal in das ein was Du verlinkt hast.

Danke dafür und viele Grüße: Wolfgang

Nachfrage: Wenn ich den Link anklicke erscheint diese Warnung unten, ist das bei Dir auch so...?:

• Guten Morgen zusammen,

den Rat von Diopterauge habe ich zwischenzeitlich befolgt und den Support von Umarex angeschrieben. Eine Bestätigung des Eingangs der Mail habe ich erhalten, ein Antwortschreiben steht noch aus.

Zwischenzeitlich habe ich etwas ausprobiert: Der Gedanke, es handle sich bei dem hohen Abzugsgewicht - losgelöst von der Kriechstrecke bis zum Auslösen des Schusses - um eine starke Feder im Abzugsmechanismus, deren Federkraft ich beim Schuss überwinden muss, scheint mir logisch. Wenn das tatsächlich so wäre, so die Überlegung, müsse sich diese Federkraft irgendwie auch von außen überwinden bzw. kompensieren lassen.

Also habe ich ein kleines Paketgummi genommen, es um das Abzugszüngel gelegt, es gespannt, hinten um den Abzugsbügel herumgeführt, und vorne wieder am Abzugszüngel eingehängt. Dann die Waffe geknickt/gespannt, entsichert, und beim noch geknickten Lauf den Abzug betätigt und darauf geachtet wie es sich anfühlt. Und diesen Vorgang habe ich mehrfach mit einer steigenden Anzahl von Paketgummis um den Abzug wiederholt.

Bei 9 Paketgummis löste der Abzug sofort aus als ich die Sicherung einschob, hielt also nicht. Bei 8 Paketgummis hielt er noch, fühlte sich beim Abziehen aber an wie ein Stecher der schon auslöst wenn man ihn nur schief ansieht, viel zu gefährlich also. Bei 7 Paketgummis letztlich schoss sich die Waffe hervorragend. Der Vorzugsweg war jetzt null..., die Kriechstrecke war weg und der Abzug löste trocken aus..., und das Abzugsgewicht lag ohne Kriechen (geschätzt) irgendwo bei 300 - 400 Gramm. Für mein Empfinden perfekt...!:thumbup:

Bitte, das war nur ein Versuch um etwas herauszufinden. Irgendwoher muss die Kraft ja kommen die mit dem Züngel überwunden werden muss bevor der Schuss bricht. Leider habe ich keine Ahnung ob das eine Zug- oder Druckfeder, eine Blattfeder oder was auch immer ist das diese Kraft erzeugt, die das Züngel nach vorne zieht oder drückt.

• Guten Morgen Ingo,

das könnte sein. Ganz kurz kam ich auch auf die Seite, dann machte sie wieder dicht.

Weißt Du welche Sprache das ist...?

.pl ist Polen

Ich hab mal nen Screenshot gemacht, die Quellenangabe steht ja oben drüber, ich hoffe das ist OK.

Tipp: wenn du dabei gehst, mach bei jedem Arbeitsschritt Fotos, das erleichtert den Wiederzusammenbau, ansonsten stehste hinterher da und fragst dich wie das genau zusammen war. Außerdem könntest du die dann auch für Interessierte hier einstellen.

Edited 2 times, last by Ingo.M (April 29, 2025 at 10:27 AM).

• Guten Morgen Ingo,

das könnte sein. Ganz kurz kam ich auch auf die Seite, dann machte sie wieder dicht.

Weißt Du welche Sprache das ist...?

Tipp: wenn du dabei gehst, mach bei jedem Arbeitsschritt Fotos, das erleichtert den Wiederzusammenbau, ansonsten stehste hinterher da und fragst dich wie das genau zusammen war. Außerdem könntest du die dann auch für Interessierte hier einstellen.

Hallo Ingo,

selbstverständlich mache ich das falls ich den Abzug zerlege, und zwar Schritt für Schritt...!

Einen Ausschnitt aus der von Dir eingestellten Explosionszeichnung habe ich so gedreht, dass das Züngel nach unten zeigt. Die beiden Federn links daneben sind vielleicht diejenigen die da Schwierigkeiten machen. Die obere macht evtl. den Vorzugsweg schwergängiger..., die untere wirkt ab dem Druckpunkt zusätzlich. Könnte das DMn so sein...?

Falls ja, wäre es kein Problem diese durch andere zu ersetzen, solche Spiralfedern gibt es in allen möglichen Größen, Drahtstärken, Kennlinien usw zu kaufen. Bin mal gespannt was der Support dazu sagt, vermutlich bin ich nicht der Erste und Einzige der sie mit dem "Abzugsproblem" der Air Scout konfrontiert...